SEO Intensiv Seminar – nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für Marketingverantwortliche

Seminarbeschreibung

Suchmaschinenoptimierung ist nach wie vor ein Dauerbrenner im Online Marketing. Wer in den Suchergebnissen ganz oben erscheint, kann sich wichtige Marktanteile sichern. Doch immer öfter kommt es zu schlechteren Rankings infolge neuer Google Updates. Die Karten bei der Suchmaschinenoptimierung werden ständig neu gemischt. Der Trend: Klassische Links verlieren an Bedeutung, dafür steht der Nutzer mehr und mehr im Vordergrund.

Aber worauf kommt es bei SEO wirklich an? An welchen Stellschrauben kann man drehen, um das Ranking positiv zu beeinflussen? Wie lässt sich ein tragfähiges SEO-Konzept entwickeln, das auch langfristig funktioniert? Was sind die für Ihr Unternehmen wichtigsten Benchmarks? Wie können Sie einen Optimierungsprozess aufsetzen, mit dem sich eine bestmögliche Wirkung erzielen lässt? Wie können Sie den Erfolg Ihrer laufenden Optimierungsmaßnahmen überwachen und messbar machen? Wie können Sie die Leistung Ihrer Agentur kontinuierlich überprüfen?

In unserem Intensiv-Seminar erhalten Sie einen fundierten Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen rund um die professionelle Suchmaschinenoptimierung. Sie erfahren, worauf es bei einer nachhaltigen Optimierung ankommt und lernen die wichtigsten Dos, aber auch Don’ts kennen, damit Sie sich mit Ihren Optimierungsmaßnahmen stets sicher innerhalb der neuesten Google-Richtlinien bewegen. Sie erfahren, wie Sie die eigene Situation analysieren, aus Inhalten Strukturen und Redaktionspläne entwickeln und mit welchen Tools Sie die geplanten Maßnahmen umsetzen und den Erfolg kontrollieren können.

Unser Anspruch ist es, dass Sie künftig eigenständig Optimierungsmaßnahmen vornehmen und diese auch überprüfen können. Außerdem werden Sie die Leistungen externer Dienstleister (Agenturen) bzw. interner Abteilungen (Technik) besser beurteilen können. Das erworbene Praxiswissen können Sie umgehend und 1:1 in Ihre täglichen Arbeitsprozesse integrieren.

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unsere Seminare SEO und AdWords und Google AdWords Intensiv angeschaut.

Seminarziele

  • Sie wissen, welche Kriterien für den nachhaltigen Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung maßgeblich sind.
  • Sie sind auf dem neusten Stand der SEO-Entwicklung, können vorrausschauend agieren und Optimierungsmaßnahmen umsetzen, die Bestand haben.
  • Sie sind in der Lage, Maßnahmen zu priorisieren, Prozesse zu planen und Analysen durchzuführen.
  • Sie können interne wie externe Mitarbeiter in die Suchmaschinenoptimierung miteinbeziehen und deren Arbeit professionell beurteilen.
  • Sie beherrschen Werkzeuge und Tools, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung helfen.

Seminarinhalte – Agenda

Kurze Einführung in die SEO-Welt

  • Bedeutung des Suchmaschinenmarketings im Online-Marketing-Mix
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bezahlter Suchmaschinenwerbung (SEA)

So funktioniert SEO

  • Architektur und Funktionsweise von Suchmaschinen
  • Gewichtung und Relevanz von Suchmaschinen-Ergebnislisten
  • Die wichtigsten Ranking-Faktoren im Überblick (OnPage-, OffPage-Optimierung und technisch orientierte Faktoren)

Keyword-Analyse und Konzept

  • Was zeichnet SEO-relevante Suchbegriffe aus? Und wie gehe ich bei einer professionellen Keyword-Recherche vor?
  • Wie detailliert sollten eine Keyword-Recherche und das Keyword-Konzept sein?
  • Praxis: Recherche, Beurteilung und Priorisierung von Suchbegriffen mit verschiedenen Keyword Tools

Aktuelle SEO-Entwicklungen und -Fakten

  • Update zu den wichtigsten Änderungen im SEO-Umfeld
  • Aktuelle Ranking-Faktoren, die man kennen muss
  • SEO Must-haves für die nächsten 12 Monate
  • Wie bleiben Sie auf dem neusten Stand? Nützliche Info-Quellen und Ressourcen

SEO und Content Marketing

  • Relevante Inhalte unter Berücksichtigung aktueller Ranking-Faktoren entwickeln
  • Anforderungen an Web-Texte: von der Textstruktur über die Logik von Titeln und Beschreibungen bis hin zu strukturierten Daten (nach schema.org)
  • Semantische Formatierung von Texten (WDF*IDF und Kontextoptimierung)
  • Duplicate Content vermeiden bzw. richtig kennzeichnen
  • Interne Verlinkungen optimieren
  • Grafiken, Bilder und Videos für SEO optimieren
  • Social-Media-Metadaten kennenlernen

Verzeichnis-, Marktplatz- und local-SEO

  • Ranking-Faktoren zur Verzeichnis-, Marktplatz- und local-SEO Optimierung
  • Google My Business

Google Updates

  • Was sind Google Updates und wozu dienen sie?
  • Gewinner und Verlierer von Google Updates und wie Sie am besten auf Änderungen reagieren

Nützliche SEO-Tools

  • Nutzen und Notwendigkeit von SEO-Tools
  • Vorstellung und Vergleich aktueller SEO-Tools
  • Pro und Kontra der bekanntesten Tools
  • Wichtige Kennzahlen zur Erfolgsmessung mit SEO und Analytics Tools

SEO-Konzepte entwickeln

  • Ist-Analyse: Ziele, Benchmarks und Monitoring Tools
  • Sinnvolle Webseiten-Strukturen: Usability für Nutzer und Google gleichermaßen
  • Relevante Rahmenbedingungen: schnelle Ladezeiten, Verschlüsselung, Trust, Sharing usw.
  • Design und Development: SEO mit den richtigen Workflows koordinieren
  • Durchführung und Koordination: Inhouse, Agentur oder Freelancer

SEO-Kommunikation und Reputation aufbauen

  • Reichweite durch Social Media, E-Mail und Online-PR aufbauen
  • Reputation durch Online-PR, Networking- und Influencer-Marketing stärken

Der Trainer

Severin Lucks

Severin Lucks, eMBIS Trainer

Der Online- und SEO-Experte Severin Lucks hat über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Konzeption, Design, Kommunikation, Programmierung, Optimierung und Werbung. Mit seiner SEO-Beratungs- und Softwarefirma DELUCKS hat er mehr als 300 Projekte u.a. für FC Bayern München, OSRAM, Phantasialand, Medical Park und die Sana Kliniken realisiert. Der vielseitige Online Marketer lehrte als Dozent an der Bayerischen Akademie der Werbung (BAW), hält Impulsvorträge auf Online-Marketing-Konferenzen und schreibt außerdem für Fachpublikationen wie das t3n Magazin.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche und Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Suchmaschinenmarketing ein fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist oder werden soll. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie selber optimieren oder eine Agentur steuern. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema SEO verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den aktuellen Entwicklungen und neuesten Ranking-Faktoren auch Spezialgebiete wie Google Updates, Konzeptentwicklung und hilfreiche Tools zur Optimierung, Steuerung und Analyse umfasst, profitieren selbst erfahrene SEO-Profis von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

SEO- und Marketingverantwortliche, SEO-Manager, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum SEO Intensiv Seminar

10. bis 11.07.2017 in Stuttgart

Lake of ConSens - Logo

Severin Lucks hat mir die Weite der SEO-Welt und die Tiefe des SEO-Impacts auf die Marketingkommunikation eines jeglichen Unternehmens sehr anschaulich aufgezeigt. Das war mehr als praxisnah, das waren direkt abrufbare Anwendungen im Netz – Praxis in Echtzeit. Mit einer Antwort für jede Problemstellung und äußerst hilfreichen, teilnehmerbezogenen Ad-hoc-Webanalysen und Empfehlungen aus SEO-Sicht hat Severin Lucks hilfreiche Soforttipps geboten, die jeder Teilnehmer direkt in Angriff nehmen kann – auch ohne fest eingeplantes SEO-Budget. Das Seminar hat meinen Wissensstand enorm bereichert und gefestigt.

Dorit Knorr, Projektmanagement, Lake of ConSens Werbeagentur und Neue Medien GmbH

24. bis 25.04.2017 in München

Logo: Gigaherz-Optik

Das SEO Intensiv Seminar vom eMBIS hat mir professionelle Einblicke und strukturierte Anleitungen zur Suchmaschinen-Optimierung vermittelt. In zwei Kurs-Tagen wurde umfangreiches Material bearbeitet und anhand von praktischen Beispielen – mit Bezugnahme auf die jeweiligen Webseiten der Teilnehmer – vertieft.

Herr Severin Lucks schafft es durch sein Engagement die Freude am Thema SEO zu wecken. Ich kann das SEO Intensiv Seminar nur weiterempfehlen. Für Marketingverantwortliche, mit und ohne Vorerfahrung in diesem Bereich, sicher eine hilfreiche Fortbildung

Stephanie Gyngell-Klein, Marketing-Management/Mediengestaltung, Gigahertz-Optik GmbH

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Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie auch keine digitalen Geräte. Wenn Sie dennoch Ihr Laptop, Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen möchten, um das Gelernte gleich auszuprobieren, können Sie das gerne tun. Das ist aber nicht erforderlich.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
05.-06.10.2017 SEO Intensiv Seminar 2017-10-05 2017-10-06 Hannover, DE
Hannover
noch Plätze verfügbar
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26.-27.10.2017 SEO Intensiv Seminar 2017-10-26 2017-10-27 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
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27.-28.11.2017 SEO Intensiv Seminar 2017-11-27 2017-11-28 Leipzig, DE
Leipzig
noch Plätze verfügbar
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04.-05.12.2017 SEO Intensiv Seminar 2017-12-04 2017-12-05 Hamburg, DE
Hamburg
noch Plätze verfügbar
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