2-Tages-Seminar:
SEO Intensiv – nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für Marketingverantwortliche (inkl. KI-Unterstützung und GEO)
Ihre Website auf Platz 1! Lernen Sie in diesem SEO-Seminar von unserem erfahrenen Experten Severin Lucks, wie Sie Ihre Website für Suchmaschinen KI-Assistenten (GEO) optimieren und so mehr Besucherinnen und Besucher gewinnen: SEO-Trends und -Techniken für moderne Suchmaschinenoptimierung mit KI-Unterstützung und ganzheitlich betrachtet.
In unserer 2-tägigen SEO-Schulung mit Workshop-Charakter lernen Sie bewährte Methoden und aktuelle Trends für Ihre SEO-Strategie 2025 und in langfristiger Zukunft kennen. Sie erfahren, warum klassische Maßnahmen wie Bildoptimierung, Linkbuilding und einfache SEO-Texte heute nicht mehr ausreichen – und worauf es bei neuen Entwicklungen wie dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) wie ChatGPT und Perplexity, der Google SGE (Search Generative Experience) und AI Overviews ankommt. Sie lernen, Risiken frühzeitig zu erkennen und neue Chancen gezielt zu nutzen.
Theorie trifft Praxis: Mit unserem SEO-Seminar bekommen Sie den Durchblick: Sie erfahren alles, um SEO zu planen, koordinieren und durchführen zu können. In Übungen und Live-Analysen erleben Sie Hands-on-SEO. Sie erfahren alles über Offsite- und Onsite-Optimierung, KI-Tools für SEO, Content-Erstellung, Search Experience Optimization (SXO), KI-Assistenten (GEO) und vieles mehr.
Lernen Sie in nur 2 Tagen im SEO Seminar, wie Sie SEO ganzheitlich planen, optimieren und messen – mit echten Beispielen, Top-Tools und wertvollen Tipps vom Profi.
Thematisch verwandt:
Wenn Sie sich speziell für den Einsatz von KI in der Suchmaschinenoptimierung interessieren, ist unser „SEO mit KI Seminar“ für Sie spannend.
Wenn Sie sich schwerpunktmäßig dafür interessieren, Inhalte für KI-Suchsysteme zu optimieren, empfehlen wir unser „GEO & LLMO Seminar“.
Ihr Vorteil
Was Sie im SEO Seminar lernen
Darauf können sie sich in diesem Seminar freuen
Unser eMBIS-Trainer Severin Lucks lebt seine Leidenschaft für SEO seit über zwei Jahrzehnten als Autodidakt und erfolgreicher Unternehmer.
Aber das Beste ist: Severin vereint in seinem SEO-Seminar theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung. Bei ihm bekommen Sie einen umfassenden SEO-Überblick mit KI- und GEO-Insights und sofort anwendbaren Praxis-Tipps, die Sie sofort umsetzen können.
Der nächste Termin ist am:
Passt nicht? Unsicher?
Vielleicht passt ein anderes Thema besser? Diese SEO Intensiv Schulung ist Teil der Themenwelt SEO
Persönliche Beratung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie hier Ihren Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Seminar zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Seminarinhalte
Auf welche Themen wir im Seminar eingehen
Grundverständnis SEO
- Erfolgsfaktoren und Zusammenhänge von Keywords, Metadaten und Website-Inhalten
- SEO im Onlinemarketing-Mix
- Google im Vergleich zu Bing und anderen Suchmaschinen
- Frühindikatoren für SEO-Erfolge durch Google-Werbung erkennen
- Aktuelle Updates und Rankingfaktoren für 2025 und langfristig erfolgreiches SEO
- Bewertung der Rolle von KI-Suchmaschinen wie Google SGE und ChatGPT
SEO-Analyse
- Keyword-Arten: Welche gibt es, was ist wichtig und was bedeutet die Suchintention?
- Keyword-Analyse: Rankings messen mit Google Search Console und SEO-Benchmarking mit SISTRIX
- KI-Traffic analysieren: Prompt-Forensik als Grundlage zum Monitoring der Sichtbarkeit in KI-Assistenten wie ChatGPT, Perplexity und Google AI Overviews
- Technisches SEO: Crawl-Budget-Optimierung, Sitemaps und Kommunikationsfrequenz
- Technisches SEO überwachen mit Google-Tools und manuelle Analysen mit Werkzeugen wie Screaming Frog SEO Spider durchführen
Website-Konzeption
- Keyword- und Prompt-Recherche: Ablauf und Ableitung Website-Konzept bzw. SEO-Strategie
- Domain-Strategien: Ist eine oder sind mehrere Domains besser?
- Website-Navigation und interne Verlinkungen (sog. Link-Juice-Optimierung)
- Content- und Redaktionsplanung nach Suchintention: Layout-Vorlagen für Angebotsseiten, Blogartikel & Co.
- Duplicate Content und KI-generierte Inhalte bei Onpage-SEO und Offpage-SEO
Onpage-Optimierung
- Metadaten-Optimierung: Meta-Titel und -Beschreibungen, klassische SEO-Tools und KI-Anwendungen zur Metadaten-Optimierung
- Strukturelle Textoptimierung: Keywords in Überschriften, Überschriften als Sitelinks
- Textoptimierung: Texte natürlich optimieren, Einsatz von KI sowie Ghostwritern
- Bilder-SEO, Pagespeed-Optimierung und Core Web Vitals, Alt-Tags für Bilder (Barrierefreiheitsgesetz)
- Rich Snippets: Welche strukturierten Daten sind wichtig und wie kann man diese (ohne Programmierung) nutzen?
Offpage-Optimierung
- Lokale SEO mit Google Unternehmensprofilen (ehemals Google My Business) und Bing Places
- Grundlagen: E-Commerce-SEO, Amazon-SEO, Social SEO: mit YouTube, TikTok und User Generated Content (UGC)
- Empfehlungen zum Reputationsaufbau, (Online-) PR, Social-Media-Kommunikation und Ads
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser SEO-Seminar-(inkl.-KI-&-GEO) ist als 2-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser SEO-Intensiv-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat
eMBIS Teilnahmezertifikat
Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich SEO Intensiv auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.
Zielgruppe
Für wen sich dieses Seminar eignet
Unsere SEO-Schulung richtet sich an an Menschen mit und ohne Vorkenntnisse im Onlinemarketing, die ihr SEO-Wissen um alle wesentlichen Aspekte von SEO erweitern und die neuesten Trends im Bereich der KI-gestützten Suchmaschinenoptimierung kennenlernen möchten: Onlinemarketing-Mitarbeitende aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem beruflichen Alltag für SEO verantwortlich sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie selbst optimieren oder eine Agentur steuern.
Wir empfehlen ein aktives Google-Konto mit Zugriff auf die Google Search Console, Google Analytics und Google Ads als Arbeitsgrundlage für dieses Seminar. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen.
Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …
- Sie sich als Entscheiderin, Geschäftsführer oder Einzelunternehmerin einen fundierten Überblick über SEO verschaffen möchten.
- neben den aktuellen Entwicklungen und neuesten Rankingfaktoren auch Spezialgebiete wie Google-Updates und KI für Ihre Arbeit wertvoll sind.
- es Ihre Aufgabe ist, mit Tools zur Optimierung, Steuerung und Analyse das Ranking von Websites wirkungsvoll zu verbessern.
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