2-Tages-Seminar:
Social Media Ads leicht gemacht – Strategie, Umsetzung und Tools verständlich auf den Punkt gebracht
Schluss mit dem Frust über sinkende Reichweiten! In unserem Social-Ads-Seminar erfahren Sie anhand praxisnaher Beispiele und direkter Setups, wie Sie die Macht von Social Ads nutzen, um Ihre Marke oder Ihr Unternehmen bekannter zu machen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Werbekonten professionell einrichten, strukturierte Kampagnen entwickeln, das Tracking implementieren und Ihre individuellen Ziele kontinuierlich optimieren. Meistern Sie Targeting, Formate und Platzierungen für den maximalen Return on Investment (ROI). Nach unserem Social-Media-Ads-Seminar werden Sie sicher im Umgang mit Social Ads und holen Sie das Maximum aus Ihrem Budget!
In nur 2 Tagen lernen Sie im Social-Media-Ads-Seminar, wie Sie 2025 erfolgreiche Werbekampagnen entwickeln, technisch aufsetzen und zielgerichtet auf Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok & Co. optimieren.
Hinweis: Wenn Sie sich speziell für Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram (Meta-Ads) interessieren, könnte auch unser Seminar „Facebook Ads und Instagram Ads“ spannend für Sie sein.
Ihr Vorteil
Was Sie im Social Ads Seminar lernen
Darauf können sie sich in diesem Seminar freuen
Unsere eMBIS-Trainerin Ines Pfab lebt Social Media. Mit viel Fachwissen und echter Leidenschaft zeigt sie im Seminar, wie Social Ads wirklich wirken. Ihr Praxiswissen macht den Unterschied.
Aber das Beste ist: In ihren Social-Media-Ads-Seminaren vermittelt Ines praxisnah und mitreißend, wie Sie die Dynamik des Social-Media-Umfelds strategisch nutzen, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen.
Der nächste Termin ist am:
Passt nicht? Unsicher?
Vielleicht passt ein anderes Thema besser? Diese Social Media Ads Schulung ist Teil der Themenwelt Google Ads, Social Ads, Paid Media
Persönliche Beratung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie hier Ihren Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Seminar zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Seminarinhalte
Auf welche Themen wir im Seminar eingehen
Social Ads: Reason Why
- Was sind Social Ads und was unterscheidet sie von organischen Social Posts?
- Wann sollten Sie Social Advertising als Marketingmaßnahme einsetzen?
Selbstbuchungsplattformen im Überblick
Die nachfolgend aufgeführten Punkte werden anhand der Werbeanzeigenmanager von Meta, Pinterest, TikTok, LinkedIn und Xing aufgezeigt.
- Einführung in die Werbeanzeigenmanager
- Schritt-für-Schritt-Anleitung für professionelle Account-Setups
- Ziel- und Zielgruppen-Setups
- Platzierungen
- Anzeigenerstellung
- Tracking-Methoden
- Berichterstellung
- Analyse- und Insight-Möglichkeiten
- Künstliche Intelligenz (KI) als Unterstützung in den Systemen
Social-Advertising-Strategien
- Wettbewerbsanalyse
- Zielgruppendefinition
- Plattformauswahl: Wo ist meine Zielgruppe unterwegs?
- Zieldefinition
- Auswahl der besten Formate für meine Ziele und Zielgruppen
- Aussteuerungsstrategien und -herangehensweisen
Praxisteil
Gemeinsame Erstellung eines Mediaplans inkl. Forecast
Deep Dive: Kampagnen-Setup
Für nachfolgende Kampagnenziele schauen wir uns einzelne Best-Practice-Beispiele im Kampagnen-Setup der verschiedenen Plattformen an und beleuchten, wie Sie für Ihr Unternehmensziel die beste Kampagnenstruktur definieren, inkl. Einsatz unterschiedlicher KI-Tools.
- Awareness-Kampagnen / Engagement-Kampagnen
- Traffic-Kampagnen
- Performance-Kampagnen
- Spezielle Anzeigenkategorien (z. B. Jobangebote) und deren Einschränkungen
- Praxisteil: Gemeinsames Setup einer Kampagne inkl. Zielgruppen und unterschiedlicher Formate wie Post Sponsorings, Dark Ads und Branded Content Ads
Kampagnenmessung, -optimierung und -analyse
- Der Pixel
- iOS 14 und die Folgen
- Conversions API
- Social Ads vs. Google Analytics
Social Commerce
- Was ist Social Commerce und welche Besonderheiten bringt es mit sich?
- Anzeigenformate für Social Commerce
- Katalogbasiertes Advertising
- Trends: Community Commerce
Business-Manager-Hacks
- Tipps und Tricks im Business Manager
- Zertifizierungen
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser Social-Ads-Seminar ist als 2-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser Social-Ads-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat
eMBIS Teilnahmezertifikat
Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich Social Media Ads auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.
Zielgruppe
Für wen sich dieses Seminar eignet
Dieses Social-Ads-Seminar eignet sich für den Einstieg in den Bereich Social Ads, lohnt sich aber auch für Marketing-Fachkräfte mit ersten Vorkenntnissen, die ihre bestehenden Fähigkeiten vertiefen möchten. Mitarbeitende aus Unternehmen und Agenturen, die für Social Media und Social Advertising verantwortlich sind, profitieren besonders.
Sie benötigen keine speziellen Vorerfahrungen oder technisches Know-how, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen.
Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …
- Sie im Onlinemarketing tätig sind und Ihre Kenntnisse über zielgerichtete Kampagnenplanung, -messung, -analyse und -optimierung ausbauen wollen.
- Sie Geschäftsführerin, Einzelunternehmer oder anderweitig entscheidungsbefugte Person sind und einen fundierten Überblick über Social Ads gewinnen möchten, um strategische Entscheidungen treffen zu können.
- Sie von gebündeltem Fachwissen und praxiserprobten Tipps profitieren möchten, um Ihre Social-Ads-Kampagnen noch erfolgreicher zu gestalten.
Seminare