Social Media Tools und Analysen – Redaktion, Monitoring und Erfolgsmessung effizient und nachhaltig meistern

Seminarbeschreibung

Sie sind im Unternehmen für Social Media verantwortlich und müssen unterschiedlichste Kanäle des Social Webs betreuen und managen sowie den Erfolg Ihrer Aktivitäten nachweisen? Dabei stehen Sie täglich vor der Herausforderung, eine Vielzahl von Plattformen und Profilen im Blick zu behalten, zu befüllen, zu pflegen und auszuwerten?

In unserem 2-Tages-Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Prozesse effektiv meistern. Sie lernen, Ihre Social-Media-Aktivitäten professionell zu monitoren, den Wettbewerb im Blick zu behalten und eine effiziente Erfolgsmessung sicherzustellen.

Dabei beginnen wir mit der Grundlage jeder professionellen Social-Media-Erfolgsmessung: den richtigen Kennzahlen. Lernen Sie, wie Sie quantitative Ziele wie Brand Awareness oder Reach messen, mit einem eigenen Index das Engagement bzw. die Brand Loyality Ihrer Zielgruppe bestimmen und sinnvoll zwischen Organic und Paid Media unterscheiden können.

Damit Sie Ihre Social Media-Maßnahmen umfassend und effektiv messen können, stellen wir Ihnen von Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest bis hin zu Instagram & Co verschiedene Analytics-Komponenten sowie die passenden Analysemethoden vor.

Zusätzlich lernen Sie Tools kennen, die Sie bei Ihren täglichen Social Media Aktivitäten unterstützen und Ihnen ein effektives Arbeiten mit Zeitersparnis ermöglichen.

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Seminarziele

  • Sie kennen Tools, die Sie bei Ihren täglichen Social-Media-Aktivitäten unterstützen und Ihnen ein effektives Arbeiten ermöglichen.
  • Sie lernen die Analytics-Komponenten der wichtigsten Social-Media-Kanäle sowie konkrete Tipps und Hilfsmittel für deren Nutzung kennen.
  • Sie kennen die Bedeutung von Kennzahlen und Indizes und wissen, wie Sie diese für Ihre Erfolgsmessung einsetzen können.
  • Sie können den ROI Ihrer Social-Media-Aktivitäten berechnen.
  • Sie können den Erfolg Ihrer Social-Media-Aktivitäten mit dem Wettbewerb vergleichen.
  • Konkret wissen Sie:
    • Welche Tools eignen sich wofür?
    • Mit welchen Kennzahlen messen sie was?
    • Mit welchen KPIs können Sie Ihre Ziele messbar machen?

Seminarinhalte – Agenda

Einführung in das Thema Social Media-Kommunikation

  • Überblick der Plattformen, Portale und sozialen Netzwerke und deren Einordnung in das Marketing und die Unternehmenskommunikation
  • Social Media-Nutzung und die Customer Journey im Social Web

Social Media Analytics

  • Beschreibung und Bedeutung von Analyticsdaten
  • Festlegung von Zielen und Kennzahlen zur Erfolgsmessung
  • Die wichtigsten Tools zur Messung der Performance der eigenen Social Media-Kanäle

Social Media Tools und deren Anwendungsbereiche

  • Tools zur Entdeckung von Themen, Trends und Influencern
  • Tools zur Veröffentlichung und Organisation von Posts auf Social Networks wie Facebook, Google+, Twitter, usw.
  • kollaborative Tools zur Aufgaben-Organisation in kleinen Teams
  • Tools für Social Media Benchmarking
  • Social Media Monitoring-Tools

Social Media Erfolgsmessung

  • Die drei Phasen der Social-Media-Strategie
  • Festlegung von Zielen und Kennzahlen zur Erfolgsmessung
  • Bedeutung und Ermittlung von Key Performance Indicators (KPI)
  • Return of Investment (ROI) als Königsklasse der Erfolgsmessung
  • Sinnvolle Kennzahlen für den Vergleich mit dem Wettbewerb
  • Differenzierung von Organic und Paid Media

Social Media Monitoring

  • Grundwissen: Begriffe, Methoden und Prozesse der Datenerhebung im Social Web
  • Was gilt es bei der Formulierung von Search Queries zu beachten?
  • Wie zuverlässig können Daten erfasst werden und welche Faktoren haben Einfluss auf die Datenqualität?
  • Anwendungsgebiete und Analyseformen

Die Trainerin

Kerstin Nägler

Kerstin Nägler, eMBIS Trainerin

Die passionierte Medienmanagerin Kerstin Nägler begleitet seit 2006 zahlreiche Website-Projekte von der Konzeption bis zur Umsetzung – darunter Shopsysteme, E-Learning-Plattformen und Landing Pages samt passgenauer Online-Marketing-Kampagne. Zu den Referenzen der Social-Media-Expertin zählen SAP, die Verlagsgruppe Oetinger, das Roten Kreuz in Hamburg und die JOB Group in Ahrensburg.

Methodik

Interaktives Seminar

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

UUm die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Anhand von anschaulichen Praxisbeispielen zeigen wir Ihnen, wie Sie die Social Media Daten richtig interpretieren und durch welche Methoden Sie wirklich aussagekräftige Ergebnisse erhalten. Durch den Wechsel von spannenden Live-Übungen, Einheiten der Wissensvermittlung und Gruppenarbeiten wird eine optimale Lernatmosphäre geboten, in der auch der Erfahrungsaustausch untereinander nicht zu kurz kommt.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger und Anwender, die bereits erste Erfahrung auf Social-Media-Kanälen gesammelt haben. Das Gleiche gilt auch für Mitarbeiter aus dem Marketing und der Unternehmenskommunikation mit ersten Erfahrungen zum Thema Social Media. Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Social-Media-Erfolgsmessung ein wichtiger oder sogar wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit ist.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch Spezialgebiete wie die Social-Media-Analyse zur Identifikation und Bewertung von Themen oder Influencern umfasst, profitieren selbst erfahrene Social Media Manager von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Social Media Manager, Social Media Analysten, Mitarbeiter aus Werbung, Marktforschung, Kundenservice und Vertrieb, Online-Redakteure, PR- und Kommunikations-Verantwortliche, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Social Media Tools und Analysen Seminar

11. bis 12.07.2016 in Berlin

Logo: martensgarten

Das Seminar Social Media Tools und Analysen der eMBIS Akademie überzeugt durch klar aufgearbeitete und vor allem aktuelle Inhalte. Innerhalb von zwei Tagen werden die Themen Analyse sowie Monitoring sehr verständlich vermittelt. Neben einer Gesamtübersicht der wichtigsten (Tool)Anbieter am Markt, werden den Teilnehmern relevante Instrumente in die Hand gegeben um diese, zurück im Alltag, direkt anwenden zu können.

Innerhalb von kurzen Teamarbeiten werden u.a KPI´s selber berechnet oder Stimmungsbilder messbar gemacht. Diese Vorgehensweise steigert das Verständnis für die Ermittlung von solch wichtigen Messgrößen ungemein und bietet u.a auch Hilfestellung bei der Auswahl von Analyse- sowie Monitoringtools. Auch geht die Trainerin auf die individuellen Situationen der Teilnehmer ein und leitet z.B praxisnahe sowie branchenbezogene Lösungsansätze her.

Fazit: Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann das Seminar Social Media Tools und Analysen uneingeschränkte weiterempfehlen. Ein Wissenstransfer wurde definitiv gewährleistet und die persönliche Affinität zum Thema Social Media Tools und Analysen um einiges gesteigert.

Stefan Doktorowski, Founder & CEO, .martensgarten

23. bis 24.04.2015 in Berlin

Logo FIRSTMED

Ein rundum gelungenes Seminar. Standort und Betreuung waren sehr gut! Kleine, begeisterte Gruppe und unsere Trainerin Frau Nägler hat das Thema sehr kompetent und praxisnah vermittelt. Sie hat tagesaktuelle Beispiele aus Ihrer täglichen Arbeit vorgestellt. Sie war sehr gut vorbereitet und hat sehr breitgefächerte Tools ausgewählt.

Der theoretische Teil war sowohl für Vorgeschrittene als auch für Anfänger sehr strukturiert und perfekt zusammengestellt. Am zweiten Tag konnten wir die Tools live anschauen und wurden mit vielen Tipps für den tagtäglichen Gebrauch versorgt!

Ich kann dieses Seminar jedem empfehlen, der sich über Social Media Gedanken macht und diese auch einsetzen möchte.

Eszter Jopp, Geschäftsführerin, FirstMed Services GmbH

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Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie auch keine digitalen Geräte. Wenn Sie dennoch Ihr Laptop, Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen möchten, um das Gelernte gleich auszuprobieren, können Sie das gerne tun. Das ist aber nicht erforderlich.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
26.-27.02.2018 Social Media Tools und Analysen Seminar 2018-02-26 2018-02-27 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
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22.-23.05.2018 Social Media Tools und Analysen Seminar 2018-05-22 2018-05-23 Hannover, DE
Hannover
noch Plätze verfügbar
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09.-10.07.2018 Social Media Tools und Analysen Seminar 2018-07-09 2018-07-10 Hamburg, DE
Hamburg
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03.-04.12.2018 Social Media Tools und Analysen Seminar 2018-12-03 2018-12-04 Leipzig, DE
Leipzig
noch Plätze verfügbar
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13.-14.12.2018 Social Media Tools und Analysen Seminar 2018-12-13 2018-12-14 Berlin, DE
Berlin
noch Plätze verfügbar
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