Social Media Tools und Analysen – erfolgreiche Strategien für Ihr Social Media Management

Seminarbeschreibung

Sie sind im Unternehmen für Social Media zuständig und betreuen unterschiedliche Kanäle im Social Web? Sie verantworten die Social-Media-Strategie Ihres Unternehmens und sollen den Erfolg Ihrer Aktivitäten nachweisen? Dann stehen Sie vermutlich auch vor der Herausforderung, aus der Fülle an gesammelten Daten die für Ihr Unternehmen wichtigsten Informationen herauszufiltern und daraus Maßnahmen für die eigene Strategie abzuleiten – sei es für die Entdeckung von Themen, Trends und Influencern oder zur Bewertung Ihres Unternehmenserfolgs.

Es wird erwartet, dass Sie nicht nur die eigenen Social-Media-Kanäle im Blick behalten, sondern auch erfahren, wie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen im Social Web diskutiert werden. Und Sie fragen sich, wie und wann Sie das alles in Ihrem normalen Arbeitsalltag schaffen sollen? Wir zeigen Ihnen die richtigen Tools und Analysemethoden, um die nötigen Informationen auch ohne übermäßigen Zeitaufwand zu gewinnen.

Erfahren Sie, wie sich unterschiedliche Social-Media-Kanäle in einem Aufwasch effizient pflegen lassen und welche Social-Media-Metriken sich zur Messung welcher Ziele wirklich eignen. Wir diskutieren konkrete Anwendungs- und Analyseszenarien zur Lösung verschiedener Aufgabenstellungen und erstellen mit allen Teilnehmern gemeinsam Social Media Dashboards zur Beantwortung der wichtigsten Fragen. Lernen Sie, welche Tools Sie dabei unterstützen und worauf es bei einer validen Datenmessung ankommt. Wichtig ist uns außerdem der Brückenschlag zwischen strategischer Planung und operativem Einsatz der Social Media Tools und Analysen. Daher gehen wir speziell auf die Anforderungen der unterschiedlichen Managementebenen ein.

Wenn es Ihnen um praxisorientierte Anwendungsszenarien und den Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen rund um die Pflege und Analyse von Social-Media-Strategien geht, dann bietet unser Seminar genau das richtige Wissen für Sie.

Seminarziele

  • Sie kennen Tools, die Sie bei Ihren täglichen Social-Media-Aktivitäten unterstützen und Ihnen ein effektives Arbeiten ermöglichen.
  • Sie wissen, welche Tools, Analysen und Metriken für die Planung Ihrer Social-Media-Strategien und -Kampagnen hilfreich sind.
  • Sie kennen konkrete Tipps und Hilfsmittel zur Erfolgskontrolle Ihrer Social-Media-Maßnahmen.
  • Sie wissen, welche Vor- und Nachteile kostenlose gegenüber kostenpflichtigen Tools und Lösungen aufweisen.
  • Konkret wissen Sie:
    • Welche Tools eignen sich wofür?
    • Welche Analysen sind wirklich notwendig?
    • Mit welchen KPIs und Kennzahlen messen sie was?

Seminarinhalte – Agenda

Einführung in das Thema Social-Media-Kommunikation

  • Überblick der Plattformen, Portale und sozialen Netzwerke und deren Einordnung in das Marketing und die Unternehmenskommunikation
  • Bedeutung und Entwicklung von Social-Media-Zielen und -Strategien

Social Media Analytics

  • Beschreibung und Bedeutung von Analytics-Daten
  • Festlegung von Zielen und Kennzahlen zur Erfolgsmessung
  • Die wichtigsten Tools zur Messung der Performance der eigenen Social-Media-Kanäle

Social Media Tools und deren Anwendungsbereiche

  • Einordnung von Tools in den Social-Media-Management-Prozess
  • Tools zur Entdeckung von Themen und Trends
  • Tool zur Entdeckung von Influencern
  • Follower-Aufbau und Organisation des eigenen Twitter-Accounts
  • Tools zur Veröffentlichung und Organisation von Posts auf Social Networks wie Facebook, Google+, Twitter, usw.
  • Kollaborative Tools zur Aufgaben-Organisation in kleinen Teams
  • Vor- und Nachteile von kostenlosen vs. kostenpflichtigen Tools

Social Media Management

  • Die wichtigsten Aufgabenfelder im Social-Media-Management
  • Bedeutung von Inhalten für Social Media: Content-Strategie und Themenpläne
  • Interaktion: Anforderungen an das Community Management
  • Tipps und Tricks für den Social-Media-Alltag

Social Media Monitoring

  • Grundwissen: Begriffe, Methoden und Prozesse der Datenerhebung im Social Web
  • Wie zuverlässig können Daten erfasst werden und welche Faktoren haben Einfluss auf die Datenqualität?
  • Was gilt es bei der Formulierung von Search Queries zu beachten?
  • Anwendungsgebiete und Analyseformen
  • Was sind die Vor- und Nachteile der automatisierten Datenerhebung?
  • Übersicht über die Tool-Landschaft im Social Media Monitoring
  • Tipps, Tricks und Tools zum Social Media Monitoring

Die Trainerin

Kerstin Nägler

Kerstin Nägler, eMBIS Trainerin

Die passionierte Medienmanagerin Kerstin Nägler begleitet seit 2006 zahlreiche Website-Projekte von der Konzeption bis zur Umsetzung – darunter Shopsysteme, E-Learning-Plattformen und Landing Pages samt passgenauer Online-Marketing-Kampagne. Zu den Referenzen der Social Media Expertin zählen der Landesverband des Roten Kreuzes in Hamburg und die JOB Group in Ahrensburg sowie die ForschungsWeb GmbH, die sie auch im Bereich Social Media Monitoring betreut.

Methodik

Interaktives Seminar

In unserem auf Dialog ausgerichteten Seminar werden Sie mit Ihren jeweiligen Erwartungen selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Anhand von anschaulichen Praxisbeispielen zeigen wir Ihnen, wie Sie die Social Media Daten richtig interpretieren und durch welche Methoden Sie wirklich aussagekräftige Ergebnisse erhalten. Durch den Wechsel von spannenden Live-Übungen, Einheiten der Wissensvermittlung und Gruppenarbeiten wird eine optimale Lernatmosphäre geboten, in der auch der Erfahrungsaustausch untereinander nicht zu kurz kommt.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Social Media Manager, die bereits erste Erfahrung in ihrem Job und mit diversen Social Media Tools gesammelt haben. Das Gleiche gilt auch für Mitarbeiter aus dem Marketing und der Unternehmenskommunikation mit ersten Erfahrungen zum Thema Social Media.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch Spezialgebiete wie die Social Media Analyse zur Identifikation von Themen oder die Social Media Erfolgsmessung umfasst, profitieren selbst erfahrene Social Media Manager von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Tiefere Grundkenntnisse der Datenanalyse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Social Media Manager, Social Media Analysten, Mitarbeiter aus Werbung, Marktforschung, Kundenservice und Vertrieb, Online-Redakteure, PR- und Kommunikations-Verantwortliche, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Social Media Tools und Analysen Seminar

11. bis 12.07.2016 in Berlin

Logo: martensgarten

Das Seminar Social Media Tools und Analysen der eMBIS Akademie überzeugt durch klar aufgearbeitete und vor allem aktuelle Inhalte. Innerhalb von zwei Tagen werden die Themen Analyse sowie Monitoring sehr verständlich vermittelt. Neben einer Gesamtübersicht der wichtigsten (Tool)Anbieter am Markt, werden den Teilnehmern relevante Instrumente in die Hand gegeben um diese, zurück im Alltag, direkt anwenden zu können.

Innerhalb von kurzen Teamarbeiten werden u.a KPI´s selber berechnet oder Stimmungsbilder messbar gemacht. Diese Vorgehensweise steigert das Verständnis für die Ermittlung von solch wichtigen Messgrößen ungemein und bietet u.a auch Hilfestellung bei der Auswahl von Analyse- sowie Monitoringtools. Auch geht die Trainerin auf die individuellen Situationen der Teilnehmer ein und leitet z.B praxisnahe sowie branchenbezogene Lösungsansätze her.

Fazit: Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann das Seminar Social Media Tools und Analysen uneingeschränkte weiterempfehlen. Ein Wissenstransfer wurde definitiv gewährleistet und die persönliche Affinität zum Thema Social Media Tools und Analysen um einiges gesteigert.

Stefan Doktorowski, Founder & CEO, .martensgarten

23. bis 24.04.2015 in Berlin

Logo FIRSTMED

Ein rundum gelungenes Seminar. Standort und Betreuung waren sehr gut! Kleine, begeisterte Gruppe und unsere Trainerin Frau Nägler hat das Thema sehr kompetent und praxisnah vermittelt. Sie hat tagesaktuelle Beispiele aus Ihrer täglichen Arbeit vorgestellt. Sie war sehr gut vorbereitet und hat sehr breitgefächerte Tools ausgewählt.

Der theoretische Teil war sowohl für Vorgeschrittene als auch für Anfänger sehr strukturiert und perfekt zusammengestellt. Am zweiten Tag konnten wir die Tools live anschauen und wurden mit vielen Tipps für den tagtäglichen Gebrauch versorgt!

Ich kann dieses Seminar jedem empfehlen, der sich über Social Media Gedanken macht und diese auch einsetzen möchte.

Eszter Jopp, Geschäftsführerin, FirstMed Services GmbH

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Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
03.-04.11.2016 Social Media Tools und Analysen Seminar 2016-11-03 2016-11-04 Hannover, DE
Hannover
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08.-09.12.2016 Social Media Tools und Analysen Seminar 2016-12-08 2016-12-09 München, DE
München
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02.-03.03.2017 Social Media Tools und Analysen Seminar 2017-03-02 2017-03-03 Hamburg, DE
Hamburg
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08.-09.05.2017 Social Media Tools und Analysen Seminar 2017-05-08 2017-05-09 Leipzig, DE
Leipzig
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22.-23.05.2017 Social Media Tools und Analysen Seminar 2017-05-22 2017-05-23 München, DE
München
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10.-11.07.2017 Social Media Tools und Analysen Seminar 2017-07-10 2017-07-11 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
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04.-05.09.2017 Social Media Tools und Analysen Seminar 2017-09-04 2017-09-05 Frankfurt, DE
Frankfurt
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16.-17.10.2017 Social Media Tools und Analysen Seminar 2017-10-16 2017-10-17 Berlin, DE
Berlin
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16.-17.11.2017 Social Media Tools und Analysen Seminar 2017-11-16 2017-11-17 München, DE
München
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Inhouse Seminar Auf Anfrage

Zeiten
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

  • Seminarraum Hannover
  • eMBIS-Seminare
  • Seminarraum in Stuttgart
  • Seminarmaterialen
  • seminarunterlagen
  • Zertifikat
  • Seminarraum München
  • Seminarpause
  • Teilnahmezertifikat
  • Seminarordner

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Anmeldung


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Anmeldebedingungen:
Die Teilnahmegebühr für das Social Media Tools und Analysen Seminar beträgt 980,00 Euro (1.166,20 Euro inkl. MwSt.). Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Die Rechnung ist vor Seminarbeginn zu begleichen. Bis zu drei Wochen vor dem Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren, bis zwei Wochen vorher berechnen wir 50 Prozent. Bei Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Nichterscheinen müssen wir die gesamte Teilnehmergebühr berechnen. Die Stornierung ist schriftlich vorzunehmen. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Bei Absage der Veranstaltungen durch die eMBIS GmbH infolge nicht beeinflussbarer Gründe bzw. höherer Gewalt wird der volle Teilnahmebeitrag erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.