Storytelling – wie Sie Ihre Zielgruppe digital und crossmedial erreichen, berühren und an sich binden

Seminarbeschreibung

Von Facebook über den Corporate Blog bis hin zu YouTube und Instagram: Storytelling ist derzeit „die“ Geheimwaffe der Unternehmenskommunikation – nach innen und außen. Emotionale Stories machen Marken lebendig und menschlich. Durch authentische und verständliche Geschichten können sich Mitarbeiter wie Kunden mit einer Marke, einem Unternehmen identifizieren. Durch die Vermittlung von Botschaften und Werten bekennen Unternehmen Farbe: Sie vermitteln für was sie stehen, verwandeln Kunden in treue Fans und binden ihre Mitarbeiter – langfristig.

Die Content-Flut sowie die direkte Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen im Internet verschärft den Wettbewerb und fordern alle Unternehmen heraus, sich deutlicher zu positionieren und zu differenzieren. Das Angebot ist vergleichbar geworden – auch hinsichtlich der Qualität. Was einzigartig bleibt, sind die Werte und Botschaften, die Menschen und Emotionen hinter den Kulissen – und die jeweiligen Geschichten dazu. Diese zu entdecken und ansprechend zu kommunizieren, ist und bleibt eine Chance für Unternehmen, sich ein unverwechselbares Image aufzubauen, Kunden und Talente zu gewinnen und an sich zu binden. Praktisch nebenbei, trägt der hochwertige Content beliebter Stories zur Erhöhung der Reichweite bei und sorgt für gute Positionen in den Suchmaschinen: Denn gute Stories teilen sich in den zunehmend kritischer werdenden Communities der sozialen Netzwerke fast wie von selbst.

In unserem Intensiv-Workshop lernen Sie die Grundlagen des Storytellings und die wesentlichen Elemente überzeugender Geschichten kennen. Sie erkennen, wie Sie dieses Stilmittel für Ihre Marketing-Aktivitäten im Internet crossmedial einsetzen können. Schritt für Schritt arbeiten Sie sich von der Entdeckung der Story bis zu Ihrem ganz individuellen Drehbuch vor. Sie lernen, wie und wo Sie Themen für gute Geschichten finden und wie Sie diese entwickeln, schreiben und positionieren. Entdecken Sie unterschiedliche Storytelling-Formate für sich und nehmen Denkanstöße mit, wie Sie Ihre Geschichten in Content Marketing und PR einsetzen können – um Ihre Kunden zu erreichen und zu begeistern. Die Vorstellung internationaler Best Practice Beispiele sowie ausgewählter Storytelling Tools rundet unseren Ausflug in das digitale Storytelling ab.

Seminarziele

  • Sie erkennen, was erfolgreiche Storys auszeichnet und wie aus PR-Inhalten hochwertiger Content entsteht.
  • Sie können Storys entdecken, die Kunden, Talente, Mitarbeiter, Influencer und Partner interessieren, berühren und an sich binden.
  • Sie können sich Schritt für Schritt an die Dramaturgie eines Narratives herantasten und kennen praktische Werkzeuge zum Kreieren Ihrer Story.
  • Sie haben Storytelling als das Herzstück Ihres Content Marketings und Employer Brandings entdeckt und kennen verschiedene Storytelling-Formate.
  • Sie wissen, wie Sie gute Geschichten für Ihre Suchmaschinenoptimierung nutzen können.
  • Sie kennen zahlreiche, anschauliche Best-Practice-Beispiele für Ihre Arbeit im Unternehmen – sowohl für Ihr Online Marketing wie auch für crossmediale Kampagnen.

Seminarinhalte – Agenda

Was ist Storytelling?

  • Eine gute Geschichte: die älteste Werbung der Welt
  • Authentisch erzählen: Menschen mitten im Leben abholen
  • Warum wir gerade heute Geschichten brauchen? Geschichten vermitteln Werte

Storytelling im Online und Content Marketing

  • Abheben vom Wettbewerb: fade Fakten vs. gute Geschichten
  • Sie sind nicht allein: Kommunikation als USP
  • SEO: Google erkennt guten Content
  • Markenaufbau im Internet: mit Storys auch im Web punkten und neue Zielgruppen erreichen
  • Ranking-Plus: natürliches Linkbuilding durch gute Geschichten

Best-Practice-Beispiele guter und weniger guten Marken-Geschichten

Praxisübung

Making-of: Schritt für Schritt zur guten Geschichte

  • Am Anfang steht das Zuhören
  • Die richtige Gesprächsführung
  • Die Entdeckung der Geschichte im Interview
  • Praxisübung und Feedback-Runde

Themen finden

  • Wie?
    • Über den Tellerrand hinaus recherchieren
    • Neues ausprobieren
  • Wo?
    • Ins Ausland blicken
    • Konkurrenz beobachten
    • Alten Content neu aufbereiten
    • Wofür machen Sie das eigentlich? Soziale Netzwerke beobachten
  • Was?
    • Storytelling
    • Produkt-Telling
    • Wie Geschichten über Menschen wirken

Narrative entwickeln

  • Von der Idee zur Storyline: Dramaturgie im Storytelling
  • Storytelling-Instrumente
  • Narrative Methoden
  • Mit Methapern und Co. in die Charme-Offensive

Aller Anfang ist schwer

  • Der richtige Aufhänger
  • Der entscheidende erste Satz
  • Beispiele
  • Praxisübung und Feedback-Runde

Storytelling-Formate im Online Marketing

  • Bilder
  • Videos
  • Text
  • Style Guides
  • Storytelling Tools für digitales Storytelling

Geschichten im Online Marketing positionieren

  • Webseiten
  • Landing Pages
  • Corporate Blogs
  • Produktbeschreibungen
  • Native Advertising

Best-Practice-Beispiele

  • Geschichte als Marketing-Konzept: online wie offline
  • Präsentation der Workshop-Ergebnisse
  • Zusammenfassung der Key-Learnings

Die Trainerin

Sabine Saldaña Bravo

Sabine Saldaña Bravo, eMBIS Trainerin

Die studierte Politikwissenschaftlerin und Soziologin Sabine Saldaña Bravo arbeitet als Web-Texterin, Bloggerin und Trainerin und hat sich auf die Entwicklung von Storys im Web-Texten spezialisiert. Zahlreiche Webseiten erzählen ihre Geschichten über die Einzigartigkeit von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen – immer mit dem Ziel, Kunden zu erreichen, emotional zu berühren und zu binden.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren mit Workshop-Charakter werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Anhand von anschaulichen Praxisbeispielen zeigen wir Ihnen, wie Storys wirken – und wie nicht. Durch den Wechsel von spannenden Live-Übungen, Schreibübungen, Einheiten der Wissensvermittlung und Gruppenarbeiten wird eine optimale Lernatmosphäre geboten, in der auch der Erfahrungsaustausch untereinander nicht zu kurz kommt.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, lernen Sie Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich sehr gut für Einsteiger wie auch für erfahrene Mitarbeiter, die für Online-Inhalte in Unternehmen zuständig sind. Durch die Vermittlung konkreter handwerklicher Kniffe für das Storytelling, profitieren auch freiberufliche Texter und Online-Redakteure von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Mitarbeiter, die für Online-Inhalte verantwortlich sind: Online-Redakteure, Content Manager, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, Website-, Produkt- und E-Commerce-Manager, Website-Konzeptioner, Projektleiter und Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, Kommunikations-Agenturen)

Teilnehmerstimmen zum Storytelling Seminar

07. bis 08. April 2016 in München

Logo: buzil

Das Seminar Storytelling vorgetragen von Frau Sabine Saldaña Bravo war für mich ein voller Erfolg. Frau Saldaña Bravo hat das Seminar lebendig, informativ und praxisnah gestaltet. Sehr gut hat mir die praktische Arbeit an Beispielen unserer eigenen Unternehmen gefallen.

Das Gelernte konnte/kann ich durch die vielen nützlichen Informationen, Tipps und Tools direkt umsetzen. Sehr lohnenswert! Vielen Dank.

Vanessa Benzinger, Marketing & Public Relations, BUZIL-WERK Wagner GmbH & Co. KG

07. bis 08. April 2016 in München

Logo: GN shopping

In Marken und Unternehmen stecken viele spannende Geschichten, doch sie zu entdecken ist oftmals gar nicht so leicht. Das Storytelling-Seminar von Frau Saldaña Bravo lässt Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen diese Storys gemeinsam entdecken.

Theorie und Praxis werden gleichermaßen vermittelt und zusammen verschiedene Ansätze erarbeitet. Sehr empfehlenswert.

Fenja Volkmann, Ruhr Nachrichten | RNshopping

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Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie auch keine digitalen Geräte. Wenn Sie dennoch Ihr Laptop, Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen möchten, um das Gelernte gleich auszuprobieren, können Sie das gerne tun. Das ist aber nicht erforderlich.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
04.-05.12.2017 Storytelling Seminar 2017-12-04 2017-12-05 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
noch Plätze verfügbar
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26.-27.03.2018 Storytelling Seminar 2018-03-26 2018-03-27 Frankfurt, DE
Frankfurt
noch Plätze verfügbar
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22.-23.05.2018 Storytelling Seminar 2018-05-22 2018-05-23 Hannover, DE
Hannover
noch Plätze verfügbar
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09.-10.07.2018 Storytelling Seminar 2018-07-09 2018-07-10 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
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17.-18.09.2018 Storytelling Seminar 2018-09-17 2018-09-18 Hamburg, DE
Hamburg
noch Plätze verfügbar
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17.-18.12.2018 Storytelling Seminar 2018-12-17 2018-12-18 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
noch Plätze verfügbar
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