2-Tages-Seminar:
Strategisches Marketing kompakt: Klar planen, wirksam handeln

Märkte verändern sich heute schnell – neue Wettbewerber und ein anderes Kundenverhalten stellen Unternehmen ständig vor neue Aufgaben. In diesem Marketingstrategien-Seminar lernen Fach- und Führungskräfte Sie, wie Sie klare Ziele formulieren und Strategien entwickeln, um Ihr Marketing fit für die Zukunft zu machen.
Sie bekommen einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben und Methoden des Strategischen Marketings und erfahren, wie Sie 2025 den Markt gezielt bearbeiten und neue Chancen nutzen können.
Viele Praxisbeispiele helfen Ihnen, das Wissen direkt im Alltag anzuwenden.
Im 2-tägigen Seminar Strategisches Marketing lernen Sie, Marketingziele klar zu definieren und erfolgreiche Maßnahmen Schritt für Schritt umzusetzen.
Ihr Vorteil
Was Sie im Strategisches Marketing Seminar lernen
Darauf können sie sich in diesem Seminar freuen
In dieser Weiterbildung die wichtigsten Strategien kennen und erfahren, wie Sie diese mit passenden Methoden umsetzen. Die erfahrene Seminarleitung zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Marketing-Aktivitäten strategisch prüfen und zielgerichtet planen.
Aber das Beste ist: Das Seminar ist interaktiv. Sie bringen eigene Ideen ein und üben den Transfer in Ihren Arbeitsalltag.
Der nächste Termin ist am:
Passt nicht? Unsicher?
Vielleicht passt ein anderes Thema besser? Diese Strategisches Marketing Schulung ist Teil der Themenwelt Telekommunikation
Persönliche Beratung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie hier Ihren Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Seminar zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Seminarinhalte
Auf welche Themen wir im Seminar eingehen
Basiswissen Strategisches Marketing
- Strategisches Marketing verstehen
- Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
- Aufgabe der Marketingabteilung (Von der Vision/Mission zum OKR)
- Do’s and Dont’s der strategischen Marketingplanung
- Übung: Brennpunkte ihres Strategischen Marketing
Die Marke
- Marken – Wirkung und strategische Optionen
- Markenelemente die unverzichtbar sind
- Markenwerte + Marktwert bestimmen
- Übung: Ihre Marketingplattform
Der Markt und seine Player
- Übersicht zu den relevanten Marktgrößen
- Rahmenfaktoren für eine profitable Unternehmensstrategie
- Wettbewerb und relevanten Player
Positionierung, USP & UAP
- USPs entwickeln
- Blue Ocean Strategie
- Übung: Positionierung gestalten
Der Kunde das unbekannte Wesen
- Marktsegmentierung, Markterfassung und Marktbearbeitung
- B2B, B2C, B2B2C und B2C2B?
- Segmentierung bzw. Charakterisierung von Zielgruppen
- Persona Profile
- Die Kundenperspektive (Customer Journey)
- Gestaltung von B2B und B2C Kundenreisen
Strategisches Kampagnenmanagement
- Good Practice im Kampagnenmanagement
- Tools für relevante Reichweite
- Transaktion und Call to Aktion (CTA)
- Tools für die aktive Marktbearbeitung
- Planung strategischer Marketingkampagnen
Performance Marketing
- Performance der Marketingabteilung
- Kennzahlen zur Steuerung verwenden (OKR)
Marketing Strategie implementieren und transformieren
- Strategie als Prozess
- Die drei Stufen der Produktivität
- Work of Leaders im Marketing
Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat

eMBIS Teilnahmezertifikat
Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich Strategisches Marketing auflistet.
Zielgruppe
Für wen sich dieses Seminar eignet
In dieser 2-Tages-Schulung Strategisches Marketing lernen Sie, wie Sie Strategien im Unternehmen entwickeln und umsetzen. Es richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, die Strategien entwickeln und umsetzen möchten.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Geschäftsführende
- Marketingleitende
- Marketing Manager
- und leitende Mitarbeitende aus allen Branchen.
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