Texten fürs Web – finden Sie die richtigen Worte für Ihre User, Ihr Online Marketing und die Suchmaschinen

Seminarbeschreibung

Gute Inhalte sind die Basis für jeden Web-Erfolg! Mit den richtigen Worten und gut gewählten Keywords werden User auf Ihre Webseite geführt. Dort nehmen sie sich nur wenig Zeit für die Entscheidung, ob sie Ihre Texte und Informationen lesen, oder nicht.

Wer heute einen guten Online-Text verfassen möchte, benötigt neben dem Beherrschen des klassischen Texthandwerks ein technisches Grundwissen, Verständnis für die Themen Usability und Design sowie solide Online-Marketing-Kenntnisse.

Ob allgemeiner Website Content, Social-Media-Kommunikation, onlinekonforme Pressemeldungen, knackige Produkttexte oder redaktionelle sowie suchmaschinenoptimierte Online-Inhalte: Im Laufe der zwei Seminartage erhalten Sie einen profunden Einblick in die vielseitige Welt der Web-Kommunikation

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Seminarziele

  • Sie verfügen über ein technisches Grundlagenwissen und beherrschen die handwerklichen Fähigkeiten zur Erstellung von weboptimierten Texten.
  • Sie können Texte entwickeln, schreiben und bearbeiten, die Ihre Unternehmensziele auf allen Online-Kanälen unterstützen – und damit wesentlich zur erfolgreichen Online-Vermarktung beitragen.
  • Sie sind in der Lage, prägnante, lesbare, verkaufsstarke und suchmaschinenoptimierte Texte zu formulieren.
  • Sie haben ein Bewusstsein für den Erfolgsfaktor Website Content entwickelt – und für die Relevanz der Text-Erstellung im Rahmen einer vernünftigen Content-Strategie.
  • Sie nutzen hilfreiche Text- und Marketing-Tools, die Ihnen im Tagesgeschäft das Arbeiten entscheidend erleichtern.

Seminarinhalte – Agenda

Webtexten: Basiswissen

  • Status Quo Web-Kommunikation
  • Was können Sie mit guten Inhalten erreichen?
  • Was unterscheidet einen Online-Text von einem Offline-Text?
  • Was ein guter Web-Texter können sollte
  • Kurz oder lang: Wie viel Text ist genug Text?

Gestaltung von lesbaren Webtexten

  • Design und Content: Webtext-Usability, Sichtbarkeit und Lesbarkeit
  • Fakten zur Content-Nutzung: Wie lesen User online?
  • Die Regeln des „Grafischen Schreibens“
  • Quo Vadis, Content? Smartphone vs. Tablet vs. Desktop

Text-Einstimmung und Recap: Allgemeine Texter-Regeln

  • Vermeiden Sie die häufigsten Text-Stolperfallen
  • Basis-Texter-Handwerk
  • Wenn die richtigen Worte fehlen: Schreibblockaden lösen
  • Content Guidelines und Wording-Listen

Text-Konzept: Struktur ist ein „Muss“!

  • Wissen ist Macht und eine gute Recherche ist die halbe Text-Miete!
  • Wie sieht der ideale Textaufbau aus?
  • Kein Text ohne Ziel
  • Prioritäten, Zwischenüberschriften und Handlungsaufforderungen

SEO: Aktuelles Wissen für Texter

  • Das Zusammenspiel von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Website Content
  • SEO-Basiswissen
  • Korrekter Umgang mit Keywords, Headlines, Title und Description

Exkurs

Texter-Tipps für Social Media

Werbliches Texten

  • Umgang mit Metaphern und Adjektiven
  • Mindmapping: Auf Motivsuche für das Texten von starken Headlines

Nützliche Tools für Web-Texter

Übersicht, Einführung und Übungen

Die Trainerin

Miriam Löffler

Miriam Löffler, eMBIS Trainerin

Die crossmediale Content-Enthusiastin Miriam Löffler ist Fachbuchautorin, renommierte Trainerin und arbeitet seit 1998 in den Bereichen Content Management, Content-Strategie und Online Marketing. Berufliche Station waren u.a. Amazon.de, ProSiebenSat1 Media AG und die Verlagsgruppe Weltbild. Seit 2007 ist sie freiberuflich als Dozentin, Coach und Beraterin für B2B- und B2C-Kunden im Einsatz. Ihr Motto Think Content! ist auch der Titel ihres 2014 erschienen Fachbuch-Bestsellers und zieht sich wie ein roter Faden durch alle ihre Projekte und praxisnahen Seminare.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Content mit Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch auch gerne an den verschiedenen Web-Seiten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für erfahrene Mitarbeiter, die für Online-Inhalte in Unternehmen zuständig sind.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen konkrete handwerkliche Kniffe auch die Spezialgebiete wie SEO-Texten und hilfreiche Tools für Web-Texter umfasst, profitieren selbst Text-Profis und erfahrene Online-Redakteure von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Mitarbeiter, die für Online-Inhalte verantwortlich sind, Online-Redakteure, Content Manager, Marketing- und Kommunikations-Verantwortliche, Website-, Produkt- und E-Commerce-Manager, Website-Konzeptioner, Projektleiter, Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, SEO- und Kommunikations-Agenturen)

Teilnehmerstimmen zum Web-Texten Seminar

06. bis 07. März 2017 in Hannover

Logo: HECKMANN

Ein hochinteressantes, praxisnahes und interaktives Seminar, aus dem ich viele nützliche Tipps für den Berufsalltag mitnehmen konnte. Die Gruppengröße war genau richtig und Frau Löffler hat durch ihre sympathische Art für eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre gesorgt.

Ann-Kathrin Steinmetzger, Pressereferentin, Fachausstellungen Heckmann GmbH

06. bis 07. Februar 2017 in Frankfurt

Logo: DataGroup

Das Seminar war für mich als Neueinsteiger im Bereich des (Web-)Textens genau das Richtige. Eine optimale Mischung aus Theorie und Praxis. Frau Löffler stellt sich auf jeden Teilnehmer perfekt ein, so dass ich mich von Beginn an in der Runde gut aufgehoben gefühlt habe. Die Inhalte erfüllten genau meine Vorstellungen und auch die Seminarunterlagen sowie Tools für Web-Texter haben mir im Nachhinein sehr geholfen.

Felicia Krancher, Junior Marketingreferentin, DATAGROUP Hamburg GmbH

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Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie auch keine digitalen Geräte. Wenn Sie dennoch Ihr Laptop, Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen möchten, um das Gelernte gleich auszuprobieren, können Sie das gerne tun. Das ist aber nicht erforderlich.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Termine, Orte & Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
15.-16.05.2017 Web-Texten Seminar 2017-05-15 2017-05-16 Leipzig, DE
Leipzig
noch Plätze verfügbar
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08.-09.06.2017 Web-Texten Seminar 2017-06-08 2017-06-09 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
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26.-27.06.2017 Web-Texten Seminar 2017-06-26 2017-06-27 München, DE
München
noch 2 Plätze verfügbar
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18.-19.07.2017 Web-Texten Seminar 2017-07-18 2017-07-19 Hamburg, DE
Hamburg
noch Plätze verfügbar
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09.-10.10.2017 Web-Texten Seminar 2017-10-09 2017-10-10 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
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19.-20.10.2017 Web-Texten Seminar 2017-10-19 2017-10-20 Berlin, DE
Berlin
noch Plätze verfügbar
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06.-07.11.2017 Web-Texten Seminar 2017-11-06 2017-11-07 Zürich (CH), DE
Zürich (CH)
noch Plätze verfügbar
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23.-24.11.2017 Web-Texten Seminar 2017-11-23 2017-11-24 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
noch Plätze verfügbar
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04.-05.12.2017 Web-Texten Seminar 2017-12-04 2017-12-05 Hannover, DE
Hannover
noch Plätze verfügbar
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11.-12.12.2017 Web-Texten Seminar 2017-12-11 2017-12-12 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
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