Texten fürs Web – finden Sie die richtigen Worte für Ihre User, Ihr Online Marketing und die Suchmaschinen

Seminarbeschreibung

Content im Web besteht zu fast 90 Prozent aus Text. Gute Inhalte sind die Basis für jeden Web-Erfolg! Mit den richtigen Worten und gut gewählten Keyword werden User auf Ihre Webseite geführt. Ein Durchschnitts-User entscheidet nach maximal 10 Sekunden, ob er einen Text überhaupt lesen möchte oder nicht. Bisweilen haben Sie also nur wenige Sekunden, um einen Erstbesucher in Ihren Text zu locken. Die Inhalte auf Ihrer Internetseite – egal, ob Homepage oder Unterseite – müssen daher nicht nur anspruchsvoll, sondern auch sofort verständlich sein. Was Sie dabei beachten sollten, lernen und üben Sie in unserem 2-Tages-Seminar.

Im Internet genügt es nicht zu wissen, wie man einen Text fehlerfrei formuliert. Wer heute einen guten Online-Text verfassen möchte, benötigt ein technisches Grundverständnis und solide Online-Marketing-Kenntnisse – ganz gleich, ob allgemeiner Website Content, Social-Media-Kommunikation, web-konforme Pressemeldungen, knackige Produkttexte oder redaktionelle und suchmaschinenoptimierte Online-Inhalte.

Für das Schreiben von kreativen, lesbaren, barrierefreien, informativen, verkaufsstarken, zielgruppenspezifischen und suchmaschinenoptimierten Texten gibt es klare Regeln und Hilfestellungen. Anhand von zahlreichen Best-Practice-Beispielen und mithilfe von gemeinsamen praktischen Übungen werden Sie die nötigen Grundlagen lernen, um gute Texte fürs Internet zu schreiben und die Leistung von Textern professionell beurteilen zu können.

Seminarziele

  • Sie verfügen über ein technisches Grundlagenwissen und beherrschen die handwerklichen Fähigkeiten zur Erstellung von Texten für die verschiedenen Bereiche des Internets.
  • Sie können Texte entwickeln, schreiben und bearbeiten, die Ihre Unternehmensziele auf allen Online-Kanälen unterstützen – und damit wesentlich zur erfolgreichen Online-Vermarktung beitragen.
  • Sie sind in der Lage, prägnante, lesbare, verkaufsstarke und suchmaschinenoptimierte Texte mit weniger Zeitaufwand zu formulieren.
  • Sie haben ein Bewusstsein für den Erfolgsfaktor Website Content entwickelt – und für die Relevanz der Text-Erstellung im Rahmen einer vernünftigen Content-Strategie.
  • Sie nutzen hilfreiche Text- und Marketing-Tools, die Ihnen im Tagesgeschäft das Arbeiten entscheidend erleichtern.

Seminarinhalte – Agenda

Webtext-Basiswissen

  • Zieldefinition: Was sollen Ihre Inhalte im Web leisten?
  • Was können Sie mit guten Inhalten erreichen?
  • Exkurs: Content Controlling
  • Ihre Website im Zentrum der Online-Kommunikation
  • Was unterscheidet einen Online-Text von einem Offline-Text?
  • Was ein guter Web-Texter können sollte
  • Kurz vs. lang: Wie viel Text ist genug Text?

Recap: Allgemeine Texter-Regeln

  • Satzlänge und Absätze
  • Barrierefreies Texten
  • Kreatives und bildhaftes Schreiben
  • Kluger Einsatz von Adjektiven

Text-Handwerk: Werblich, zielgruppenorientiert und fokussiert

  • Kennen Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe? Entwickeln Sie aussagekräftige Personas und begegnen Sie Ihrer Zielgruppe auf Augenhöhe
  • KISS, AIDA und die großen „Jas“: Texte formulieren, die zu Handlungen bewegen

Gestaltung von lesbaren Webtexten

  • Design vs. Content: Webtext-Usability, Sichtbarkeit und Lesbarkeit
  • Wie sieht ein idealer Textaufbau aus?
  • Wie lesen User online?

Ökonomisches Texten

  • 3 Schritte zum gelungenen Webtext: Recherche, Texterstellung und Redigieren
  • Das Text-Briefing
  • Wie leite ich Content-Ideen für meine Webseite her?
  • Das wichtigste „Tool“ im Tagesgeschäft: der Themenplan
  • Wenn die richtigen Worte fehlen: Schreibblockaden lösen
  • Content Guidelines und Wording-Listen

Textformen

  • Welche Textformen gibt es und wie sollte man sie im Idealfall behandeln?
  • Exkurs E-Mail-Marketing: Absender, Kundenansprache, Betreffzeile und Aufbau
  • Online-PR und Online-Pressemeldungen
  • Social-Media-Kommunikation: Anregungen zu Blogs, Twitter, Facebook und Co.
  • Headlines und Zwischenheadlines texten
  • Was macht einen guten Teaser aus?

Web-Texte und Google: ein inniges Verhältnis

  • Das Zusammenspiel von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Website Content
  • SEO-Basiswissen
  • Welche reinen SEO-Textformen gibt es und wie werden sie behandelt?
  • Korrekter Umgang mit Keywords, Headlines, Meta Tags, Title und Description

Nützliche Tools für Web-Texter: Übersicht, Einführung und Übungen

SEO, Recherche, Rechtschreibung, Grammatik, Website Checks, Toolbars usw.

Die Trainerin

Miriam Löffler

Miriam Löffler, eMBIS Trainerin

Die Fachbuchautorin Miriam Löffler ist crossmediale Content-Enthusiastin und renommierte Trainerin und arbeitet seit 1998 in den Bereichen Konzeption von Webseiten, Content Management, Redaktion und Online Marketing – unter anderem für Amazon.de, die ProSiebenSat1 Media AG und die Verlagsgruppe Weltbild. Als engagierte Content- und Webseiten-Beraterin weiß sie um den Nutzen guter Texte für das Web. Der Titel ihres 2014 erschienen Fachbuchs Think Content! ist gleichzeitig ihr Motto und zieht sich wie ein roter Faden durch alle ihre Projekte und praxisnahen Seminare.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Content mit Praxisbezug

Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch auch gerne an den verschiedenen Web-Seiten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für erfahrene Mitarbeiter, die für Online-Inhalte in Unternehmen zuständig sind.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen konkrete handwerkliche Kniffe auch die Spezialgebiete wie SEO-Texten und hilfreiche Tools für Web-Texter umfasst, profitieren selbst Text-Profis und erfahrene Online-Redakteure von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Mitarbeiter, die für Online-Inhalte verantwortlich sind, Online-Redakteure, Content Manager, Marketing- und Kommunikations-Verantwortliche, Website-, Produkt- und E-Commerce-Manager, Website-Konzeptioner, Projektleiter, Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, SEO- und Kommunikations-Agenturen)

Teilnehmerstimmen zum Web-Texten Seminar

07. bis 08. April 2016 in Stuttgart

Logo: wetter.com

Ich war lange auf der Suche nach einem passenden Seminar! Bei eMBIS habe ich es gefunden! Unsere bunt gemischte Truppe aus gelernten Textern und z.B. mir als Mediengestalterin, mit bisher kaum Text-Erfahrung, passte super zusammen. Es ist wirklich für jeden etwas dabei!

Besonders gut hat mir die praktische Arbeit an Beispielen unserer eigenen Unternehmen gefallen. Jetzt, direkt nach dem Seminar, kann ich gelerntes direkt in die Tat umsetzen.

Sandra Graf, Mediengestalterin, wetter.com GmbH

04. bis 05. Februar 2016 in Frankfurt

Logo: SinusQuadrat GmbH

2 Tage geballte Wortkraft! Ein lebendiges Seminar mit spannenden Inhalten rund um das Thema „Texten fürs Web“. Frau Löffler begeisterte durch fachliche Kompetenz und dynamische, praxisorientierte Seminarleitung.

Sachliche Inhalte, Tipps, Tools und Schreibübungen wurden mit einer großen Dosis Kreativität und Enthusiasmus vermittelt – mein Wissensstand wurde in 2 Tagen um ein Vielfaches erweitert!

Tatjana Boschert, Mediengestalterin, SinusQuadrat Internetagentur & Programmier-Dienstleister, Offenburg

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Termine, Orte & Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
06.-07.10.2016 Web-Texten Seminar 2016-10-06 2016-10-07 Hannover, DE
Hannover
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20.-21.10.2016 Web-Texten Seminar 2016-10-20 2016-10-21 München, DE
München
noch 2 Plätze verfügbar
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07.-08.11.2016 Web-Texten Seminar 2016-11-07 2016-11-08 Zürich (CH), DE
Zürich (CH)
noch Plätze verfügbar
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14.-15.11.2016 Web-Texten Seminar 2016-11-14 2016-11-15 Hamburg, DE
Hamburg
noch Plätze verfügbar
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24.-25.11.2016 Web-Texten Seminar 2016-11-24 2016-11-25 Linz (A), DE
Linz (A)
noch Plätze verfügbar
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01.-02.12.2016 Web-Texten Seminar 2016-12-01 2016-12-02 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
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19.-20.12.2016 Web-Texten Seminar 2016-12-19 2016-12-20 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
noch Plätze verfügbar
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Inhouse Seminar Auf Anfrage

Zeiten
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

  • Seminarraum Hannover
  • eMBIS-Seminare
  • Seminarraum in Stuttgart
  • Seminarmaterialen
  • seminarunterlagen
  • Zertifikat
  • Seminarraum München
  • Seminarpause
  • Teilnahmezertifikat
  • Seminarordner

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Anmeldung


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Anmeldebedingungen:
Die Teilnahmegebühr für das Seminar Web-Texten beträgt 980,00 Euro (das sind 1.166,20 Euro inkl. MwSt.). Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Die Rechnung ist vor Seminarbeginn zu begleichen. Bis zu drei Wochen vor dem Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren, bis zwei Wochen vorher berechnen wir 50 Prozent. Bei Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Nichterscheinen müssen wir die gesamte Teilnehmergebühr berechnen. Die Stornierung ist schriftlich vorzunehmen. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Bei Absage der Veranstaltungen durch die eMBIS GmbH infolge nicht beeinflussbarer Gründe bzw. höherer Gewalt wird der volle Teilnahmebeitrag erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.