2-Tages-Seminar:
Web Analyse – so messen Sie 2025 den Erfolg Ihrer Website richtig

Machen Sie 2025 Ihre Geschäftsziele mit unserem Web-Analytics-Seminar messbar. Denn erst mit aussagekräftigen Web-Statistiken, die Sie zielorientiert analysieren und richtig interpretieren, nutzen Sie das ganze Potenzial Ihrer Website oder Ihres E-Commerce-Shops. Holen Sie sich im Web-Analytics-Seminar den Überblick und fundiertes Know-how zur Messung von relevanten Kennzahlen, Analysen und korrekter Interpretation Ihrer Daten.
100 % nutzbar für Ihr konkretes Vorgehen bei der Optimierung von Navigation, Inhalten, Kampagnen, Marketingkanälen und Landingpages.
Entdecken Sie in nur 2 Tagen das volle Potenzial, aber auch mögliche Schwachstellen Ihrer Webseite und Kampagnen. Lernen Sie, Kennzahlen richtig zu interpretieren und Ihre Online-Marketing-Ziele sicher zu erreichen.
Ihr Vorteil
Was Sie im Web Analytics Seminar lernen
Darauf können sie sich in diesem Seminar freuen
Unser eMBIS-Trainer Stefan Ponitz plädiert als Zahlenmensch leidenschaftlich für einen datengetriebenen Ansatz bei der Strategie und Optimierung für und von E-Commerce und Websites.
Aber das Beste ist: Durch unser Web-Analytics-Seminar erwerben auch Sie das nötige Daten- und Analyse-Know-how, um Ihre Onlinepräsenz strategisch zu verbessern oder zu vermarkten.
Der nächste Termin ist am:
Passt nicht? Unsicher?
Vielleicht passt ein anderes Thema besser? Diese Web Analytics Schulung ist Teil der Themenwelt Analytics, UX, Data Science
Persönliche Beratung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie hier Ihren Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Seminar zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Seminarinhalte
Auf welche Themen wir im Seminar eingehen
Einführung und Grundlagen aus dem Bereich Web Analytics
- Potenzial der Web-Analyse erkennen und nutzen
- Methoden und Möglichkeiten der Datenerfassung bzw. -auswertung
- Aufbereitung und Darstellung der Statistikdaten
- Implementierung von Analyse-Tools
Erfassung von Business-relevanten Daten
- Daten und Zahlen, die aus Analyse-Tools gewonnen werden können
- Metriken, Begriffe und Abkürzungen
- Logische Gruppierung von Daten, Rückschlüsse und Verhältnisse zueinander
- Daten sammeln vs. Ziele erreichen
Individuelle Ziele professionell kontrollieren
- Von nackten Zahlen zum Geschäftsziel: Ziele mit Erfolgs-Events verknüpfen
- Definition und Festlegung zielrelevanter Kennzahlen (KPIs)
- Return on Investment (ROI)
- Besonderheiten bei E-Commerce-Auswertungen
- Individuelle Kennzahlen in einem Analyse-System abbilden
- Web-Analyse als Prozess
Kennzahlen mit Geschäftszielen verbinden
- Marketingbereiche mit Zahlen untermauern
- Komplexe Kaufzyklen und beratungsintensive Dienstleistungen
- Entwicklungsziele
Zuverlässigkeit der Daten
- Mittelwerte realistisch betrachten
- Abweichungen und Fehlertoleranzen von Statistiken
- Vermeidbare Fehlerquellen
Zielführende Segmente definieren
- Notwendigkeit und Möglichkeiten der Segmentierung
- Nutzungssegmente mit Zielen verknüpfen
Reports und Berichte
- Berichte individuell adressieren
- Der Management-Report
- Benchmarks: Wettbewerber im Vergleich
Suchmaschinenanalyse
- Suchmaschinenrelevante Kennzahlen und Wettbewerbsanalyse
- Spezielle Tools und Werkzeuge zur Suchmaschinenanalyse
Optimierung in der Praxis
- Optimierungspotenziale analysieren: Browser-Overlays, Heatmaps, Klickpfad-Analysen, Trichteranalysen usw.
- A/B-Tests und multivariate Tests
- Strategisches Vorgehen: Tests professionell planen
Controlling und Tracking von Marketingkampagnen
- Online-Kampagnen nach Erfolg bewerten und messen
- Conversions und Micro Conversions
- Zuordnung von Conversions und die Tücken der Erfolgsmessung
Tracking von Social-Media-Inhalten
- Besonderheiten beim Analysieren von sozialen Netzwerken wie Facebook, X und Co.
- Spezielle Tools und Werkzeuge zur Social-Media-Analyse
Targeting: Besucherinnen und Besucher gezielt ansprechen
- Targeting: das Prinzip
- Content-Targeting, Behavioral Targeting und Retargeting im eigenen Web-Projekt
Tools und Dienstleister für professionelles Web-Controlling
- Marktübersicht über relevante Tools und Anbieter
- Auswahlkriterien, Entwicklungs- und Auswahlszenario
Strukturierte Planung und Einführung von Web Analytics in Unternehmen
- Unternehmensinterne Kommunikation
- Personelle, zeitliche und inhaltliche Anforderungen
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser Web-Analytics-Seminar ist als 2-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser Web-Analytics-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat
eMBIS Teilnahmezertifikat
Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich Web Analytics auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.
Zielgruppe
Für wen sich dieses Seminar eignet
Unser Web-Analytics-Seminar richtet sich an alle in Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Berufsalltag für Web-Analyse, Onlinemarketing und Reporting verantwortlich sind und die dafür einen fundierten Über- und Einblick benötigen: Web-Analysten, Website-Verantwortliche, (Online-)Marketing-Verantwortliche, Website- und E-Commerce-Managerinnen.
Sie benötigen keine speziellen Vorerfahrungen oder technisches Know-how, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen.
Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …
- Sie bereits erste Erfahrungen im Bereich Web-Analyse gesammelt haben und nun tiefer in die Web-Analyse eintauchen wollen.
- es Ihre Aufgabe ist, die Web-Analyse in Ihrem Unternehmen insgesamt zu optimieren oder zu etablieren.
- Sie in Ihrem Unternehmen aussagekräftigere und zahlenbasierte Entscheidungen für Ihre Ziele im Onlinemarketing und E-Commerce treffen möchten.
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