Die richtigen Themen für Ihr Content-Marketing finden – und den Redaktionsplan ableiten In diesem Intensiv-Workshop mit eMBIS-Trainerin Claudia Beauchamp erfahren Sie wie das geht – UND setzen es gleich um!

Themen finden und Redaktionsplan erstellen – so gehts!

Workshop-Beschreibung: Was Sie hier lernen

Über was schreiben wir im nächsten Newsletter oder Blog? Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, brauchen Sie einen eine smarte Content-Planung mit den richtigen Themen und einen zentralen Redaktionskalender.

  • Sie lernen ein praxistaugliches System, Methoden und Tools sowie zeitsparende Vorlagen kennen, wie sie Ihre Content-Planung und -Erstellung professionalisieren.
  • Sie erhalten kurze Impulse und Anleitungen und bearbeiten direkt danach die gestellten Aufgaben in Kleingruppen (in Zoom Breakouts).
  • Sie setzen die Impulse und Vorschläge Ihrer Trainerin und Content-Expertin in Kleingruppen direkt um und erhalten Feedback auf Ihre Ergebnisse.

Als Ergebnis nehmen Sie Ihren konkreten Content-Plan für die kommenden Wochen mit in Ihren Arbeitsalltag.

Was sollten Sie für den Workshop mitbringen?
Damit Sie den vollen Nutzen aus diesem Workshop ziehen können, bringen Sie bitte die Zielgruppenbeschreibungen, besser noch die Personas, und eine aktuelle Keyword-Liste Ihres Unternehmens mit.

Ziele: Das nehmen Sie aus dem Workshop mit

  • Einblicke in Tools und Recherche-Methoden zur Themenfindung, auch mit KI-Unterstützung
  • Core Story, Persona, Ziele und Customer Journey – Sie leiten aus den Bedürfnissen der Adressaten Ihre Themen ab
  • Vorlage Redaktionsplan, Workflow-Vorschläge zur Content-Produktion, Conversions
  • Methoden und Tools zum Themenmanagement und Controlling

Workshop-Inhalte: An welchen Themen arbeiten wir

Themenfindung – so kommen Themen ins Unternehmen

  • Zielgruppen, Bedürfnisse und Personas, Suchintentionen, Keywords
  • Kernbotschaft / Core Story
  • Themenrecherche, auch Tool-gestützt und mit KI wie ChatGPT oder Neuroflash
  • Workshop-Aufgabe: Themen für Ihr Unternehmen finden, mit und ohne Tools

Themen priorisieren und planen mithilfe von Bedürfnissen

  • Content-Ziele, KPIs und Conversions mit CTAs planen
  • Themenableitung, Bewertung bzw. Gewichtung
  • Content im Kontext der Customer Journey
  • Workshop-Aufgabe: Methoden und Tools einsetzen, um die Themen Ihres Unternehmens sinnvoll zu priorisieren und konkret zu planen

Redaktionsplan, Content-Plan

  • Ableitung von Stories für ein Thema – damit Relevanz in den Content kommt
  • Content-Varianz planen: Welche Content-Arten, Formate sind können Sie nutzen für bestmöglichen Erfolg Ihres Contents?
  • Workshop-Aufgabe: Sie erarbeiten einen konkreten Redaktionsplan für das Unternehmen, der ca. 12 Wochen umfasst

Organisation und Themen-Management

  • Verwaltung und Organisation Ihrer Themen
  • Tools für einfaches Themen-Management
  • Workshop-Aufgabe: Sie legen sich ein Themenplanungs-/Redaktionsplan-System an

Abschluss und Reflexion

  • Fragerunde Q&A

Teilnehmende: Für wen sich dieser Workshop eignet

Entscheider:innen oder Mitarbeitende, die für Online-Inhalte oder Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Auch Online-Redakteur:innen, Content Manager, Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer:innen, Selbstständige oder Agentur-Mitarbeitende (Online-Marketing-, SEO- und Kommunikationsagenturen) erarbeiten sich einen konkreten Themenplan für ihren Arbeitsalltag.

Die Trainerin: von wem Sie lernen

Claudia Beauchamp

Claudia Beauchamp

Claudia Beauchamp ist passionierte Onlinerin der ersten Stunde und Strategin aus Überzeugung. Sie arbeitet als langjährig erfahrene Kommunikations- und Marketingexpertin mit Schwerpunkt B2B und als Autorin. Bereits 1997 gründete sie ihre erste PR- und Marketingagentur für Internet-Unternehmen – das sind mehr als 20 Jahre strategisches Wissen und erfolgreiche Online- und Content-Marketing-Praxis! Gemeinsam mit Markus Bockhorni hat sie im Oktober 2019 das Buch „Erfolgreich als Online-Marketing-Manager: Auf diese Soft Skills kommt es an – heute und in Zukunft“ geschrieben.

Methodik: Wie Sie arbeiten und lernen

Einfach machen Mit Unterstützung bearbeiten Sie konkrete Aufgaben

Immer aktuell Methoden, Tools und Tipps sind auf dem neuesten Stand

Kleine Gruppen Max. 8 Teilnehmende lernen intensiv miteinander

Konkrete Ergebnisse Sie nehmen handfeste Ergebnisse für Ihren Alltag mit

Kosten und Hinweise: Das sollten Sie noch wissen

  • 480 Euro (zzgl. MwSt.) pro Teilnehmer
  • Maximal 8 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
  • Workshop-Zeiten: 09:00 – 13:00 Uhr
  • Teilnahmezertifikat: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Workshops dokumentiert sind.
  • Durchführung: Der Praxis-Workshop findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie: eine stabile Internetverbindung, im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera

Termine: Wann Sie loslegen können

Termin Verfügbare Plätze
23.06.2023 Content-Planung mit Redaktionsplan – So geht's! (Online) Immer wissen, über was Sie für Ihr Unternehmen schreiben oder sprechen sollen. Das gelingt, wenn Sie die richtigen Themen gefunden und Ihren individuellen Content-Redaktionsplan erstellt haben. Im Intensiv-Workshop machen Sie genau das! 2023-06-23 2023-06-23 OnlineEventAttendanceMode Claudia Beauchamp 480 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Content-Marketing-Workshop-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
20.07.2023 Content-Planung mit Redaktionsplan – So geht's! (Online) Immer wissen, über was Sie für Ihr Unternehmen schreiben oder sprechen sollen. Das gelingt, wenn Sie die richtigen Themen gefunden und Ihren individuellen Content-Redaktionsplan erstellt haben. Im Intensiv-Workshop machen Sie genau das! 2023-07-20 2023-07-20 OnlineEventAttendanceMode Claudia Beauchamp 480 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Content-Marketing-Workshop-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
18.09.2023 Content-Planung mit Redaktionsplan – So geht's! (Online) Immer wissen, über was Sie für Ihr Unternehmen schreiben oder sprechen sollen. Das gelingt, wenn Sie die richtigen Themen gefunden und Ihren individuellen Content-Redaktionsplan erstellt haben. Im Intensiv-Workshop machen Sie genau das! 2023-09-18 2023-09-18 OnlineEventAttendanceMode Claudia Beauchamp 480 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Content-Marketing-Workshop-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
18.10.2023 Content-Planung mit Redaktionsplan – So geht's! (Online) Immer wissen, über was Sie für Ihr Unternehmen schreiben oder sprechen sollen. Das gelingt, wenn Sie die richtigen Themen gefunden und Ihren individuellen Content-Redaktionsplan erstellt haben. Im Intensiv-Workshop machen Sie genau das! 2023-10-18 2023-10-18 OnlineEventAttendanceMode Claudia Beauchamp 480 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Content-Marketing-Workshop-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
23.11.2023 Content-Planung mit Redaktionsplan – So geht's! (Online) Immer wissen, über was Sie für Ihr Unternehmen schreiben oder sprechen sollen. Das gelingt, wenn Sie die richtigen Themen gefunden und Ihren individuellen Content-Redaktionsplan erstellt haben. Im Intensiv-Workshop machen Sie genau das! 2023-11-23 2023-11-23 OnlineEventAttendanceMode Claudia Beauchamp 480 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Content-Marketing-Workshop-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Platz reservieren

Sie brauchen noch Bedenkzeit? Gerne reservieren wir Ihnen für 48 Stunden kostenlos einen Platz in diesem Seminar.

Termin reservieren
Kein passender Termin dabei? Wir veröffentlichen regelmäßig neue Online-Termine. Vorbeischauen lohnt sich.