Erfolgreich als Online-Marketing-Manager: Auf diese Soft Skills kommt es an – heute und in Zukunft

Machine Learning übernimmt immer mehr die Kontrolle über den Hoheitsbereich heutiger Marketing Manager: Googles Ads werden von Maschinen besser optimiert, als wir es je können werden. Algorithmen geben mehr und mehr den Takt zielgerichteter Marketing Maßnahmen vor. Und jetzt? Kommt die Stunde der Menschen und Meinungen, strategischer Denkansätze und kreativer Lösungsansätze. Die Zukunft des Online Marketings ist die Zukunft von mehr Menschlichkeit und Sinnhaftigkeit. Welches Know-how Sie brauchen, um auch im Jahr 2030 erfolgreich eine Karriere im Online-Marketing auf- und auszubauen, beschäftigt uns in der eMBIS Akademie für Online Marketing (natürlich) täglich.

Wir, Markus Bockhorni, Geschäftsführer der eMBIS Online Marketing Akademie und Claudia Beauchamp, Strategie-Trainerin und -Beraterin, haben unsere Antworten auf diese Frage jetzt in einem Buch veröffentlicht:

Buch bestellen

Buch bestellen

» Jetzt bei Amazon bestellen

Warum wir dieses Buch geschrieben haben

Markus Bockhorni:

Markus Bockhorni, eMBIS Trainer und GF„Vor über 20 Jahren bin ich mit der eMBIS Online Marketing Akademie gestartet. Damals wollte ich Menschen und Unternehmen für die revolutionäre Technik rund um Internet & Co. fit machen. Daran hat sich im Prinzip nichts geändert. Nur die Rahmenbedingungen sind heute anders: Die „neue“ Technik, das Internet, ist längst etabliert. „Online“ ist fester Bestandteil nahezu aller Bereich unseres Lebens.

In unseren Seminaren geht es neben der Vermittlung der fachlichen Kenntnisse immer häufiger um die Frage: Was können wir heute tun oder lernen, um die Fähigkeiten auf- und auszubauen, die in der Zukunft neben Künstlicher Intelligenz relevant sein werden? Lernen und Weiterbildung selbst wird sich durch den Einsatz von KI und Technologie gewaltig ändern. Noch mehr, als jetzt. Mit unserem Buch wollen wir zeigen, welche Skills für Online-Marketing-Manager zukünftig besonders wichtig sind und mit welchen Lern-Trends sich Online Marketing Manager schon heute auseinandersetzen und anfreunden müssen. Ich bin überzeugt: Die Chancen, Menschen und Produkte oder Dienstleistungen miteinander zu verbinden, sind in der Zukunft so groß wie nie. Wenn wir lernen, uns auf unsere menschlichen Fähigkeiten zu konzentrieren – und diese zu nutzen.“ (Autorenprofil Amazon)

Claudia Beauchamp:

Claudia Beauchamp„Mich interessieren Persönlichkeitsentwicklung und „Mindset“, also die eigene Haltung und Überzeugung im beruflichen Kontext seit langem. Ich stimme mit der  Meinung vieler Experten und Organisationen völlig überein: Die eigenen Persönlichkeitsmerkmale und Kompetenzen weiterzuentwickeln, sich ständig weiterzubilden, gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für die eigene Karriere in der digitalisierten Zukunft. Doch welche Soft Skills und welches Mindset genau, machen einen exzellenten Online-Marketing-Manager heute und in Zukunft aus? Dieser Frage sind wir in unserem kompakten Ratgeber nachgegangen.

Soviel kann ich hier schon verraten: Lebenslanges Learning und Doing gehen dabei Hand in Hand. Deshalb „reden“ wir nicht nur über unsere Ergebnisse. Wir geben auch wertvolle Tipps, wie Sie alleine oder im Team die alles entscheidenden Soft Skills wie Empathie, Kritik- und Teamfähigkeit, Kreativität und auch agile Denkweisen mit Spaß trainieren können.“ (Autorenprofil Amazon)

Über unser Buch

Schaffen Künstliche Intelligenz, Machine Learning und neue Technologien neue Arbeitsplätze im (Online-) Marketing oder vernichten sie sie in Massen? Wird es in Zukunft noch Arbeit für alle geben – oder sind wir reihenweise zum Nichtstun verdammt, weil Computer unseren Online-Marketing-Job so viel besser, schneller, billiger und effektiver erledigen als wir? In diesem Buch zeigen wir, welche Fertig- und Fähigkeiten ein Online-Marketing-Manager heute schon haben und zukünftig dringend auf- und ausbauen muss,  um auch 2030 einen interessanten, sinnstiftenden und selbstbestimmten Arbeitsplatz zu haben.

In diesem Buch erfahren Sie, was SIe kennen, können und lieben müssen, um auch in Zukunft als Online-Marketing-Manager erfolgreich zu sein – und zufrieden.

Der Inhalt

  • Das Online-Marketing auf dem Weg in die Zukunft
  • Die wichtigsten Sozialkompetenzen im Online-Marketing
  • Empathie, Kritikfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Kreativität, Inspiration, Motivation, Neugier
  • Gesprächs- und Verhandlungsführung, Präsentation und Rhetorik
  • Lebenslanges Lernen als Überlebensstrategie
  • Hard und Soft Skills im Zusammenspiel

Neugierig?

Sie können das Buch als Gedruckte- oder Kindle-Ausgabe erhalten:

» bei Amazon bestellen
» bei Springer bestellen

Dankeschön

Wie viele andere Autoren profitieren auch wir von einem langjährigen, intensiven Austausch mit Kolleginnen, Kollegen und Experten im Online-Marketing. Ohne diesen Dialog, Kritik, Anmerkungen und Impulse stünden wir beide heute nicht hier. Dafür bedanken wir uns aus ganzem Herzen.

Ein ganz besonderer Dank gebührt an dieser Stelle unserer eMBIS-Trainerin und Storytelling-Expertin Sabine Saldaña Bravo. Sie hat das Kapitel „Kreativität“ als Gastautorin beigesteuert . Aber natürlich wollen wir auch allen anderen, langjährigen Trainern der eMBIS Online Marketing Akademie danken. Sie alle loten Jahr für Jahr mit uns gemeinsam aus, wohin die Reise im Online-Marketing geht – und wie wir Online-Marketer uns am besten dafür rüsten.