eMBIS Onlinemarketing Insights Mai 2025
In unseren eMBIS Onlinemarketing-Insights im Mai zeigen wir, worauf es wirklich ankommt: Top-Postingzeiten, neue SEO-Strategien, authentisches Social Media und die heißen Trends rund um KI und Voice Search. Außerdem gibt’s kluge Podcast-Inspiration und die Chance auf Event-Insiderwissen mit Rabatt!
Und los geht’s…
- Social Media: Wann Sie posten müssen, um maximale Reichweite zu erzielen
- Digitaler Wandel: Zukunft oder Stillstand? Entscheidet sich jetzt!
- SEO: Google AI Overviews – SEO-Strategie anpassen
- Glossar: Voice Search Optimization (VSO)
- eMBIS-Podcast: Was soll ich im Onlinemarketing messen und wie oft?
- Content Marketing: Warum Sie jetzt auf KI und Voice Search reagieren sollten
- Veranstaltungs-Tipp: Campixx in Berlin
- eMBIS Campus: Webinar-Aufzeichnung „YouTube Marketing leicht gemacht“
- Seminare: Unsere nächsten Seminare
Social Media
Social Timing: Wann Sie posten müssen, um maximale Reichweite zu erzielen
Das sind wir uns (hoffentlich) alle einig: Guter Content allein reicht 2025 nicht mehr. Der richtige Zeitpunkt ist entscheidend! Doch wann sind die besten Zeiten für Postings auf Facebook, Instagram und Co.? Im aktuellen Social Report von Sprout Social erfahren Sie es. Und, wie Sie mit präzisem Social Timing Ihre Reichweite und Interaktionen auf den wichtigsten Plattformen steigern können. Guter Einstieg und frische Fakten für besseres Timing.
» Hier geht’s zum Artikel auf onlinemarketing.de
Passende eMBIS-Seminare: Social-Media-Seminare
Digitaler Wandel
Zukunft oder Stillstand? Entscheidet sich jetzt!
Der neue D21-Digital-Index 2024/25 macht klar: Wir stehen an einem entscheidenden Wendepunkt. Die digitale Welt bietet riesige Chancen: für Innovation, Bildung und gesellschaftlichen Fortschritt. Doch viele Menschen fühlen sich noch unsicher, es fehlt an digitalen Kompetenzen, um neue Technologien wie KI wirklich zu nutzen. Die gute Nachricht: Es ist nicht zu spät! Wer jetzt in digitales Know-how und in neue Skills investiert, gestaltet aktiv die eigene und die Zukunft seines Unternehmens und der Gesellschaft. Der digitale Wandel wartet nicht, nutzen wir unsere Chance!
» Hier geht’s zum aktuellen D21-Digital-Index
Passende eMBIS-Seminare: Aktuelles Seminarprogramm
SEO
Google AI Overviews: Sie müssen künftig Ihre SEO-Strategie anpassen
Google verändert die Spielregeln im Onlinemarketing. Heißt für uns alle: Wir sollten unsere SEO-Strategie dringend darauf anpassen! Mit den neuen Google AI Overviews erscheinen KI-generierte Antwortboxen direkt an oberster Stelle der Suchergebnisse. Statt klassischen Snippets fasst die KI mehrere Quellen zusammen. Das bedeutet, dass Ihr Content nur dann relevant bleibt, wenn er echte Mehrwerte bietet. Statt dem Prinzip Hoffnung zu vertrauen, lesen Sie bei contentmanager.de, wie Sie Ihre Inhalte optimal für das neue KI-SEO aufbereiten und sich doch einen Platz an der Spitze der Ergebnisse sichern.
» Hier geht’s zum Artikel auf contentmanager.de
Passendes eMBIS-Seminar: SEO Intensiv
Glossar
Voice Search Optimization (VSO)
Voice Search Optimization bezieht sich auf die Anpassung von Webseiten und Inhalten, um für Sprachsuchen über digitale Assistenten wie Alexa, Siri und Google Assistant besser auffindbar zu sein. Da Sprachsuchen immer populärer werden, ist es wichtig, Inhalte so zu gestalten, dass sie auf sprachliche Anfragen optimiert sind.
eMBIS-Podcast
TREFF.PUNKT. Marketing
„Was misst man im Onlinemarketing – und warum?“ Diese Frage wird oft nur oberflächlich beantwortet. In unserer neuen Podcast-Folge spricht Google-Analytics-Experte David Zielonka über wirklich relevante Kennzahlen, den richtigen Analyse-Rhythmus und die korrekte Interpretation der Daten. Er räumt mit Missverständnissen wie der Absprungrate auf und zeigt, welche Chancen durch fehlendes Messen verloren gehen – für die Webanalyse und Ihre Marketingziele.
» Jetzt reinhören und inspirieren lassen!
Content Marketing
Warum Sie jetzt auf KI und Voice Search reagieren sollten
Die Zukunft der Online-Suche verändert sich gerade radikal: KI-Suche und Voice Search dominieren die Diskussion und fordern das Content Marketing heraus. Klassisches SEO bleibt wichtig, aber neue Technologien bringen uns den echten menschlichen Suchmustern näher und definieren den gesamten Suchprozess neu. Unternehmen wie Google, Microsoft und Amazon liefern sich ein Rennen um die Suchwelt von morgen. Klar ist: Wer jetzt die Mechanismen hinter KI und Voice Search versteht und seinen Content darauf ausrichtet, bleibt sichtbar und relevant.
» Alle Insights gibt’s (nach Registrierung) auf dmexco.com
Passende eMBIS-Seminare: Content Marketing und SEO Intensiv
Veranstaltungs-Tipp
10% Rabatt für die CAMPIXX 2025 in Berlin
Der Sommer kommt! Und am 12. und 13. Juni 2025 kommt auch die CAMPIXX! Same place, same time in Berlin. Die Konferenz zählt zu den innovativsten und inspirierendsten Veranstaltungen in der DACH-Region. Mit „Klassenfahrt-Feeling“ und vielen bekannten und neuen Gesichtern geht’s um aktuelle Themen in Marketing, Kommunikation und Unternehmertum.
Für Sie haben wir noch Tickets mit einem exklusiven eMBIS-Rabatt von 10% (Code: MP2025-EMBIS).
Alle Infos unter: embis.de/veranstaltungen/rabatt-fuer-die-campixx
eMBIS-Campus
Webinar-Aufzeichnung „YouTube Marketing leicht gemacht“
Erfahren Sie mit eMBIS-Trainerin Diana Huth, wie erfolgreiches YouTube Marketing funktioniert und welche grundlegenden Dinge es zu beachten gibt.
Seminare