Digitale Markenführung – so positionieren Sie Ihre Marke authentisch und zielgruppengerecht im Netz

Seminarbeschreibung

Digitale Markenführung bedeutet, die schier unendlichen Möglichkeiten der Online-Kommunikation crossmedial zu nutzen. Fakt ist: Ein Großteil der deutschen Bevölkerung ist täglich online und verbringt immer mehr Zeit im Netz, vor allem in den sozialen Medien. Digitale Markenführung ist daher in den vergangenen Jahren mindestens genauso wichtig geworden, wie klassische PR- und Marketing-Maßnahmen.

Die Art der Kommunikation hat sich digital weiterentwickelt und bietet Unternehmen heute die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe auf zahlreichen neuen Kanälen zu erreichen. Doch digitale Markenführung ist mehr als die bloße Übersetzung klassischer PR- und Marketing-Strategien ins Netz. Die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Kommunikation stellen auch ganz neue Herausforderungen für Unternehmen – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.

Genau an dem Punkt setzt unser Seminar „Digitale Markenführung“ an. In unserem 2-tägigen Seminar legen wir einen besonderen Fokus darauf, Ihre Online-Kommunikation möglichst breit aufzustellen und die Kernfunktionen sozialer Medien in Ihrem Online-Marketing-Mix zu integrieren und effektiv zu kombinieren. Lernen Sie, kreative Potenziale im Social Web freizusetzen und systematisch zu nutzen.

Unsere Trainerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs zeichnet anhand von Best-Practice-Beispielen kreative Routen in der Online-Kommunikation nach und erklärt, wie Sie Ihre Zielgruppen durch ausgereifte digitale Kampagnen optimal erreichen. Klassische Online-Marketing-Methoden und die „Big Player“ Facebook und Twitter werden ebenso berücksichtigt wie die aufstrebende Netzwerke Instagram, Pinterest, Snapchat und Co. Erfahren Sie, aus welchen einzelnen Schritten eine effektive Mitmach-Kampagne im Web besteht und lernen Sie, strategisch an solche Kampagnen heranzugehen.

Neben aktuellen Best-Practice-Beispielen und auf die Vorhaben der Seminarteilnehmer zugeschnittenen Kampagnenbeispielen gibt es auch eine gemeinsame praktische Übung, in der die Seminarinhalte direkt angewendet werden.

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unser Seminar Digitales Marketing für Führungskräfte angeschaut.

Seminarziele

  • Sie kennen die Grundlagen, Prinzipien, Instrumente und Strategien der digitalen Markenführung.
  • Sie können Ihre Online-Kanäle in Einklang bringen und Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte erfolgreich digital positionieren.
  • Sie sind in der Lage, strategische Entscheidungen im Content Management und der Markenentwicklung in digitalen Medien zu treffen.
  • Sie können medien-, zielgruppen- und markengerechte Online-Kampagnen konzipieren.
  • Sie kennen praktische Handlungsanleitungen für die einfache Umsetzung im Tagesgeschäft.

Seminarinhalte – Agenda

Grundlagender digitalen Markenführung

  • Was macht eine erfolgreiche Marke im Netz aus?
  • Welche digitalen Marketing-Werkzeuge gibt es?
  • Wie werden starke Marken in digitalen Medien gesteuert?
  • Was zeichnet gutes Online-Reputation-Management aus?
  • Warum sind cossmediale Strategien ein Muss?
  • Wie lassen sich Kommunikation, Content und Design orchestrieren?

Exkurs: Digital Brand Design

  • Digital First: Webdesign und digitale Markenführung
  • Visual Content: Formatgerechte Markenführung via Social Media
  • Multimedia Design: Brand Experience im Bewegbild

Online-Marketing-Kanäle

  • Webseiten-Architektur: Wie Sie Ihre Webseite hochwertig und relevant gestalten?
  • Stakeholder-Pflege: Digitaler Pressebereich, Corporate Blog und Newsroom
  • Social-Media-Kanäle: Facebook, Twitter, Instagram und Co.
  • Video-Plattformen: YouTube, Vimeo und Streaming-Dienste

Fallbeispiel: Digitale Kampagne eines „Big Player“

  • Best Practice der digitalen Markenführung & Kommunikation
  • Gemeinsame Analyse der Stärken und Schwächen
  • „Von den Großen lernen“ – Transfer auf das eigene Unternehmen

Digitale Marken strategisch führen

  • Mehr als nur Kommunikation – Marken ganzheitlich denken
  • Kreative Ansätze finden und klare Ziele definieren
  • Zielgruppen richtig bestimmen und aufspüren
  • Content-Fahrplan und Marketing-Mix entwickeln
  • Kapazitäten und Budgets richtig einsetzen
  • Prozesse und Controlling implementieren
  • KPI kennen und Markenerfolge nachhaltig steuern

Praxisübung: Ihre digitale Markenstrategie

  • Anwendung des gelernten auf das eigene Unternehmen
  • Grob-Konzeption der digitalen Markenstrategie
  • Vorstellung der Strategie und Feedback

Die Trainerin

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs, eMBIS Trainerin

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs ist Geschäftsführerin der Agentur für Digitales Marketing REBELKO und konzipiert Strategien im B2B-, B2C- und Non-Profit-Sektor mit Leidenschaft für Kommunikation und Marketing. Seit Jahren unterstützt sie Marketing- und PR-Verantwortliche darin, das Potenzial digitaler Medien gewinnbringend zu nutzen und interaktive Maßnahmen auf allen digitalen Kanälen umzusetzen. Als Senior Consultant berät sie namhafte Marken und KMUs und arbeitet im operativen Geschäft als Kampagnenmanagerin. 2013 erschien ihr Fachbuch Erfolgreiche PR im Social Web.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Aktuelle Best Practices und auf die Teilnehmer zugeschnittene Kampagnenbeispiele garantieren einen optimalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch gerne auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von vielen Live-Demonstrationen ausgewählter Tools lernen Sie Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für fortgeschrittene Online Marketer und Social-Media-Strategen. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Entscheider aus Unternehmen und Agenturen, die sich bereits operativ oder strategisch mit digitaler Markenführung und sozialen Medien befassen und sich einen fundierten Überblick über digitale Kampagnen im Social Web verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen zu Tonalität, Einfluss und Reichweite die speziellen Möglichkeiten der integrierten Kampagnenarbeit in einzelnen Netzwerken und digitalen Plattformen thematisiert – ob virale Video-Hits auf YouTube, innovative Promotions auf Instagram, interaktive Hashtag-Aktionen auf Twitter oder kreative Mitmachwettbewerbe auf Facebook – profitieren auch erfahrene Online Marketer und Social-Media-Strategen von den vorgestellten Konzepten und unserem gebündelten eMBIS Know-how.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden zwar nicht benötigt, erste Erfahrungen mit Social Networks sind allerdings von Vorteil.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Verantwortliche und Mitarbeiter aus Marketing, Werbung, Vertrieb und Kommunikationsabteilungen, PRler, Pressesprecher, Online-Redakteure, Social Media Manager, Content Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Digitale Markenführung Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie auch keine digitalen Geräte. Wenn Sie dennoch Ihr Laptop, Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen möchten, um das Gelernte gleich auszuprobieren, können Sie das gerne tun. Das ist aber nicht erforderlich.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
09.-10.04.2018 Digitale Markenführung Seminar 2018-04-09 2018-04-10 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
05.-06.07.2018 Digitale Markenführung Seminar 2018-07-05 2018-07-06 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
29.-30.11.2018 Digitale Markenführung Seminar 2018-11-29 2018-11-30 Berlin, DE
Berlin
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Inhouse Seminar Auf Anfrage