Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs ist eMBIS-Trainerin, Strategieberaterin, Autorin und Gründerin der Strategie- und Kreativagentur REBELKO. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in strategischem Marketing, Markenführung und Kommunikation. Seit 2010 berät sie Unternehmen, Hochschulen, Non-Profit-Organisationen und öffentliche Einrichtungen an der Schnittstelle von Business, Marke und Kommunikation.
An der RWTH Aachen University studierte sie Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsgeschichte und Philosophie und schloss mit Auszeichnung ab. 2010 promovierte sie dort in Wirtschaftswissenschaften zur Dr. rer. pol. mit summa cum laude. Von 2005 bis 2010 arbeitete sie an der RWTH Aachen in Forschung und Lehre. Ihr wissenschaftlicher Hintergrund prägt ihre strategische Arbeit: Komplexe Ausgangslagen werden strukturiert analysiert, Annahmen nachvollziehbar gemacht und in umsetzbare Entscheidungen übersetzt.
In meinen Seminaren übersetzen wir übergeordnete Geschäfts- und Markenziele in konkrete Zielgruppen, Botschaften, Kanäle, Maßnahmen und Erfolgskriterien.
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs, eMBIS-Trainerin und Expertin für Digital-Marketing-Strategie
Als langjährige Geschäftsführerin von REBELKO entwickelte Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs Marketing-, Marken- und Kommunikationsstrategien für komplexe und erklärungsbedürftige Produkte, Dienstleistungen und Organisationen. Sie begleitete Wachstum, Veränderungsprozesse, Business Development, Angebotsentwicklung und neue Positionierungen. Zu den genannten Projekten und Auftraggebern gehörten AIXTRON, Samsung4Campus, ToshibaCampus, die Universität Konstanz, die Ernst-Abbe-Hochschule Jena und die FH Aachen.
Ihre Schwerpunkte umfassen:
- Digital-Marketing-Strategie und strategische Priorisierung
- Markenstrategie, Positionierung und Corporate Identity
- B2B- und Hochschulmarketing
- Business Development und Angebotsentwicklung
- Content- und Kommunikationsstrategien
- Personas und Storytelling für erklärungsbedürftige Angebote
- Management- und Strategieworkshops sowie Inhouse-Schulungen
Ein strukturiertes Modell für digitale Marketingentscheidungen
In ihren Trainings nutzt Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs ein eigenentwickeltes 13-Bausteine-Modell für Digital-Marketing-Strategien. Ergänzend arbeitet sie mit Positionierungs-, Persona- und Storytelling-Frameworks. Dadurch erhalten Teilnehmende eine Struktur, mit der sie Ziele, Markt, Zielgruppen, Marke, Inhalte, Touchpoints und Ressourcen zusammenführen können.
Aus ihrer Erfahrung zeigt sich, dass einzelne Kanäle oder Kampagnen ihre Wirkung verlieren, wenn eine klare strategische Verbindung fehlt. Unternehmen profitieren besonders von einer gemeinsamen Entscheidungsgrundlage: Welche Zielgruppe ist relevant? Welches Problem löst das Angebot? Welche Positionierung ist unterscheidbar? Welche Inhalte und Kanäle tragen nachweisbar zum Ziel bei? So wird Digital Marketing vom Maßnahmenkatalog zum steuerbaren System.
Strategisch denken und praktisch handeln heißt für mich, komplexe Zusammenhänge zu ordnen und daraus klare nächste Schritte für Marketing und Organisation abzuleiten.
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs, eMBIS-Trainerin und Expertin für Digital-Marketing-Strategie
Ihr Fachbuch „Erfolgreiche PR im Social Web“ erschien 2013 im Rheinwerk Verlag und zählte damals zu den zehn erfolgreichsten Fachbüchern im Bereich Online-PR. Bei eMBIS leitet sie das Digital Marketing Strategie Seminar.
Erfahrung, Expertise und fachliche Schwerpunkte
| Bereich | Details |
|---|---|
| Fachgebiet | Digital-Marketing-Strategie, Markenstrategie, Positionierung, B2B-Marketing |
| Erfahrung | Mehr als 20 Jahre; Strategieberatung seit 2010; Gründerin und Geschäftsführerin von REBELKO |
| Qualifikation | Dr. rer. pol. in Wirtschaftswissenschaften, Promotion summa cum laude an der RWTH Aachen |
| Methoden | 13-Bausteine-Modell, Positionierungs-, Persona- und Storytelling-Frameworks |
| Seminar | Digital Marketing Strategie |
Seminare