Digitale Markenführung Seminar Erfolgreiches Digital Branding braucht einen crossmedialen Ansatz: Haben Sie Ihre Marke kanalübergreifend im Griff?

Digitale Markenführung – so positionieren Sie 2024 Ihre Marke authentisch und zielgruppengerecht im Netz

Seminarbeschreibung

Digitale Markenführung (Digital Branding) bedeutet, die schier unendlichen Möglichkeiten der Marken-Kommunikation in allen Online-Kanälen zu beherrschen – und das ist in den vergangenen Jahren enorm wichtig geworden: Die deutsche Bevölkerung ist nun mal täglich online und verbringt mehr denn je ihre Zeit im Netz. Ob auf Websites, in den sozialen Medien oder auf Spotify, Marken haben heutzutage massig Potenzial und nahezu unendlich viele Möglichkeiten, digitale Touchpoints nachhaltig zu erschließen. Um sich jedoch stringent, konsistent und erinnerbar zu positionieren, braucht es einiges an Know-how und Know-that sowohl auf strategischer, taktischer und operativer Ebene. Immerhin ist digitale Markenführung ist komplex und sie ist interdisziplinär.

Die Art der Kommunikation im digitalen Raum hat sich stark weiterentwickelt und das bietet Unternehmen auch 2024 die Möglichkeit, ihre Zielgruppe auf vielfältige Weise zu erreichen, anzusprechen und an ihre Marke zu binden. Doch die vielfältigen Möglichkeiten und Online-Schauplätze stellen auch etablierte Brands vor echte Herausforderungen – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. So sind bspw. die Zeiten klassischer CD-Handbücher vorbei und statische Konzepte im Content Marketing funktionierten auch nur noch bedingt. Ja, es greift zu kurz, klassische PR- und Marketing-Strategien ins Netz zu „übersetzen“. Denn digitale Markenführung erfordert ein anderes Mindset, andere Methoden, Modelle und Vorgehensweisen.

Genau an dem Punkt setzt unser Seminar „Digitale Markenführung“ an. In unserem 2-tägigen Seminar legen wir einen besonderen Fokus darauf, Ihre Marken-Kommunikation effektiv aufzustellen – und das in verschiedenen Kanälen und Online-Medien. Dabei legen wir Wert darauf, die Kernfunktionen von Social Media, Paid Media & Co. zu durchdringen und Ihnen zu vermitteln, wie Sie diese effektiv in Ihr Brand Management integrieren. Darüber hinaus lernen Sie, die kreative Potenziale auf digitalen Plattformen wie TikTok, Instagram & Co. freizusetzen und systematisch für Ihre Brand zu nutzen.

Unsere Trainerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs zeichnet anhand von Best-Practice-Beispielen erfolgreiche Wege der smarten Online-Kommunikation und Markenführung nach. Sie erklärt, warum Prägnanz, Konsistenz und Frequenz wesentliche Schlüsselfaktoren für Ihren Erfolg sind und zeigt, wie Sie Ihre Zielgruppen durch ausgereifte Digital-Maßnahmen auf sich aufmerksam machen und an sich binden. Lernen Sie die einzelnen Komponenten der digitalen Markenführung kennen und erfahren Sie darüber hinaus, wie Sie Branding Prozesse und Kampagnen strategisch angehen.

Neben aktuellen Best-Practice-Beispielen und auf die Vorhaben der Seminarteilnehmer zugeschnittenen Beispielen gibt es auch eine gemeinsame praktische Übung, in der die Seminarinhalte direkt angewendet werden.

Seminarziele

  • Sie kennen die Grundlagen, Prinzipien, Instrumente und Strategien der digitalen Markenführung.
  • Sie können Ihre Online-Kanäle in Einklang bringen und Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte erfolgreich digital positionieren.
  • Sie sind in der Lage, strategische Entscheidungen im Content Management und der Markenentwicklung in digitalen Medien zu treffen.
  • Sie können medien-, zielgruppen- und markengerechte Brand Awareness-Kampagnen konzipieren.
  • Sie kennen praktische Handlungsanleitungen für die einfache Umsetzung im Tagesgeschäft.

Seminarinhalte – Agenda

Grundlagen der digitalen Markenführung

  • Was macht eine erfolgreiche Marke im Netz aus?
  • Wie werden starke Marken in digitalen Medien gesteuert?
  • Welche Werkzeuge und Modelle gibt es, um meine Marke digital zu führen?
  • Was zeichnet gutes Brand Management aus?
  • Warum sind cossmediale Strategien ein Muss? (Owend, Earned, Paid und Live Media)

Exkurs: Digital Brand Design

  • Digital First: Webdesign und digitale Markenführung
  • Visual Content: Formatgerechte Markenführung via Social Media
  • Wie lassen sich Kommunikation, Content und Design orchestrieren?

Online-Marketing-Kanäle für die Markenkommunikation

  • Webseiten/Landingpages: Wie Sie Ihre Webseite hochwertig und relevant gestalten?
  • Stakeholder-Pflege: Digitaler Pressebereich, Corporate Blog und/oder Newsroom
  • Social Media Branding: Was ist genau darunter zu verstehen? Welche Aspekte umfasst es? Welche Besonderheiten gibt es?
  • Social-Media-Kanäle: Instagram, LinkedIn, Facebook/Twitter und Co.
  • Video-Plattformen: YouTube, TikTok und Streaming-Dienste
  • Auf Wunsch individuelle Kurz-Exkurse zu Podcasts, Pinterest, Bildgestaltung, Texten, SEO o.Ä.

Fallbeispiel: Digitale Awareness Kampagne eines „Big Player“

  • Best Practice der digitalen Markenführung & Kommunikation
  • Gemeinsame Analyse der Stärken und Schwächen
  • „Von den Großen lernen“ – Transfer auf das eigene Unternehmen

Digitale Marken strategisch führen

  • Mehr als nur Kommunikation – Marken ganzheitlich denken
  • Kreative Ansätze finden und klare Ziele definieren
  • Zielgruppen richtig bestimmen und aufspüren
  • Content-Fahrplan und Marketing-Mix entwickeln
  • Kapazitäten und Budgets richtig einsetzen
  • Prozesse und Controlling implementieren
  • KPI kennen und Markenerfolge nachhaltig steuern

Praxisübung: Ihre digitale Markenstrategie/Marken-Kampagne

  • Anwendung des gelernten auf das eigene Unternehmen
  • Grob-Konzeption Ihrer digitalen Markenstrategie/Marken-Kampagne
  • Vorstellung der Strategie und Feedback

Die Trainerin

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs, eMBIS Trainerin

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs ist Geschäftsführerin der Agentur für Digitales Marketing REBELKO und konzipiert Strategien im B2B-, B2C- und Non-Profit-Sektor mit Leidenschaft für Kommunikation und Marketing. Seit Jahren unterstützt sie Marketing- und PR-Verantwortliche darin, das Potenzial digitaler Medien gewinnbringend zu nutzen und interaktive Maßnahmen auf allen digitalen Kanälen umzusetzen. Als Senior Consultant berät sie namhafte Marken und KMUs und arbeitet im operativen Geschäft als Kampagnenmanagerin. 2013 erschien ihr Fachbuch Erfolgreiche PR im Social Web.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für fortgeschrittene Digital Brand Manager, Online Marketer und Social-Media-Strategen. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Entscheider aus Unternehmen und Agenturen, die sich bereits operativ oder strategisch mit digitaler Markenführung und sozialen Medien befassen und sich einen fundierten Überblick über Digital Branding Potenziale verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen zu Tonalität, Einfluss und Reichweite die speziellen Möglichkeiten der systematischen Markenarbeit in Online Medien thematisiert. So profitieren auch erfahrene Marketer und Strategen von den vorgestellten Konzepten und unserem gebündelten eMBIS Know-how.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden zwar nicht benötigt, erste Erfahrungen mit Social Networks sind allerdings von Vorteil.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Verantwortliche und Mitarbeiter aus Marketing, Werbung, Vertrieb und Kommunikationsabteilungen, Digital Brand Manager, PRler, Pressesprecher, Online-Redakteure, Social Media Manager, Content Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Digitale Markenführung Seminar

5 1

Präsenzseminar

Logo: Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG

Das Seminar „Digitale Markenführung“ war wirklich sehr gut strukturiert und hat meine Erwartungen erfüllt. Die Seminarleiterin Dr. Rebecca Belvederes-Kochs hat die Inhalte sehr gut vermittelt und ist auch auf die Fragen und Wünsche der Teilnehmer eingegangen. Zudem wurde das Thema durch die Beispiele und Übungen praxisnah vermittelt. Wenn man sein Wissen zur digitalen Markenführung vertiefen möchte, kann ich das Seminar daher nur weiterempfehlen.

5

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

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Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
18.-19.04.2024 Digitale Markenführung Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Marke erfolgreich in digitalen Medien zu positionieren – vom klassischen Onlinemarketing über Social Media bis zu crossmedialen Awareness-Kampagnen für Ihr Digital Branding. 2024-04-18 2024-04-19 OnlineEventAttendanceMode Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/Digi-Markebfuehrung-header.jpg eMBIS Akademie
 
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26.-27.06.2024 Digitale Markenführung Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Marke erfolgreich in digitalen Medien zu positionieren – vom klassischen Onlinemarketing über Social Media bis zu crossmedialen Awareness-Kampagnen für Ihr Digital Branding. 2024-06-26 2024-06-27 OnlineEventAttendanceMode Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/Digi-Markebfuehrung-header.jpg eMBIS Akademie
 
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05.-06.09.2024 Digitale Markenführung Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Marke erfolgreich in digitalen Medien zu positionieren – vom klassischen Onlinemarketing über Social Media bis zu crossmedialen Awareness-Kampagnen für Ihr Digital Branding. 2024-09-05 2024-09-06 OnlineEventAttendanceMode Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/Digi-Markebfuehrung-header.jpg eMBIS Akademie
 
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27.-28.11.2024 Digitale Markenführung Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Marke erfolgreich in digitalen Medien zu positionieren – vom klassischen Onlinemarketing über Social Media bis zu crossmedialen Awareness-Kampagnen für Ihr Digital Branding. 2024-11-27 2024-11-28 OnlineEventAttendanceMode Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs 880 https://www.embis.de/wp-content/uploads/Digi-Markebfuehrung-header.jpg eMBIS Akademie
 
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