Google Analytics 4 (GA4) Seminar Next Level Analytics: Sind Sie bereit für die nächste Generation Google Analytics?

Google Analytics 4 – was Sie über die ( R ) Evolution der Web-Analyse wissen müssen

Präsenz- oder Online-Seminar buchen

Sie können dieses Seminar als 1-Tages-Präsenzseminar an 2 Terminen/Orten oder als Online-Seminar an 7 Terminen buchen.

Seminarbeschreibung

Mit Google Analytics 4 läutet Google nicht nur eine neue Ära hinsichtlich der Datenanalyse ein, sondern eine umfängliche ( R ) Evolution! Zum einen ist das bloße Messen des Userverhaltens auf einzelnen Websites bald vorbei. Denn mit GA4 wird die komplette Customer Journey zum Maß aller Dinge. Neue Reports, Auswertungen, Funktionen und Produkte: Der Fokus von GA4 ist darauf ausgerichtet ein vollständiges Verständnis der Reise des Nutzers über alle Geräte hinweg zu bieten. Ein besonderes Highlight ist, dass zur Erfassung bestimmter Ereignisse keine Codes mehr angepasst werden müssen, sondern über intuitive Einstellungen in der Google Analytics Benutzeroberfläche umgesetzt werden können.

Zum anderen unterscheiden sich Erfassung und Analyse der Daten komplett von der Vorgänger-Version. Vergleiche sind dadurch so gut wie nicht möglich. Die Lösung: Eine Schritt-für-Schritt Integration und -Loslösung vom Analytics-Klassiker. Worauf Sie dabei achten sollten, wie Sie GA4 perfekt für Ihre Website einrichten und wie Sie von den vielen genialen neuen Reports profitieren, erfahren Sie in diesem 1-Tages-Seminar.

Hier geht's direkt zu den
Terminen oder zur Anmeldung

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unser Seminar Google Analytics und Web Analytics angeschaut.

Seminarziele

  • Sie lernen die Neuerungen und Vorteile von Google Analytics 4 kennen und erfahren, wie es sich zu Universal Analytics abgrenzt.
  • Sie bauen ein Verständnis für die neue Messmethodik von Google Analytics 4 auf.
  • Sie lernen, Google Analytics 4 einzurichten und mit Hilfe des Google Tag Managers für den Betrieb Ihrer Datenanalyse aufzusetzen.
  • Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Einstellungen, Property SetUp sowie ein Verständnis für die Data Streams.
  • Sie sind in der Lage, Ihre Google Analytics 4 Daten in einem individuellen Dashboard im Google DataStudio darzustellen.

Seminarinhalte – Agenda

Einführung: Alles rund um Google Analytics 4

  • Was genau ist Google Analytics 4?
  • Was bedeutet Google Analytics 4 für die zukünftige Webanalyse?
  • Ersetzt Google Analytics 4 das bisherige Universal Analytics (Abgrenzung)?

Aufbau und Struktur

  • Übersicht über die neuen Features
  • Wie werden Daten in GA4 gemessen (Datenmodell)
  • Was sind Data Streams und wie funktionieren diese

GA4 im Parallelbetrieb (Implementierung & SetUp)

  • Konto & Property Erstellung
  • SetUp von Data Streams
  • Implementierung von GA4 auf der Webseite (via. GTM)

Datenschutz

  • Datenschutzkonforme Anwendung von GA4

Property Einstellung

  • Worauf ist zu achten
  • Erläuterung des Property Menüs
  • Generelle Property Einstellung für die zukünftige Datenanalyse
  • Verknüpfung von GA4 mit Google Ads und weitere Verknüpfungsmöglichkeiten

Oberfläche und Berichte im Detail

  • Was bietet GA4 an Berichten
  • Wie sind die Berichte “Lebenszyklus“, “Nutzer“ & “Ereignisse“ zu verstehen
  • Wie funktioniert die Handhabung innerhalb der Berichte
    • Berichtsnavigation & Verständnis
    • Segmentierung in GA4
    • Anwendung von Zielgruppen & Vergleichen

Event Tracking on GA4

  • Wie funktionieren Events in GA4
  • Aufsetzen von individuellen Events
  • Zielerstellung in GA4

Analysies Hub – Datenanalysen selbst Erstellen mit dem Erkunden Feature

  • Erläuterung der Oberfläche
  • Nutzung von Vorlagen
  • Erstellung eigener Analysen
  • Blick hinter die Funnel Optionen in GA4

Implementierung von GA4 ins Google Datastudio

  • Verknüpfung zum DataStudio Erstellen
  • Aussagekräftige Dashboard mit GA4 in DataStudio umsetzen

Der Trainer

David Zielonka

David Zielonka, eMBIS Trainer

Der begeisterte Online Marketer und Suchmaschinenspezialist David Zielonka ist Web-Analytiker der ersten Stunde und zertifizierter Google Analytics-Experte. Er betreut vielfältige Online-Kampagnen und liest Analyse-Zahlen wie einen spannenden Roman. Seine langjährige Erfahrung als Online Marketing Manager einer Full-Service Agentur garantiert höchsten Praxisbezug von zielgerichtetem Online Marketing über logische Verknüpfungen mit bestehenden Social-Media-Präsenzen bis hin zur professionellen Interpretation von Google-Analytics-Ergebnissen.

Methodik


Präsenzseminar

Online-Seminar
Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
  • Fragen sind jederzeit per Wortmeldung, Chat oder per speziellem „Fragen und Antwort-Tool“ möglich.
  • Regelmäßiges Feedback macht das interaktive Seminar komplett.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • PowerPoint-Präsentationen
  • Online-Live-Beispiele
  • Flipchart
  • Pin- oder Magnetwand

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

  • Multimediale Präsentation
  • Whiteboards
  • Chats, Umfragen, Wortmeldungen
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer
Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten (PDFs).

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für erfahrene Universal Analytics-Anwender. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für die Themen Web-Analyse, Online Marketing und Reportings verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über Google Analytics verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe für dieses Seminar im Überblick:

Web-Analysten (Google Analytics), Website-Manager, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Google Analytics 4 (GA4) Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten


Präsenzseminar

Online-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 680 Euro zzgl. MwSt. pro Teilnehmer 580 Euro zzgl. MwSt.*
Verpflegung Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke. entfällt
Reisekosten Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten. entfällt

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Präsenzseminar

Online-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1-Tages-Seminar: 10:00 - 17:30 1-Tages-Seminar: 09:00 - 15:00
Benötigte Arbeitsmittel
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset
  • Eine Webcam oder Kamera ist nicht zwingend notwendig
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat (PDF) der eMBIS Akademie, in dem Inhalte und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Impressionen

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine und Orte

Präsenzseminare

Termin Ort Verfügbare Plätze
09.05.2022 Google Analytics 4 (GA4) Seminar Lernen Sie in nur 1 Tag, wie Sie GA4 in Ihre Analyseprozesse integrieren und die schrittweise Umstellung auf Google Analytics 4 gelingt. 2022-05-09 2022-05-09 Four Points München DE David Zielonka OfflineEventAttendanceMode 680 https://www.embis.de/wp-content/uploads/header-ga4-seminar.jpg eMBIS Akademie
München
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
10.10.2022 Google Analytics 4 (GA4) Seminar Lernen Sie in nur 1 Tag, wie Sie GA4 in Ihre Analyseprozesse integrieren und die schrittweise Umstellung auf Google Analytics 4 gelingt. 2022-10-10 2022-10-10 Novotel Düsseldorf DE David Zielonka OfflineEventAttendanceMode 680 https://www.embis.de/wp-content/uploads/header-ga4-seminar.jpg eMBIS Akademie
Düsseldorf
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Inhouse Seminar Auf Anfrage

Online Seminare

Termin Verfügbare Plätze
18.10.2021 Google Analytics 4 (GA4) Seminar (Online) Lernen Sie in nur 1 Tag, wie Sie GA4 in Ihre Analyseprozesse integrieren und die schrittweise Umstellung auf Google Analytics 4 gelingt. 2021-10-18 2021-10-18 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/header-ga4-seminar.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
10.12.2021 Google Analytics 4 (GA4) Seminar (Online) Lernen Sie in nur 1 Tag, wie Sie GA4 in Ihre Analyseprozesse integrieren und die schrittweise Umstellung auf Google Analytics 4 gelingt. 2021-12-10 2021-12-10 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/header-ga4-seminar.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
28.02.2022 Google Analytics 4 (GA4) Seminar (Online) Lernen Sie in nur 1 Tag, wie Sie GA4 in Ihre Analyseprozesse integrieren und die schrittweise Umstellung auf Google Analytics 4 gelingt. 2022-02-28 2022-02-28 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/header-ga4-seminar.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
11.04.2022 Google Analytics 4 (GA4) Seminar (Online) Lernen Sie in nur 1 Tag, wie Sie GA4 in Ihre Analyseprozesse integrieren und die schrittweise Umstellung auf Google Analytics 4 gelingt. 2022-04-11 2022-04-11 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/header-ga4-seminar.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
03.06.2022 Google Analytics 4 (GA4) Seminar (Online) Lernen Sie in nur 1 Tag, wie Sie GA4 in Ihre Analyseprozesse integrieren und die schrittweise Umstellung auf Google Analytics 4 gelingt. 2022-06-03 2022-06-03 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/header-ga4-seminar.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
19.08.2022 Google Analytics 4 (GA4) Seminar (Online) Lernen Sie in nur 1 Tag, wie Sie GA4 in Ihre Analyseprozesse integrieren und die schrittweise Umstellung auf Google Analytics 4 gelingt. 2022-08-19 2022-08-19 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/header-ga4-seminar.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
12.12.2022 Google Analytics 4 (GA4) Seminar (Online) Lernen Sie in nur 1 Tag, wie Sie GA4 in Ihre Analyseprozesse integrieren und die schrittweise Umstellung auf Google Analytics 4 gelingt. 2022-12-12 2022-12-12 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/header-ga4-seminar.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Kein passender Termin dabei? Wir veröffentlichen regelmäßig neue Online-Termine. Vorbeischauen lohnt sich.