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Was wollen Sie lernen?

2-Tages-Seminar:

Instagram Marketing Intensiv: Wie aus Followern treue Kundinnen und Kunden werden

Auszeichnung FOCUS: Top-Anbieter für Weiterbildung

Ihre Marke soll 2025 auf Insta mit Bildern, Fotos, Grafiken und Videos reichweitenstark auftreten? Sie wollen hochwertigen Content erstellen, der Ihre Fans fesselt? Dann ist unser Instagram-Seminar für Sie das richtige! Visuelle Highlights und starker Content: Damit aus Ihren Followern eine treue, zahlende Kundschaft wird.

Im gemeinsamen Learning by Doing zücken Sie Ihr Smartphone und lernen Schritt für Schritt, wie Sie die Theorie in der Praxis anwenden. In unserem Hands-on Instagram-Marketing-Seminar erhalten Sie die besten Tools, Vorlagen und KI-Prompts sowie für persönliches Feedback zu Ihrem Account!

Lernen Sie in nur 2 Tagen im Instagram-Marketing-Seminar, wie Sie aus Followern echte Kundinnen und Kunden machen – inklusive Tools, Strategien, Vorlagen, KI-Prompts und sofort umsetzbaren Tipps.

Ihr Vorteil

Was Sie im Instagram Marketing Seminar lernen

  • Grundlagen Ihres Instagram-Marketings
    Sie bekommen zielgerichtete Pläne, um Ihre Zielgruppen optimal anzusprechen, Beziehungen aufzubauen, Communitys zu moderieren und zu pflegen.
  • Sie kennen Instagram!
    Sie lernen in diesem Instagram-Seminar mit Workshop-Charakter die App mit all ihren Funktionalitäten kennen und wissen, welche weiteren Apps unverzichtbare Helfer sind.
  • Sie setzen sich live in Szene
    Sie verstehen die Mechanismen des Visual Storytelling und der Live-Kommunikation und nutzen beide Kommunikationsformen.
  • Ihr Marketingplan für Instagram
    Sie entwickeln gezielte Maßnahmen und Kampagnen und sind in der Lage, modernen Content für das Bildnetzwerk zu erstellen.

Seminarinhalte

Auf welche Themen wir im Seminar eingehen

Instagram-Grundlagen

  • Zahlen, Daten, Fakten zum Netzwerk
  • Entwicklungen und aktuelle Trends
  • Warum funktionieren Accounts (nicht)?

Praxis-Workshop: Funktionsweise der App, Tipps und Tricks

  • Eine digitale Stadtrundfahrt durch Instagram: Profil, Beitragsarten, Storys, Broadcast-Channels & Co.

Ihr Business-Profil bei Instagram 2025 aufbauen

  • Die optische Planung und Aufbereitung Ihres Profils
  • Welche Inhalte in eine gute Bio kommen und wie Sie mit Links umgehen sollten
  • Instagram Shopping: Shoppen direkt von Instagram
  • Bildrecht, Datenschutz und Impressum

Content-Strategie

  • Eine Content-Strategie aufbauen
  • Bild- und Text-Strategien für Ihre Posts
  • Die besten Tools und Apps
  • Die richtige Redaktionsplanung
  • Best Practice, Dos and Don’ts

Sinnvoller Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI)

  • KI-Tools/ChatGPT z. B. für Markt- und Themenrecherchen nutzen
  • Chancen und Risiken durch den Einsatz von KI

Reichweite aufbauen und boosten

  • Instagram-Suche: So finden Sie die richtigen Menschen
  • Hashtag-Boost: die richtigen Hashtags finden und einsetzen
  • Geo-Tagging einsetzen
  • Instagram Storys, Instagram Live und Reels gezielt einsetzen und Storys auch später noch sichtbar machen

Community-Management

  • Mit Fans ins Gespräch kommen
  • From Content to Customers – Kundenwünsche, Verkaufsprozesse und Ziele
  • Kommentare und Krisenmanagement
  • Was Sie tun oder besser lassen sollten

Werbeanzeigen & Co. richtig einsetzen

  • Ziele und KPIs festlegen und erreichen
  • Influencer-Marketing und Product-Placements
  • User-generated Content: Gewinnspiele, Challenges und Aktionen gezielt nutzen

Auswertung und Analyse Ihrer Aktivitäten

  • Tools und Software für die Auswertung nutzen
  • Instagram Insights und KPIs auswerten

Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser Instagram-Marketing-Seminar ist als 2-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser Instagram-Marketing-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.

Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat

eMBIS Teilnahmezertifikat

Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich Instagram Marketing auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.

Muster anzeigen

Zielgruppe

Für wen sich dieses Seminar eignet

Unsere Instagram-Schulung richtet sich an alle, die bestens vorbereitet auf Instagram durchstarten wollen, bereits erste Erfahrungen mit Instagram-Marketing gesammelt haben und nun optimieren möchten oder eine Instagram-Strategie brauchen: Social-Media-Verantwortliche oder Content- und Onlinemarketing-Managerinnen in Unternehmen oder Agenturen, Freiberufler, Verantwortliche für Kommunikation oder PR.

Sie benötigen keine speziellen Vorerfahrungen oder technisches Know-how, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen.

Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …

  • Sie sich als Entscheidungsperson oder Geschäftsleitung/Geschäftsführung einen fundierten Überblick über das breite Feld Social-Media-Marketing und Instagram-Marketing verschaffen möchten.
  • Sie das Potenzial Ihres Community-Managements auf Instagram noch besser nutzen möchten.
  • Sie für Ihre Marke auf Instagram mit Werbeanzeigen aktiv werden möchten und dies mit Analysen und KPIs steuern wollen.

Bewertungen & Stimmen

So bewerten Teilnehmende unsere Seminare

von ihnen empfehlen uns weiter!

Struktur des Seminars
Verständlichkeit der Inhalte
Relevanz für ihren Job
Praxisbezug der Inhalte
Teilnehmerunterlagen
Fachkompetenz des Trainers

Stand 04.08.2025

Praxisorientierte Seminare von Menschen, die ihren Job lieben. Das kann ich nur bestätigen! Das Webinar mit Frau Giesen war sehr praxisorientiert mit viel fundiertem Fachwissen aus ihrem Arbeitsalltag. Das Ganze sehr professionell, strukturiert und sympathisch an die Teilnehmenden gebracht. Wir konnten jederzeit Fragen stellen und so individuelles Wissen mitnehmen. Ich habe zum zweiten Mal an einem eMBIS Webinar teilgenommen und sicher nicht zum letzten Mal.

Referenz-Logos - Nr398
Petra Martens Marketing and Communications, Automotive Replacement EMEA, Power Transmission Group, ContiTech

Mira Giesen hat uns wunderbar kompetent und trotzdem locker durch das Seminar geführt. Die Inhalte waren sehr gut strukturiert, das Zeitmanagement war perfekt und ich kann hoffentlich Vieles ganz praktisch für mein Projekt umsetzen. Dankeschön!

Referenz-Logos - Nr452
Petra Hopke Projektkoordinatorin „Pack dein Studium. Am besten in Sachsen.“

Nach zwei Seminaren bei eMBIS kann ich sagen: Die Inhalte sind sehr gut aufbereitet, die Mischung aus Theorie, Diskussion und Fragen ist perfekt. Alles wurde professionell und charmant vermittelt. Ich habe viel gelernt. Ein großes Dankeschön an die eMBIS. Ich komme wieder – keine Frage!

Tanja F. Marketing Managerin

Ich startete mit grundlegenden Vorkenntnissen und großer Erwartung – und wurde nicht enttäuscht! Besonders gut waren die Beispiele und die vielen Tipps zur direkten Verbesserung. Auf Fragen erhielt ich stets eine zufriedenstellende Antwort. Auch auf eine Frage per E-Mail, wenige Tage nach meiner Weiterbildung erhielt ich prompt einen Anruf und bekam eine sehr ausführliche Antwort. Danke!

Referenz-Logos - Nr298
Alexander K. Web-Content-Manager

Tolle Organisation, reibungslose Abläufe und eine Seminarleitung, die nicht nur fachlich top ist, sondern auch menschlich begeistert. Man merkt, dass hier mit Herz und Verstand gearbeitet wird 😊. Vielen Dank!

Referenz-Logos - Nr299
André R. Marketing und Kommunikation

Meine Erwartungen wurden voll erfüllt, wenn nicht übertroffen. Gut strukturiert, sehr praxisbezogen und lebendig präsentiert – für mich ein voller Erfolg. Danke, ich konnte viele Anregungen für meine tägliche Arbeit mitnehmen.

Referenz-Logos - Nr246
Irmgard T. Marketing

Methodik

So lernen Sie bei uns

  • Kleine Lerngruppen
    In kleinen Gruppen mit maximal 12 Teilnehmenden ist genügend Zeit und Raum für Ihre Fragen und intensiven Austausch.
  • Maximaler Praxisbezug
    Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung unserer Trainerinnen und Trainer in Unternehmen, Agenturen oder Beratung und Forschung.
  • 100 % Mensch
    Ob im Live-Online-Seminar oder vor Ort: Uns liegt Ihr Lernerfolg am Herzen. Bei uns erleben Sie Seminare von Profis, die ihren Job lieben.
  • Abwechslungsreiche Lehrmethoden
    Dazu gehören in unseren Schulungen: Input, Diskussionen, Fallbeispiele und Checklisten.

FAQ & Hinweise

Organisatorisches rund um Ihr Seminar

Online Seminar

2-Tages-Seminare:
1. Seminartag: 9 – 16 Uhr
2. Seminartag: 9 – 16 Uhr

1-Tages-Seminare:
9 – 16 Uhr

Bitte loggen Sie sich am Morgen rechtzeitig ein, gerne schon fünf Minuten vor dem offiziellen Start. 😊

Es gibt eine kurze Vormittagspause, eine längere Mittagspause (um ca. 12 Uhr) sowie eine weitere kurze Pause am Nachmittag. Die genauen Zeiten für die Pausen werden Ihnen von unseren Trainerinnen und Trainern während des Seminars mitgeteilt.

Präsenz Seminar

2-Tages-Seminare:
1. Seminartag: 10 – 17 Uhr
2. Seminartag: 9 – 16 Uhr

1-Tages-Seminare:
10 – 17 Uhr

Es gibt eine Mittagspause (um ca. 12 Uhr) sowie eine weitere kurze Pause am Nachmittag. Die genauen Zeiten für die Pausen werden Ihnen von unseren Trainerinnen und Trainern vor Ort mitgeteilt.

Das Mittagsmenü ist im Seminarpreis inbegriffen. Kaltgetränke sowie Kaffee und Tee stehen selbstverständlich jederzeit bereit. Außerdem gibt es herzhafte Snacks am Vormittag und süße Beilagen zur Kaffeepause am Nachmittag.

Nach Ihrer Anmeldung zum Instagram-Marketing-Seminar erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Kurz vor dem Seminar senden wir Ihnen spezielle E-Mails mit sämtlichen Details, die Sie benötigen, damit einer entspannten Seminarteilnahme und einem optimalen Lernerfolg nichts im Wege steht.

Die Rechnung erhalten Sie etwa eine Woche vor dem Seminar in einer separaten E-Mail.

Ihr persönliches Teilnahmezertifikat für Ihre Instagram-Marketing-Weiterbildung senden wir Ihnen kurz nach dem Seminar ebenfalls per E-Mail zu.

Durchführung über Zoom:
Unsere Online-Seminare werden über Zoom (https://zoom.us/) durchgeführt. Ihren persönlichen Zugang erhalten Sie ca. drei Tage vor Seminarbeginn per E-Mail.

Die erforderlichen Systemanforderungen können Sie hier einsehen: https://support.zoom.com/hc/de/article?id=zm_kb&sysparm_article=KB0060762

So lernen Sie optimal in unseren eMBIS-Online-Seminaren:

  • Schaffen Sie sich eine angenehme Lernatmosphäre – ob im Homeoffice oder im Büro, sorgen Sie für gutes Licht; einen Bildschirm, an dem Sie gut arbeiten können; ausreichend Wasser und natürlich für einen bequemen Stuhl.
  • Versuchen Sie, während der Seminarzeiten möglichst ungestört zu sein. Stellen Sie Ihre automatischen Erinnerungen, vor allem über Töne, auf Pause; setzen Sie Ihren Status auf „Bitte nicht stören“, im Büro erledigt das ein Zettel an der Tür.
  • Ein aktiver Austausch zwischen den Teilnehmenden und der Seminarleitung wünschenswert, Fragen können jederzeit gestellt werden, deshalb wäre es super, wenn Sie Ihre Kamera und das Mikrofon einschalten.
  • Grundsätzlich brauchen Sie nichts mitzubringen. Es schadet aber sicher nicht, wenn Sie sich Schreibmaterial für Ihre Notizen bereitlegen.

Unsere Trainerinnen und Trainer sind Vollprofis für Online-Seminare. Sie haben Sie, Ihre Fragen und Ihre Aufnahmefähigkeit jederzeit im Blick. Und wenn gar nichts mehr geht: Bitten Sie um fünf Minuten Extra-Auszeit, lassen Sie frische Luft ins Zimmer und holen Sie sich etwas zu trinken. Danach geht es erfrischt weiter!

Keine Aufzeichnung:
Gemeinsam mit den eMBIS-Trainerinnen und -Trainern haben wir uns bewusst gegen eine Aufzeichnung von Online-Seminaren entschieden. Wir möchten allen Teilnehmenden, in diesem Instagram-Marketing-Seminar, das gute Gefühl geben, sich in einem sicheren Raum ungezwungen und unbeobachtet austauschen zu können. Die schriftliche Einwilligung aller Teilnehmenden, die für eine Aufzeichnung datenschutzrechtlich erforderlich wäre, entfällt dadurch für Sie.

 

 

Seminarort:
All unsere Seminare finden in ausgewählten 4-Sterne-Hotels statt, in denen Sie gerne auch übernachten können. Der Preis für die Übernachtung ist NICHT im Seminarpreis enthalten.

Die Hotels bieten komfortable, helle und mit modernster Tagungstechnik ausgestattete Seminarräume. Damit garantieren wir eine professionelle, lernfördernde und angenehme Atmosphäre.

Lernmaterial:
Sie brauchen zur Instagram-Marketing-Schulung nichts mitzubringen. Im Seminarraum stehen Ihnen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Wenn Sie möchten, können Sie gerne Ihr Laptop für Notizen oder Ähnliches mitbringen, das ist aber nicht zwingend erforderlich.

Verpflegung:
Die Verpflegung während der Seminarzeiten sowie das Mittagsmenü sind im Seminarpreis inbegriffen. Kaltgetränke sowie Kaffee und Tee stehen selbstverständlich jederzeit bereit. Außerdem gibt es herzhafte Snacks am Vormittag und süße Beilagen zur Kaffeepause am Nachmittag.

Sonderwünsche bezüglich der Seminarverpflegung wie vegetarische Kost oder ein alternatives Essen bei Unverträglichkeiten bestimmter Nahrungsmittel oder Zusätze können jederzeit berücksichtigt werden. Lassen Sie uns mögliche Einschränkungen rechtzeitig wissen oder vermerken Sie diese direkt bei der Anmeldung.

Seminarunterlagen

Ja, Sie erhalten unsere ausführlichen Seminarunterlagen digital als PDF. Je nach Seminarthema mit integrierten Checklisten und Zusatzmaterialien, die Sie zu Hause oder im Büro bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Zertifikat

Ja, wir stellen allen Teilnehmenden ein persönliches Zertifikat aus, das die Teilnahme an einem unserer eMBIS-Seminare bestätigt. Im Teilnahmezertifikat sind die Inhalte des Instagram-Marketing-Seminars sowie Ort und Datum festgehalten. Außerdem wird jedes Zertifikat von uns unterschrieben.

Ja, Sie können selbstverständlich einen Seminartermin auf einen anderen Termin umbuchen. Bitte geben Sie uns dazu rechtzeitig, in der Regel bis spätestens zwei Wochen vor Seminarbeginn, Bescheid.

Ja, Sie können Ihre Seminaranmeldung stornieren. Bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Nichterscheinen die gesamte Teilnahmegebühr berechnen müssen. Eine Stornierung ist grundsätzlich schriftlich vorzunehmen.

Termine & Anmeldung

Hier können Sie starten

* Preise zzgl. MwSt.
29. – 30.10.2025
Live-Online
Live-Online Seminare

Unser Live-Online-Seminare werden über Zoom durchgeführt. Sie erhalten rechtzeitig die Zugangsdaten zum Beitritt.

 

noch Plätze frei
980,- € *zzgl. MwSt.
04. – 05.12.2025
Live-Online
Live-Online Seminare

Unser Live-Online-Seminare werden über Zoom durchgeführt. Sie erhalten rechtzeitig die Zugangsdaten zum Beitritt.

 

noch Plätze frei
980,- € *zzgl. MwSt.

Platz reservieren

Sie brauchen noch Bedenkzeit? Wir reservieren Ihnen gerne für 48 Stunden einen Platz in diesem Seminar.

Inhouse Seminar

Ihr gesamtes Team soll teilnehmen? Dieses Seminar ist auch als Inhouse-Seminar für Unternehmen buchbar.

Aktuelle Termine finden Sie hier:
https://www.embis.de/seminare/instagram-marketing/#termine

4,9 von 5,0 Sternen

GOOGLE

basierend auf +50 Bewertungen

Google

5,0 von 5,0 Sternen

KURSFINDER

basierend auf +100 Bewertungen

kursfinder

4,9 von 5,0 Sternen

FORTBILDUNG

basierend auf +10 Bewertungen

FORTBILDUNG24

4,9 von 5,0 Sternen

SPRINGEST

basierend auf +50 Bewertungen

Springest

Praxisnah, unterhaltsam und in guter Atmosphäre – klare Empfehlung!
Sandra Ribbe
Texten mit KI Seminar
Inhaltlich stark, methodisch abwechslungsreich und einer sympathischen Seminarleitung – sehr empfehlenswert!
Elena Nerreter
Storytelling Seminar
Hohe Professionalität und spürbare Expertise der Trainerin.
Anja Ruß
Instagram Marketing Seminar
Der Dozent hat lebendig erklärt und mit anschaulichen Beispielen durchs Seminar geführt.
Stefanie Wallisch
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Der Trainer erklärt GA4 Schritt für Schritt und macht selbst komplexe Themen greifbar. Sehr empfehlenswert!
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Tolle Mischung aus Praxisbezug, individuellem Feedback. Eine Trainerin, die mit Energie und Charme durch das Seminar führt!
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Großes Fachwissen und eine offene, freundliche Art – so wünscht man sich einen Dozenten.
Jana Bork
Google Ads Seminar (AdWords)
Praxisnah und voller Aha-Momente – Trainer überzeugt mit Fachwissen und Persönlichkeit. Absolut empfehlenswert!
Christian Albrecht
Usability- und Conversion-Optimierung Seminar

Wie können wir Ihnen Weiterhelfen?

Rufen Sie uns gerne an oder mailen Sie uns. 
Wir sind Mo bis Fr von 8:00 – 18:00 Uhr für Sie da.

Profilbild unserer Office Managerin Bettina Soldo

Ihre Nachricht an uns

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Fachwissen

Instagram Marketing Impulse – kurz & knackig

Sich kontinuierlich mit neuen Technologien der Plattform und Veränderungen des Nutzungsverhaltens auseinanderzusetzen und Strategien entsprechend anzupassen, ist quasi der Normalzustand im Social-Media-Marketing.

Daneben gibt es einige Instagram-Trends, die wir beobachten und für wichtig halten:

  • Längere Videos gewinnen an Bedeutung: Nachdem kurze Videos die sozialen Medien dominiert haben, werden nun längere Videos wieder wichtiger. Plattformen wie Instagram und TikTok erhöhen ihre maximale Videolänge. Das bietet neue Chancen für inhaltlich tiefergehende und detaillierte Inhalte.
  • Verlagerung der Interaktion in die DNs: Während Feeds mit verschiedenen Inhalten überflutet werden, verlagert sich die persönliche Interaktion zunehmend in Direktnachrichten (DNs). Diese Verschiebung erfordert von Marken, ihre Engagement-Strategien anzupassen, um auch in den DNs präsent und reaktionsfähig zu sein.
  • Kreativität und zunehmende Relevanz von UGC-Erstellern (UGC: User Generated Content): Marken, die ihre Inspiration auch darüber erhalten, wie Creator Inhalte erstellen und teilen, werden als organischer und weniger werblich wahrgenommen. Marken werden voraussichtlich mehr in „authentische“ Inhalte investieren, um Verkäufe und Traffic zu steigern.

Wir sind der Meinung: Unbedingt! Mit Funktionen wie Beiträgen für enge Freunde und Broadcast-Kanälen wird erwartet, dass künftig mehr Content Creator ihre bestehende Zielgruppe priorisieren, um eine stärkere Bindung und Engagement zu fördern. Das betrifft auch die Betreuung der Konsumentinnen und Konsumenten: Social Media ist als Service-Tool gut geeignet, denn die Erwartungshaltung der User nach schnellen und persönlichen Antworten auf direkte Anfragen verstärkt sich weiter. Community-Management sollte daher als zentrales Service-Tool auch für die Kundenbetreuung verstanden und eingesetzt werden, um auf Anfragen effizient und zielorientiert zu reagieren. Marken sollten dafür ihre Bemühungen im Bereich Analyse und Skalierbarkeit von Social Customer Care verstärken, um zunehmend personalisierte Antworten auf ihre Kundenservice-Anfragen zu ermöglichen.

Die Nutzung von Instagram und von TikTok als Suchmaschinen („Soziale Suche“) bedeutet eine signifikante Verschiebung im Onlinemarketing. Hier sollten Social-Media-Verantwortliche unbedingt interdisziplinär nach Lösungen suchen. Um die Auffindbarkeit auf den Plattformen zu verbessern oder hochzuhalten, müssen vor allem die Content- und SEO-Strategien angepasst werden, gerade auch im Vorgriff auf die neuen rechtlichen Vorgaben zur Barrierefreiheit. Es wird erwartet, dass Instagram die Möglichkeiten zur Entdeckung von Inhalten weiter ausbauen wird, d. h. ausführliche textliche Beschreibungen und die Nutzung von Untertiteln gehören künftig sicher zu den Aufgaben des des Social-Media-Managements. Unternehmen sollten soziales SEO und Keyword-Recherchen in ihre Redaktionspläne integrieren und Inhalte erstellen, die häufige Fragen der User in ihrer Nische beantworten.

Llink: https://www.dup-magazin.de/management/strategie/generation-z-unternehmen-muessen-ihre-kommunikation-aendern

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