2-Tages-Seminar:
Instagram Marketing Intensiv: Wie aus Followern treue Kundinnen und Kunden werden

Ihre Marke soll 2025 auf Insta mit Bildern, Fotos, Grafiken und Videos reichweitenstark auftreten? Sie wollen hochwertigen Content erstellen, der Ihre Fans fesselt? Dann ist unser Instagram-Seminar für Sie das richtige! Visuelle Highlights und starker Content: Damit aus Ihren Followern eine treue, zahlende Kundschaft wird.
Im gemeinsamen Learning by Doing zücken Sie Ihr Smartphone und lernen Schritt für Schritt, wie Sie die Theorie in der Praxis anwenden. In unserem Hands-on Instagram-Marketing-Seminar erhalten Sie die besten Tools, Vorlagen und KI-Prompts sowie für persönliches Feedback zu Ihrem Account!
Lernen Sie in nur 2 Tagen im Instagram-Marketing-Seminar, wie Sie aus Followern echte Kundinnen und Kunden machen – inklusive Tools, Strategien, Vorlagen, KI-Prompts und sofort umsetzbaren Tipps.
Ihr Vorteil
Was Sie im Instagram Marketing Seminar lernen
Darauf können sie sich in diesem Seminar freuen
Unsere eMBIS-Trainerin Mira Giesen hat sich als „Web-Verbesserin“ einen Namen im Social-Media- und Onlinemarketing gemacht. In ihrem Instagram-Marketing-Seminar lernen Sie Storys, Reels & Co. richtig zu nutzen.
Aber das Beste ist: Sie profitieren direkt von Miras umfangreichem Know-how als Social-Media- und Onlinemarketing-Expertin. Sie teilt ihre besten Praxistipps, Beispiele und Lieblingstools.
Der nächste Termin ist am:
Passt nicht? Unsicher?
Vielleicht passt ein anderes Thema besser? Diese Instagram Marketing Schulung ist Teil der Themenwelt Social-Media-Marketing
Persönliche Beratung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie hier Ihren Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Seminar zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Seminarinhalte
Auf welche Themen wir im Seminar eingehen
Instagram-Grundlagen
- Zahlen, Daten, Fakten zum Netzwerk
- Entwicklungen und aktuelle Trends
- Warum funktionieren Accounts (nicht)?
Praxis-Workshop: Funktionsweise der App, Tipps und Tricks
- Eine digitale Stadtrundfahrt durch Instagram: Profil, Beitragsarten, Storys, Broadcast-Channels & Co.
Ihr Business-Profil bei Instagram 2025 aufbauen
- Die optische Planung und Aufbereitung Ihres Profils
- Welche Inhalte in eine gute Bio kommen und wie Sie mit Links umgehen sollten
- Instagram Shopping: Shoppen direkt von Instagram
- Bildrecht, Datenschutz und Impressum
Content-Strategie
- Eine Content-Strategie aufbauen
- Bild- und Text-Strategien für Ihre Posts
- Die besten Tools und Apps
- Die richtige Redaktionsplanung
- Best Practice, Dos and Don’ts
Sinnvoller Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI)
- KI-Tools/ChatGPT z. B. für Markt- und Themenrecherchen nutzen
- Chancen und Risiken durch den Einsatz von KI
Reichweite aufbauen und boosten
- Instagram-Suche: So finden Sie die richtigen Menschen
- Hashtag-Boost: die richtigen Hashtags finden und einsetzen
- Geo-Tagging einsetzen
- Instagram Storys, Instagram Live und Reels gezielt einsetzen und Storys auch später noch sichtbar machen
Community-Management
- Mit Fans ins Gespräch kommen
- From Content to Customers – Kundenwünsche, Verkaufsprozesse und Ziele
- Kommentare und Krisenmanagement
- Was Sie tun oder besser lassen sollten
Werbeanzeigen & Co. richtig einsetzen
- Ziele und KPIs festlegen und erreichen
- Influencer-Marketing und Product-Placements
- User-generated Content: Gewinnspiele, Challenges und Aktionen gezielt nutzen
Auswertung und Analyse Ihrer Aktivitäten
- Tools und Software für die Auswertung nutzen
- Instagram Insights und KPIs auswerten
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser Instagram-Marketing-Seminar ist als 2-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser Instagram-Marketing-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat
eMBIS Teilnahmezertifikat
Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich Instagram Marketing auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.
Zielgruppe
Für wen sich dieses Seminar eignet
Unsere Instagram-Schulung richtet sich an alle, die bestens vorbereitet auf Instagram durchstarten wollen, bereits erste Erfahrungen mit Instagram-Marketing gesammelt haben und nun optimieren möchten oder eine Instagram-Strategie brauchen: Social-Media-Verantwortliche oder Content- und Onlinemarketing-Managerinnen in Unternehmen oder Agenturen, Freiberufler, Verantwortliche für Kommunikation oder PR.
Sie benötigen keine speziellen Vorerfahrungen oder technisches Know-how, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen.
Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …
- Sie sich als Entscheidungsperson oder Geschäftsleitung/Geschäftsführung einen fundierten Überblick über das breite Feld Social-Media-Marketing und Instagram-Marketing verschaffen möchten.
- Sie das Potenzial Ihres Community-Managements auf Instagram noch besser nutzen möchten.
- Sie für Ihre Marke auf Instagram mit Werbeanzeigen aktiv werden möchten und dies mit Analysen und KPIs steuern wollen.
Seminare