Pinterest Marketing Seminar Bilder, Info-Grafiken, Pin-Posts: Leiten Sie mit visuellen Inhalten wertvollen Traffic gezielt auf Ihre Website?

Pinterest Marketing: So entwickeln Sie 2024/25 eine effektive Content-Strategie mit visuellen Inhalten

Seminarbeschreibung

Pinterest ist eine Bilder-Suchmaschine und ein Social Network, das vor allem bei Unternehmen in der DACH-Region noch absolut unterschätzt wird. Mit diesem Seminar sollte sich Ihr Blickwinkel auf Pinterest komplett verändern. Denn Pinterest sorgt konsequent für interessierte Besucher auf Ihrer Website!

In diesem Praxis-Seminar lernen Sie die vielen Möglichkeiten im Jahr 2024/25 kennen, bestimmte Zielgruppen mithilfe von Pinterest direkt nach Interesse auf die unterschiedlichen Unterseiten Ihrer Website zu lenken. Denn durch die Erstellung und strategische Organisation unterschiedlicher Fotos, Grafiken und Informationen findet Sie Ihr Interessent ganz automatisch.

Lernen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden näher kennen, indem Sie in das Thema Pinterest-SEO eintauchen und erhalten Sie wertvolle Content-Ideen für Ihre anderen sozialen Netzwerke und Content-Strategien. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppen gezielt mit Pinnwänden inspirieren und auf einfachstem Wege visuelle Landschaften für Ihre Kunden kreieren, die wahrgenommen und gefunden werden.

In diesem Seminar lernen Sie in nur einem Tag, wie Sie hochwertigen visuellen Content kreieren und entwickeln – auch ohne grafische Kenntnisse. Außerdem erfahren Sie anhand verschiedenster Beispiele und Praxis-Impulse, wie Sie Ihre Pinterest-Community mit der richtigen Strategie, zeitsparend und zielgerichtet pflegen.

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unser Seminar Instagram Marketing Intensiv angeschaut.

Seminarziele

  • Sie kennen die Funktionen und Mechanismen von Pinterest um Ihren Account optimal einzurichten
  • Sie wissen, wie Sie Pinterest für Ihr Unternehmen und Ihr Marketing erfolgreich einsetzen können
  • Sie verstehen wie Visual Content wirklich funktioniert und wie Sie Ihre Zielgruppe mit wertvollen (visuellen) Informationen versorgen
  • Sie wissen wie Sie mit inspirierendem Content Reichweite aufbauen, die Suchmaschinenrelevanz erhöhen und mehr Traffic auf Ihre Webseite lenken.
  • Sie können Ihre Aktivitäten auf Pinterest messen, analysieren und optimieren.

Seminarinhalte – Agenda

Pinterest – das visuelle Social Network für alle Unternehmen

  • Grundlagen, Zahlen, Daten, Fakten
  • Pinterest – mehr als nur ein Bilderbuch

Funktionalitäten und Mechanismen von Pinterest im Überblick

  • Die Pinterest Bildersuche
  • Pinterest korrekt einrichten (Unternehmenskonto)
  • Die richtige Pinnwand-Strategie für Ihr Konto
  • Pinnwände mit den zielführenden Titeln und Beschreibungen erstellen
  • Content entwickeln, den Ihre Kunden lieben

Visuelle Inhalte

  • Alles über Pins, Bilder, Infografiken & Co
  • Die richtige Content Strategie für Ihre Ziele auf Pinterest
  • Mehr Reichweite und Traffic durch inspirierenden Content
  • Praktische Tools zur Erstellung hochwertiger Pins (ohne hohe Bildkosten & Grafik-Kenntnisse)

Sinnvoller Einsatz von KI

  • Wie Sie KI-Tools wie z.B. Chat GPT für Markt- und Themenrecherchen einsetzen und damit bessern Content kreieren
  • Chancen und Risiken im Einsatz der KI

Pinterest SEO

  • SEO-Grundlagen auf Pinterest
  • Inhalte durch Keywords optimieren
  • Mit Rich Pins mehr Relevanz erzeugen

Pinterest Marketing

  • Pinterest im Social-Media- und Online-Marketing-Mix
  • Strategische Einteilung nach Traffic, Leads und Conversions
  • Pinterest Kampagnen/Anzeigen

Pinterest Analytics – Erfolge auf Pinterest messen

  • Kurze Einführung in Pinterest Analytics
  • Vorhandene Metriken und Filter
  • Interpretation der Daten

Die Trainerin

Mira Giesen

Mira Giesen, eMBIS Trainerin

Die diplomierte Kommunikationswirtin Mira Giesen hat sich als „Webverbesserin“ einen Namen in der Online-Branche gemacht. Ihr Handwerk hat sie in der Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot GmbH gelernt und dort als Marketingverantwortliche zahlreiche Brand-und Newsletter-Kampagnen konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Die Online-Marketing-Expertin hat unter anderem für die Nachrichtenagenturen dapd und ddp direct, Deutschlands größte E-Learning-Plattform Lecturio, die Deutsche Presseakademie, die Funke Mediengruppe und die Universität Leipzig gearbeitet.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Social Media Marketing. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Social Media, Marketing oder Online-Kommunikation verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das neue Social Web verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete Content Strategie, Tools zur Erstellung hochwertiger Pins, Pinterest SEO und Pinterest Analytics umfasst, profitieren auch erfahrene Social Media Verantwortliche von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, PR- und Kommunikations-Verantwortliche, Online Marketing Manager, Content Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Pinterest Marketing Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 580 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1-Tages-Seminar: 09:00 - 16:00 1-Tages-Seminar: 10:00 - 17:30 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
03.12.2024 Pinterest Marketing Seminar (Online) Erfahren Sie an nur einem Tag, wie Ihnen der Einstieg auf Pinterest schnell und professionell gelingt, Sie Ihre Reichweite steigern und mit visueller Relevanz brillieren. 2024-12-03 2024-12-03 OnlineEventAttendanceMode Mira Giesen 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/Pinterest-header.jpg eMBIS Akademie
 
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