2-Tages-Seminar:
Social Media Marketing: Der perfekte Einstieg

Mehr als nur Postings: Verwandeln Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten von zufälligen Posts in leistungsstarke Maßnahmen. In unserem Social-Media-Marketing-Seminar entwickeln Sie eine fundierte Social-Media-Strategie, lernen alles zu relevanten Trends und Kanälen für 2025 und erstellen einen Redaktionsplan.
Der Schlüssel zu Ihrem Social-Media-Erfolg: Entdecken Sie im Social-Media-Seminar das Potenzial von KI-Tools für optimierte Social-Media-Inhalte. Sie verstehen das Zusammenspiel von organischen und bezahlten Inhalten und messen Erfolg mit relevanten Kennzahlen. Mit uns werden Sie zum Social-Media-Profi!
In nur 2 Tagen lernen Sie im Social-Media-Marketing-Seminar, wie Sie mit klarer Strategie, passenden Plattformen und KI-Tools erfolgreich Inhalte planen und Ihre Zielgruppen erreichen.
Ihr Vorteil
Was Sie im Social Media Marketing Seminar lernen
Darauf können sie sich in diesem Seminar freuen
Mira Giesen, die „Web-Verbesserin“, ist eine erfahrene Onlinemarketing-Expertin. Sie hat für namhafte Unternehmen wie Lecturio und die Funke Mediengruppe gearbeitet und dabei ein breites Spektrum an Projekten umgesetzt.
Aber das Beste ist: Ihr umfangreiches Praxiswissen und ihre Leidenschaft für Social Media gibt Mira im Social-Media-Marketing-Seminar gerne und mit Herzblut an Sie weiter.
Der nächste Termin ist am:
Passt nicht? Unsicher?
Vielleicht passt ein anderes Thema besser? Diese Social Media Marketing Schulung ist Teil der Themenwelt Social-Media-Marketing
Persönliche Beratung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie hier Ihren Gesprächstermin. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Seminar zu finden, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Seminarinhalte
Auf welche Themen wir im Seminar eingehen
Die wichtigsten Netzwerke im Überblick
- Deep Dive Plattformen: Eigenheiten, Zielgruppen, technische Setups, Formate und Zusatz-Tools
- TikTok
- YouTube
- Exkurs: Metaverse
Social-Media-Strategie – worauf kommt es an?
- Wettbewerbsanalyse (inkl. Tools)
- Zieldefinition inkl. KPIs
- Zielgruppendefinition (Personas)
- Netzwerkauswahl
- Themenableitungen und Redaktionsplanung
- Social-Media-Umsetzung = Postings erstellen
- Die Social-Media-Algorithmen
- Exkurs: Influencer Marketing und entsprechende Tools
Künstliche Intelligenz (KI) im Social-Media-Marketing
- Möglichkeiten, Praxisbeispiele und Grenzen
- Praxisteil: Umsetzung Ihrer Social-Media-Strategie mit Hilfe von KI
Gemeinsame Ausarbeitung einer Social-Media- und Content-Strategie mit Hilfe von ausgewählten Tools, KI-Unterstützung und praxiserprobten Prompts.
Monitoring und Ergebnisbewertung
- Social-Media-Monitoring
- Einordnung der Ergebnisse
- Optimierungstipps
- Tools
Community-Management
- Was gibt es zu beachten?
- Exkurs: Krisenmanagement
Social Paid und Social Organic
- Zusammenspiel
- Advertising auf einen Blick
- Überblick: Werbeanzeigenmanager
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser Social-Media-Marketing-Seminar ist als 2-Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser Social-Media-Marketing-Schulung erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Zeigen, was Sie können:
Persönliches TeilnahmeZertifikat

eMBIS Teilnahmezertifikat
Ihre anerkannte Auszeichnung: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat, das Ihre neuen Skills im Bereich Social Media Marketing auflistet und von Ihrem Trainer oder Ihrer Trainerin unterschrieben wurde.
Zielgruppe
Für wen sich dieses Seminar eignet
Diese 2-tägige Social-Media-Schulung ist ideal für den Einstieg ins Social-Media-Marketing sowie für Mitarbeitende mit ersten praktischen Erfahrungen, die ihre Fähigkeiten vertiefen möchten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Social-Media-Marketing auf ein solides Grundgerüst stellen und Arbeitsprozesse effizient definieren können.
Sie benötigen keine speziellen Vorerfahrungen oder technisches Know-how, um erfolgreich an diesem Weiterbildungsangebot teilzunehmen.
Diese Weiterbildung ist auch dann richtig für Sie, wenn …
- Sie in Ihrem beruflichen Alltag für das Social-Media-Marketing verantwortlich sind und Ihre Kenntnisse systematisch erweitern möchten.
- Sie sich als Geschäftsführerin oder Entscheider einen umfassenden und fundierten Überblick über die neuesten Social-Media-Trends und -Strategien wünschen.
- Sie als Einzelunternehmerin oder Einzelunternehmer Ihre Marke selbstständig in sozialen Netzwerken positionieren und Ihr Publikum effektiv erreichen wollen.
- Sie Ihre bisherigen Social-Media-Aktivitäten optimieren und neue Impulse und Ideen für sich mitnehmen möchten.
Seminare