Rückblick auf die Online Expert Days (OMX & SEOkomm) 2023 in Salzburg
Als Geschäftsführer einer Akademie, die sich auf Onlinemarketing spezialisiert hat, gehört es seit Jahren zu meiner vorweihnachtlichen Verpflichtung, die OnlineExpertDays in Salzburg zu besuchen. Die zweitägige Fachkonferenz, bestehend aus der Onlinemarketing Konferenz „OMX“ (Tag 1) und SEO-Konferenz „SEOkomm“ (Tag 2), verspricht regelmäßig einen intensiven Wissenstransfer und inspirierende Impulse aus unterschiedlichsten Beriechen des Onlinemarketings.
Ein nicht käufliches Pre-Event
In diesem Jahr begann die Veranstaltung sogar am Vorabend mit einem beeindruckenden Pre-Event zum zehnjährigen Jubiläum der OMX: Karl Kratz, Britta Behrens und Felix Beilharz waren im Cineplexx Salzburg Airport vertreten. Vom „Kunst digitaler Resonanz“ über „LinkedIn Secrets“ bis hin zur „Generation Z“ bot das Pre-Event neben einer Menge Spaß auch echt wertvolle Inhalte.
Start und Organisation
Die Location wurde wieder wunderschön hergerichtet, der Check-in verlief reibungslos und es gab bereits zum Empfang Kaffee und Snacks. Ich erspare mir weitere Lobeshymnen über die Organisation und Verpflegung – nur so viel sei gesagt: Es war wieder absolut perfekt! Die Liebe zum Detail war in jeder Facette spürbar.
Onlinemarketing – Trends, Strategien und Tipps
Offizieller Start der OMX war am 23.11.2023 um 9 Uhr mit einer Eröffnungsrede von Uschi und Oliver Hauser.
Ich glaube nicht, dass man besser starten konnte als mit der Keynote von Robert Seeger „Raus aus der KI Durchschnitts-Falle. Rein ins reine Glück“ – eines meiner persönlichen Highlights des Tages. Danach teilten sich die Vorträge auf drei Bühnen auf, sodass jeder das für seine Bedürfnisse Passende wählen konnte. Die dazugehörige Konferenz-App ermöglichte einen guten Überblick über die einzelnen Vorträge und half bei der Selbstorganisation. Es gab ausreichend Pausen zum Netzwerken und das Catering war erstklassig.
Hier eine Auswahl meiner persönlichen Agenda zur OMX:
- Keynote: Raus aus der KI Durchschnitts-Falle. Rein ins reine Glück. (Robert Seeger)
- 5 Social Media Top Trends für 2024 (Jason Modemann)
- Interaktiver Workshop: Feine Werbemittel (Karl Kratz)
- Social Media & AI – eine Anleitung für Social Media Teams zur Nutzung von ChatGPT & Co. (Sarah Sunderbrink)
- Performantes Paid Social trotz limitierter Ressourcen: Dein How-To-Guide (Christine Waldmann)
- Der unterschätzte Impact von guten Paid Social Ads (Meta und TikTok) auf SEO und SEA (Jakob Strehlow)
- Neuromarketing auf Landingpages – Wie feine Details Instagram, Facebook & LinkedIn Kampagnen massiv beeinflussen (Kai Radanitsch)
- Sustainable Websites – weniger CO2-Emissionen und mehr Speed (Bianca Wündisch)
- 15 freshe Social Media Tipps (Felix Beilharz)
Wer ein entsprechendes Ticket gebucht hatte, konnte anschließend noch an der Abendveranstaltung (Networking Party) teilnehmen und sein neu erlangtes Wissen gebührend feiern 😊.
SEO-Einblicke und nützliches Know-how für mehr Sichtbarkeit
Die SEOkomm begann am nächsten Tag um 09:00 Uhr ebenfalls mit einer Eröffnung und um 09:15 Uhr mit einer Keynote, die traditionell von Bastian Grimm gehalten wurde. Unter dem Titel „Tomorrow’s SEO: How AI is Reshaping Search“ gewährte Bastian spannende Einblicke in zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Ähnlich wie am Tag zuvor war auch diese Keynote ein echter Ohrenschmaus mit echt viel interessantem Input.
Auch die folgenden Vorträge, verteilt auf drei Bühnen und lieferten umfassendes aktuelles Fachwissen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass einige wenige Vorträge in diesem Jahr meiner Meinung nach etwas schwächer waren als im Vorjahr – was jedoch den Erfolg des gesamten Tages nicht minderte.
Hier eine Auswahl meiner persönlichen Agenda zur SEOkomm:
- Keynote: Tomorrow’s SEO: How AI is Reshaping Search (Bastian Grimm)
- E-Commerce SEO-Secrets: Was du von erfolgreichen Online-Shops lernen kannst (Stephan Czysch)
- SEO at Scale in Zeiten von helpful Content & Co. – ein technologiebasierter Prozess für langfristigen SEO Erfolg (Timon und Johanna Hartung)
- ChatGPT in SEO & Content Marketing: So integrierst du KI sinnvoll in deine Prozesse und Workflows (Artur Kosch)
- Sichtbarkeit Extreme: SEO holistischer denken (Darius Erdt)
- Strategien und Prozesse für erstklassigen SEO-Content (Julian Dziki)
- Von 0 auf 22 Mio. Besucher/Monat mit einfachbacken.de: Die besten Learnings für deine SEO-Strategie (Johannes Traschütz)
- Das Low Hanging Fruit Framework – so bekommst du schnell und einfach mehr SEO-Traffic (Prof. Dr. Mario Fischer)
- SEO im Generationenkonflikt (Nina Korbelius)
Zum Abschluss gab es wieder eine After Show Party 😊.
Fazit
Die Online Expert Days halten jedes Jahr, was sie versprechen: Es gab viele spannende Vorträge, die echte Inspiration und anwendbares Know-how vermittelten. Namhafte Experten waren auf den Bühnen vertreten – einige Vorträge wie zum Beispiel die beiden Keynotes stachen besonders heraus.
Zudem war die gesamte Konferenz wieder hervorragend organisiert. Auch das Networking wurde durch die Stehtische und andere Sitzgelegenheiten erleichtert. Wer sich besonders aufs Netzwerken konzentrieren möchte, sollte definitiv die After Show Party(s) nicht verpassen.
Außerdem werden allen Teilnehmenden im Anschluss für eine bestimmte Zeit Aufzeichnungen der Vorträge zur Verfügung gestellt – eine wirklich hilfreiche Möglichkeit zur Nacharbeit.
Online Expert Days 2024
Die Online Expert Days 2024 finden am 21. und 22.11.2024 statt. Ich habe mein Ticket bereits 😊.