Ob Imagekampagne, Nachhaltigkeitskommunikation oder Employer Branding Mission, entfesseln Sie die Potenziale kreativer B2B-Kommunikation im Social Web. Auch erklärungsbedürftige Produkte, komplexe Dienstleistungen und spezialisierte Zielgruppen lassen sich kreativ und wirkungsvoll auf Social Media präsentieren. Um Ihnen einen schnellen Überblick zu ermöglichen, haben wir die wichtigsten Fragen für Sie zusammengestellt – inklusive praktischer Tipps und Antworten aus dem Webinar und der Expertise unserer Referentin. Auch Entscheidungsträger sind Menschen und auf LinkedIn, Instagram oder sogar TikTok aktiv. Social Media schafft in einer digitalen Welt auch für B2B-Marken Sichtbarkeit, Vertrauen und Relevanz. LinkedIn ist die wichtigste Plattform für B2B, dicht gefolgt von XING (DACH-Raum) und YouTube. Auch Instagram oder TikTok kann sinnvoll sein – vor allem für Employer Branding oder visuelle Produkte. Im B2B geht es oft um komplexe Inhalte, langfristige Beziehungen und kleinere Zielgruppen. Content muss informieren, Vertrauen aufbauen und echte Mehrwerte liefern, nicht nur Aufmerksamkeit. Mit Zieldefinition, Zielgruppenanalyse, Kanalwahl, passendem Content-Format, klarer Botschaft und KPIs. Wichtig: Content sollte entlang der Customer Journey geplant werden. Beispiele: Whitepaper, Use Cases, Expertentipps, Behind-the-Scenes, Produktanwendungen, Webinare und Thought Leadership. Persönliche Geschichten und Mitarbeitenden-Insights funktionieren ebenfalls sehr gut. Mit Visual Storytelling, animierten Grafiken, kurzen Videos, Interviews oder Infografiken. Die Kunst liegt darin, Komplexes einfach darzustellen. Eine sehr große. Gut positionierte Arbeitgebermarken ziehen Fachkräfte an, erhöhen die Reputation und fördern intern das Wir-Gefühl. Social Media ist dafür ein ideales Spielfeld. Auch im B2B gilt: Der erste Eindruck zählt. Professionelle Grafiken, konsistente Farben, gute Typografie und ein durchdachtes Design steigern die Markenwahrnehmung. Mit Social Ads, gesponserten Beiträgen oder Retargeting-Kampagnen lassen sich Entscheiderinnen und Entscheider gezielt ansprechen und die Sichtbarkeit steigern – sie ersetzen jedoch nicht die Wirkung einer starken organischen Reichweite. Zu unkonkret, zu technisch oder zu selten – viele B2B-Kampagnen verpuffen, weil sie ohne klare Strategie oder Zielgruppenfokus umgesetzt werden. Ohne relevante Inhalte und klare Botschaften bleibt auch der beste Post wirkungslos. Ob Imagekampagne, Nachhaltigkeitskommunikation oder Employer Branding Mission, entfesseln Sie die Potenziale kreativer B2B-Kommunikation im Social Web. Verschiedene Studien belegen, dass über 70 % der B2B-Kaufentscheidungen mit einer Online-Recherche beginnen. Auch Social Media spielt dabei eine zentrale Rolle. Ob Leads, Anmeldungen oder Bewerbungen: Durchdachte Kampagnen können gezielt Ergebnisse liefern. Wer in einem überfüllten Markt auffallen will, muss den Mut haben, komplexe Inhalte kreativ und emotional zu inszenieren.Darum geht es in diesem Webinar
Social Media Kampagnen im B2B: Die 10 wichtigsten Fragen – einfach erklärt
Warum sollten B2B-Unternehmen ĂĽberhaupt auf Social Media aktiv werden?
Welche Social Media Plattformen eignen sich besonders fĂĽr B2B?
Was unterscheidet B2B-Social-Media-Kampagnen von B2C-Kampagnen?
Wie entwickelt man eine B2B-Kampagnenstrategie?
Welche Inhalte funktionieren besonders gut im B2B-Bereich?
Wie kann ich erklärungsbedürftige Produkte oder Services verständlich kommunizieren?
Welche Rolle spielt Employer Branding in B2B-Social-Media-Kampagnen?
Wie wichtig ist die visuelle Gestaltung fĂĽr B2B-Kampagnen?
Welche Rolle spielt Paid Advertising im B2B?
Was sind häufige Fehler bei B2B-Kampagnen?
Warum ist das Thema fĂĽr Marketing-Profis so wichtig?
B2B-Kaufentscheidungen starten online
Gute Kampagnen bringen messbare Ergebnisse
Kreative Inhalte schaffen Differenzierung
Aufzeichnung vom: 14.12.2023
Dauer: 36 Min.
Thema: Erfolgreiche Social Media Kampagnen im B2B
Webinar-Host: Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs ist Markenexpertin mit langjähriger Erfahrung in der digitalen Markenführung. Sie begeistert als eMBIS-Trainerin durch fundiertes Wissen und Praxisnähe.
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Erfolgreiche Social Media Kampagnen im B2B
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