Content Marketing – erfolgreiche Content-Strategien für Ihr Online Business

Seminarbeschreibung

Sehr gute Positionen in den Suchmaschinen, loyale Kunden, hohe Konversionsraten sowie wertvolle Weiterempfehlungen in den sozialen Netzwerken: Die Entwicklung einer zielführenden Content-Marketing-Strategie ist wichtiger denn je. Nur mit relevanten Inhalten können Sie noch bei Google punkten. Denn die Suchmaschine straft schlechten und ungeplanten Content gnadenlos ab. Nur mit zielgruppenspezifischem Content halten Sie mit Marktbegleitern mit – und ziehen sogar an diesen vorbei. Die Devise lautet: Content-Klasse statt Content-Masse für mehr Traffic, Besucher, Umsatz und SEO! Wie guter Content aussehen muss, und welche Hebel dabei wie wirken, zeigt Ihnen unser Seminar Content Marketing.

Profitieren Sie von dem geballtem Content-Know-how aus unserem Seminar. Der Best Practice-Ansatz versorgt Sie schnell mit dem notwendigen Wissen – für alle Branchen und Kanäle. Stellen Sie die strategischen Weichen für ein erfolgreiches Content Marketing: Nutzen Sie die vorgestellten Möglichkeiten, Ihr Unternehmen mit guten und relevanten Inhalten voranzubringen und neue Kunden zu gewinnen. Lernen Sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Sie Ihren Content effizient und gewinnbringend einsetzen. Erfahren Sie mehr darüber, warum eine fundierte Content Strategie der Schlüssel zum Erfolg im Onlinemarketing ist, und wie Sie diese ganz konkret erstellen – Schritt für Schritt. Am Ende wissen Sie, wie Sie mit hochwertigen Web-Texten bei den Nutzern und Suchmaschinen gleichermaßen punkten.

Das 2-tägige Seminar behandelt intensiv die beiden zentralen Content-Disziplinen, die maßgeblich für Ihren Online-Erfolg verantwortlich sind: Content-Strategie und Content Marketing.

Ihre Fragen werden von unserem Trainer und Content-Experten Michael Firnkes am Beispiel Ihrer jeweils ganz spezifischen Situation beleuchtet und professionell beantwortet. Der komplette Seminarinhalt basiert auf Grundlagen und Strategien aus dem echten Leben, die sich in der Praxis bewährt haben. Für ein konkretes Content-Konzept, mit dem Sie sofort „loslegen“ können.

Praxis-Plus: Bringen Sie Ihre eigenen Content-Beispiele oder Ihre Webseite „live“ mit in das Seminar ein. Michael Firnkes ermittelt Ihr Verbesserungspotenzial – zusammen mit den anderen Teilnehmern. Mehr Praxisbezug geht nicht.

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Terminen oder zur Anmeldung

Seminarziele

  • Sie wissen, welcher Content auf Ihrer Webseite noch fehlt, um Kunden und Neukunden anzusprechen.
  • Sie kennen die Content-Formate und -Kanäle, mit denen Sie am meisten erreichen.
  • Sie können Ihre Web-Inhalte planen, analysieren und priorisieren – im Rahmen einer fundierten Content-Marketing-Strategie.
  • Sie wissen, welche Inhalte bei Ihren Zielgruppen warum ankommen und nachhaltig wirken.
  • Sie erkennen, wie die Inhalte direkt auf Ihre Unternehmensziele einzahlen.
  • Sie sehen, wie Sie Ihre Reichweite und die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen.
  • Sie lernen mehr über die klassischen Fehler im Umgang mit Content – und wie diese zu vermeiden sind.
  • Sie sind in der Lage, eine Content-Strategie aufzubauen, Ihren Erfolg zu messen und sich konkrete Ziele zu setzen.
  • Sie wissen, wie Sie Content Marketing erfolgreich im B2B- und im B2C-Bereich einsetzen.
  • Sie können Ihre Leser mit einem guten Storytelling erreichen und emotional ansprechen.

Seminarinhalte – Agenda

Content-Strategie

  • Was versteht man unter einer Content-Strategie? Und warum braucht jedes Unternehmen eine solche?
  • Was Sie mit guten Inhalten erreichen können, und wie sich dies belegen lässt
  • Die Vorarbeit: Zielgruppen, Businessziele und Bestandsaufnahme
  • Die vier Säulen einer erfolgreichen Content-Strategie:
    • Audit: Qualitative und quantitative Content-Evaluierung, als wichtige Grundlage für Ihre Strategie
    • Planung: Content-Ideen sammeln, einordnen und filtern
    • Produktion: Prioritäten setzen, Timings einhalten, Redaktionsplan und hilfreiche Richtlinien
    • Management: Prozesse, Zuständigkeiten und der Content-Life-Cycle
  • Der Content Workshop, um Ihr Team und Ihr Unternehmen mitzunehmen und einzubinden

Erfolgsmessung und Tools

  • Content Usability: Mehr Sichtbarkeit mit gut strukturierten Webtexten
  • Aufsetzen eines zentralen Content Controllings
  • Mit den richtigen Zahlen zu besseren Inhalten und mehr Konversion
  • Vorstellung nützlicher Tools für Ihre tägliche Content-Arbeit
  • Teamwork bei der Erstellung von Inhalten: Wer macht was?
  • In welchen Fällen lässt sich Content wie outsourcen?
  • Vor- und Nachteile von Agenturen und Content-Plattformen

Content Marketing

  • Wie und wodurch wirkt Content?
  • Die sieben Erfolgsbausteine guter Inhalte
  • Der ideale Content für Ihr Unternehmensportal, Corporate Blogs, Social Media, Recruiting, Newsletter und externe Portale
  • Ideen aufgreifen und analysieren: Was Sie von anderen Portalen lernen können
  • Dos und Don’ts professioneller Inhalte

Gute Inhalte in der Praxis

  • Lassen Sie Ihre Zielgruppen sprechen: Entwicklung von Content Personas
  • Content-Formate: Text, Audio, Video, Grafiken und Co. – welches Format für welchen Zweck?
  • Externe und interne Kommunikationskanäle effizient nutzen
  • Passende Content-Ideen für Ihr Business finden, die Besucher anlocken, inklusive Praxis-Übung
  • Content Kooperationen zielführend aufbauen
  • Storytelling im B2B- und B2C-Bereich: informieren, berühren, begeistern und helfen
  • Die richtigen Protagonisten für Ihre Story finden
  • Content-Marketing-Beispiele, die Sie für sich nutzen können
  • Ideen, Anregungen und Best Practices für ein erfolgreiches, crossmediales Content Marketing

Content und SEO

  • Wie gute Inhalte Ihren SEO-Wert signifikant erhöhen
  • Welche Textfaktoren haben Einfluss auf die Website Conversion?
  • Formate der Zukunft: Voice Search & Co. Worauf Sie sich jetzt schon vorbereiten müssen
  • Die richtige Keyword Strategie erarbeiten und mit Content aussteuern
  • Ungenutzte Keyword-Potenziale in Ihrem Unternehmen finden und einsetzen
  • Live-Demonstration passender SEO- und Keyword-Tools
  • Content und Social Media: mit internen und externen Inhalten arbeiten
  • Mit Content Curation und Content Seeding zu mehr Reichweite
  • Die Macht starker Content-Kooperationen

Der Trainer

Michael Firnkes

Michael Firnkes, eMBIS Trainer

Michael Firnkes gehört deutschlandweit zu den absoluten Pionieren hauptberuflicher Blogger – aus der Praxis weiß er wie kaum ein anderer, wie sich Inhalte zielführend einsetzen lassen. Der studierte Informatiker arbeitet heute als Berater, Buchautor (u.a. Blog Boosting), Trainer und Content Manager. Er berät zahlreiche Institutionen zum Thema Content Marketing, vom Mittelständler bis zum DAX-Unternehmen. Viele Jahre stand er selbst auf der Seite der Influencer und weiß, wie diese „ticken”, was sie anspricht und was nicht – und wie man mit dem cleveren Targeting von Multiplikatoren neue Zielgruppen erobern, Reichweite erhöhen und Umsätze steigern kann.

Methodik

1. Tag: Content Marketing Strategie

In unserem Seminar lernen Sie die Grundlagen des Content Marketing kennen. Dabei werden die Teilnehmer jederzeit mit einbezogen – unter Berücksichtigung ihrer individuellen Anforderungen und Fragen. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

2. Tag: Best Practice Beispiele, Übungen und Zeit für Einzelfragen

Profitieren Sie von zahlreichen erprobten Beispielen aus der Praxis: Womit gelingt es anderen Unternehmen, Ihre Zielgruppen effizient und überzeugend anzusprechen? Mit zahlreichen Übungen, abgestimmt auf die unterschiedlichen Branchen und Unternehmensziele der Teilnehmer, auf den Weg zu Ihrer ganz persönlichen Content-Strategie.

Praxis-Plus

Die Klärung individueller Einzelfragen sowie viele Tipps zur Zielgruppendefinition und für die Formulierung Ihrer Business-Ziele im Content Marketing, runden das Seminar praxisnah ab. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Tipps und Seminarunterlagen

Ausführliche, seminarbegleitenden Unterlagen und individuelle Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter, die für Online-Inhalte und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Auch Online-Redakteure aller Medien sowie Produkt- und E-Commerce-Manager, Website Manager und Konzeptioner, Projektleiter, Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, SEO- und Kommunikationsagenturen) erhalten wertvolles Basiswissen, Tipps und Anregungen für Ihre tägliche Arbeit.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete Content und Social Media, Storytelling im B2B, Content Curation und Content Seeding sowie hilfreiche Tools zur täglichen Content-Arbeit umfasst, profitieren auch erfahrene Content Manager von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Content und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsleiter, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Content Marketing verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation, Journalisten, Volontäre und Redakteure aller Medien, Social Media Manager, Website- und Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Content Marketing Seminar

Logo: Liebherr

Für mich war es bereits das zweite Seminar aus dem Hause eMBIS. Was mir in diesem Seminar besonders gut gefallen hat, waren die vielen praktischen Beispiele und das uns Teilnehmern genügend Raum für Fragen gegeben wurde. Da Herr Firnkes selbst aus dem Content Bereich kommt, konnte er viele hilfreiche Tipps aus seinem Alltag weitergeben. So habe ich viele Erfahrungswerte mitnehmen können, die perfekt auch in unser Team passen. Besonders die Aufgaben, die wir während der beiden Tage zusammen erarbeitet und anschließend diskutiert haben, waren prima Übungen um das gelernte direkt anwenden zu können.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass ich jederzeit wieder ein Seminar von Herrn Firnkes besuchen würde.

Franziska Flaig, Content-Managerin, Liebherr-Hausgeräte GmbH
Logo: ikk classic

Das Content Marketing-Seminar war bereits mein zweites Seminar beim Anbieter eMBIS. Das Seminar erklärt ausführlich die Grundlagen für guten Content und zeigt, dass Content nicht „auf Knopfdruck“ entsteht, sondern mit intensiver Recherche verbunden ist. Es verdeutlicht außerdem, wie wichtig das Etablieren eines vernünftigen Content Marketing-Systems im Unternehmen ist.

Ich konnte viele wertvolle Tipps für meine tagtägliche Arbeit mitnehmen – auch dank des konstruktiven Austauschs mit den andren Seminarteilnehmern. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Firnkes für die zwei abwechslungsreichen Tage!

Meike Rexin, Bereich Kundenkommunikation, IKK classic

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Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Benötigte Arbeitsmittel

Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei diese zu eigenen Übungszwecken in den Pausen oder direkt nach dem Seminar mitzubringen.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Impressionen

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Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
18.-19.11.2019 Content Marketing Seminar Mit durchdachten Inhalten zu mehr Traffic, Besuchern, Umsatz und SEO 2019-11-18 2019-11-19 Baseler Hof Hamburg DE Michael Firnkes 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Content-Marketing-Seminar-1920x450.jpg
Hamburg
noch 4 Plätze verfügbar
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02.-03.12.2019 Content Marketing Seminar Mit durchdachten Inhalten zu mehr Traffic, Besuchern, Umsatz und SEO 2019-12-02 2019-12-03 Holiday Inn München DE Michael Firnkes 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Content-Marketing-Seminar-1920x450.jpg
München
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09.-10.03.2020 Content Marketing Seminar Mit durchdachten Inhalten zu mehr Traffic, Besuchern, Umsatz und SEO 2020-03-09 2020-03-10 Novotel Düsseldorf DE Michael Firnkes 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Content-Marketing-Seminar-1920x450.jpg
Düsseldorf
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16.-17.04.2020 Content Marketing Seminar Mit durchdachten Inhalten zu mehr Traffic, Besuchern, Umsatz und SEO 2020-04-16 2020-04-17 Mövenpick Airport München DE Michael Firnkes 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Content-Marketing-Seminar-1920x450.jpg
München
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18.-19.05.2020 Content Marketing Seminar Mit durchdachten Inhalten zu mehr Traffic, Besuchern, Umsatz und SEO 2020-05-18 2020-05-19 IntercityHotel Frankfurt DE Michael Firnkes 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Content-Marketing-Seminar-1920x450.jpg
Frankfurt
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04.-05.06.2020 Content Marketing Seminar Mit durchdachten Inhalten zu mehr Traffic, Besuchern, Umsatz und SEO 2020-06-04 2020-06-05 Mövenpick Airport Stuttgart DE Michael Firnkes 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Content-Marketing-Seminar-1920x450.jpg
Stuttgart
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22.-23.07.2020 Content Marketing Seminar Mit durchdachten Inhalten zu mehr Traffic, Besuchern, Umsatz und SEO 2020-07-22 2020-07-23 NH Hotel Berlin DE Michael Firnkes 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Content-Marketing-Seminar-1920x450.jpg
Berlin
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20.-21.08.2020 Content Marketing Seminar Mit durchdachten Inhalten zu mehr Traffic, Besuchern, Umsatz und SEO 2020-08-20 2020-08-21 Mercure Hotel Hannover DE Michael Firnkes 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Content-Marketing-Seminar-1920x450.jpg
Hannover
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28.-29.09.2020 Content Marketing Seminar Mit durchdachten Inhalten zu mehr Traffic, Besuchern, Umsatz und SEO 2020-09-28 2020-09-29 Leonardo Royal Frankfurt DE Michael Firnkes 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Content-Marketing-Seminar-1920x450.jpg
Frankfurt
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19.-20.10.2020 Content Marketing Seminar Mit durchdachten Inhalten zu mehr Traffic, Besuchern, Umsatz und SEO 2020-10-19 2020-10-20 Baseler Hof Hamburg DE Michael Firnkes 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Content-Marketing-Seminar-1920x450.jpg
Hamburg
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05.-06.11.2020 Content Marketing Seminar Mit durchdachten Inhalten zu mehr Traffic, Besuchern, Umsatz und SEO 2020-11-05 2020-11-06 Mövenpick Airport München DE Michael Firnkes 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Content-Marketing-Seminar-1920x450.jpg
München
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03.-04.12.2020 Content Marketing Seminar Mit durchdachten Inhalten zu mehr Traffic, Besuchern, Umsatz und SEO 2020-12-03 2020-12-04 Amano Düsseldorf DE Michael Firnkes 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Content-Marketing-Seminar-1920x450.jpg
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