2-Tages-Seminar:
Social Media Kampagnen: Kreativ und systematisch zu mehr Engagement, Reichweite und Trust
Seminarbeschreibung
Ihr Unternehmen ist bereits auf Instagram, Facebook, LinkedIn & Co. aktiv? Die Reichweiten sind eher gering? Der Content verpufft? Also was tun?
Genau an dem Punkt setzt unser Seminar an – und selbst für Social-Media-Profis gibt es 2023 noch etwas zu lernen. In unserem 2-tägigen Kampagnen-Seminar legen wir einen besonderen Fokus darauf, die kreativen Potenziale im Social Web freizusetzen, die Kernfunktionen sozialer Medien effektiv zu kombinieren und systematisch mehr Outcome zu erzielen.
Unsere Trainerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs zeichnet anhand von Best-Practice-Beispielen kreative Routen nach und erklärt, wie Sie Ihre Zielgruppen durch ausgereifte Kampagnen optimal erreichen und Ihre Communities aktivieren. Dabei geht sie auf ein smartes Zusammenspiel von Owned, Earned und Paid Media ein. Mit Blick auf die Funktionen der jeweiligen Kanäle erklärt Ihnen unsere Trainerin gängige Hebel und Mechaniken. Von Gewinnspielen, über User-generated Content und kreative Challenges bis zu integrierten Crossmedia-Kampagnen, deren Herzstück bspw. YouTube, Instagram oder eine eigene Landing-Page ist.
Dr. Rebecca vermittelt leicht verständlich, wie Sie kreative Impulse setzen und welche Mechaniken wann funktionieren, um mehr aus Ihren Unternehmensprofilen auf Instagram, Facebook, LinkedIn, TikTok und Co. herauszuholen. Dabei muss es nicht immer eine besonders große oder besonders „hippe“ Lösung sein, um mehr Engagement, Reichweite und Vertrauen zu erzeugen. Oftmals reicht es schon, eine ressourcenorientierte Kampagnen-Strategie aufzusetzen, zielgruppengerechten Content zu konzipieren und eine überzeugende Dramaturgie zu erstellen. „Like it“? Dann lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, aus welchen Komponenten effektive Social Media Kampagnen bestehen. Lernen Sie die Schritte kennen, die Sie strategisch in der Kreativkonzeption weiterbringen. Denn ist die Konzeption erstmal stimmig, fällt auch die Steuerung und Feinjustierung in der Kampagnenlaufzeit leichter.
Neben zahlreichen Best-Practice-Beispielen, praktischen Tipps, hilfreichen Modellen und Tools sowie einem strategischen Leitfaden gibt es auch eine gemeinsame praktische Übung, in der die Seminarinhalte direkt angewendet werden. Damit legen Sie den Grundstein für die erfolgreiche Konzeption und Umsetzung Ihrer künftigen Social-Media-Kampagnen.
Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unsere Seminare Social Media Ads und Social Media Marketing angeschaut.
Seminarziele
- Sie kennen die unterschiedlichsten Kreativstrategien im Social Web.
- Sie verstehen den Aufbau und die Mechanismen von kreativen Content Pieces, zeilgruppengerechten Aktionen, Challenges & Gewinnspielen.
- Sie können medien-, zielgruppen- und markengerechte Social-Media-Kampagnen konzipieren.
- Sie kennen praktische Handlungsanleitungen für die einfache Umsetzung im Tagesgeschäft.
- Sie sind in der Lage, Ihre Kampagnenarbeit strategisch anzugehen.
Seminarinhalte – Agenda
Grundlagen der kreativen Kampagnenarbeit im Social Web
- Social-Media-Potenziale erkennen und nutzen
- Vorstellung von ersten Modellen und Ansätzen
- Glaubhaftigkeit: Was passt zu Ihrem Unternehmen?
- Tonalität: Welcher Tone-of-Voice kommt infrage?
- Einfluss: Wie können Sie mehr Impact in der Zielgruppe erzielen?
- Reichweite: Wie können Sie mehr Reach erzielen nutzen?
Social-Media-Kanäle im Kreativeinsatz
- Einblicke in die Praxis und von anderen Lernen
- Instagram: Von kreativen Content Formate über aktivierende Influencer Aktionen bis zu Hashtag-Kampagnen und User-Generated-Content
- Facebook: Von typischen Engaging Content über Fan-Promotions und Gewinnspiele bis zum professionellen Ad Planning im Meta Umfeld
- LinkedIn: Zwischen Employer Branding Kampagnen, Event Marketing und Corporate Communications, smart, kreativ und effektiv das Netzwerk nutzen
- YouTube: Von der Kanal-Optimierung über Video Influencer bis zu systematischen Video-Kampagnen – Organic & Paid
- TikTok: Von Business-as-Usual Content über effektive Recruiting und Awareness Accounts bis zu kreativen Challenges und Influencer Aktionen
- Auf Wunsch: Exkurse zu Pinterest, Twitter und Snapchat Hebeln
Fallbeispiel: Crossmedia-Kampagnen in der Praxis
- Best-Practice-Beispiele der integrierten Kommunikation
- Netzwerke und Communities sondieren
- Zielgruppen auf sich aufmerksam machen
- Treffsicheres Storytelling entwickeln
- Sinnvolle Multiplikatoren einbeziehen
- Systematische Erfolgserhebung
Strategische Kampagnen-Konzeption für die Praxis
- Kreative Ideen entwickeln und klare Ziele definieren
- Zielgruppen richtig bestimmen und aufspüren
- Content-Fahrplan und Medien-Mix entwickeln
- Kampagnen-Plan systematisch erstellen
- Kapazitäten und Budgets richtig einsetzen
- Gespür für Prozesse und Ergebnisse entwickeln
- Praktische Übung für den Unternehmenseinsatz
Die Trainerin
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs ist Geschäftsführerin der Agentur für Digitales Marketing REBELKO und konzipiert Strategien im B2B-, B2C- und Non-Profit-Sektor mit Leidenschaft für Kommunikation und Marketing. Seit Jahren unterstützt sie Marketing- und PR-Verantwortliche darin, das Potenzial digitaler Medien gewinnbringend zu nutzen und interaktive Maßnahmen auf allen digitalen Kanälen umzusetzen. Als Senior Consultant berät sie namhafte Marken und KMUs und arbeitet im operativen Geschäft als Kampagnenmanagerin. 2013 erschien ihr Fachbuch Erfolgreiche PR im Social Web.
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/rebecca-belvederesi-kochs/Methodik
Interaktiver Vortrag |
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Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
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Teilnehmer
Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen zu Tonalität, Einfluss und Reichweite die speziellen Möglichkeiten der integrierten Kampagnenarbeit in einzelnen Netzwerken und darüber hinaus thematisiert. Ob virale Video-Hits auf YouTube, innovative Promotions auf Instagram, interaktive Hashtag-Aktionen auf Twitter oder kreative Mitmachwettbewerbe auf Facebook – von den vorgestellten Konzepten und unserem gebündelten eMBIS Know-how profitieren auch erfahrene Social-Media-Nutzer.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden zwar nicht benötigt, erste Erfahrungen mit Social Networks sind allerdings von Vorteil.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
PRler, Pressesprecher, Online-Redakteure, Social Media Manager, Content Manager, Verantwortliche und Mitarbeiter aus Marketing, Werbung, Vertrieb und Kommunikationsabteilungen, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
zum Social Media Kampagnen Seminar
TeilnehmerstimmenOnlineseminar
Celina Sophie Gerold , Digitale Kommunikation, Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. 5Das Online-Seminar Social-Media-Kampagnen hat mir sehr gut gefallen. Frau Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs hat mich mit ihrer offenen Art und fachlichen Expertise direkt abgeholt. Zu Beginn wurden die wichtigsten Fakten im Social-Media-Kosmos noch einmal angesprochen. Die einzelnen Thematiken wurden ausführlich erklärt – auch für Fragen hat sich Frau Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs viel Zeit genommen. Ich konnte einige Informationen vertiefen und habe zusätzlich viel Neues gelernt.
Onlineseminar
Petra Martens, Marketing and Communications Manager, Continental Division ContiTech 5Das Webinar hat mir sehr gut gefallen. Rebecca ist eine tolle Referentin und überzeugt mit sehr viel Fachwissen aus der Praxis und Kreativität. Es wurde sehr stark auf die Teilnehmer eingegangen und viele Fragen direkt beantwortet.
Präsenzseminar
Eva Bruns, Marketing, DeLaval GmbH 5Meine Erwartungen an das Seminar rund um die strategische Umsetzung von Social Media Kampagnen wurden absolut erfüllt. Es wurde thematisch nahtlos dort angeknüpft wo Grundlagenkenntnisse im Umgang mit den gängigen Social Media Plattformen aufhören und die fortgeschrittene strategische Kampagnenarbeit ansetzt. Praxisbeispiele, die von Frau Dr. Belvederesi-Kochs anschaulich dargestellt wurden und die kleine Kursgruppe mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Branchen und Erfahrungswerten, haben zu vielen gehaltvollen Diskussionen und kreativen Ergebnissen geführt.
Alles im Allem ein sehr gelungenes Seminar, das uneingeschränkt weiter zu empfehlen ist.
Präsenzseminar
Timo Oswald, Community Manager, GEA Bock GmbH 5Ich kann das zweitägige eMBIS-Seminar zur Entwicklung, Umsetzung und Steuerung von Social Media Kampagnen uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Grundlagen der kreativen Kampagnenarbeit wurden von der Dozentin anschaulich und kompetent beleuchtet.
Positiv hervorzuheben ist zudem der ständige Praxisbezug: So wurden zahlreiche „Best Cases“ anderer Unternehmen analysiert, aktuelle Fallbeispiele diskutiert und auch die eigenen Unternehmenskanäle unter die Lupe genommen. Während der beiden Tage fand ich eine ausgesprochen angenehme Arbeitsatmosphäre vor und ich konnte meine Kenntnisse im Social Media Bereich vertiefen.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
|
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Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
|
|
Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Darum eMBIS
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Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
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10.-11.07.2023 Social Media Kampagnen Seminar (Online)
Lernen Sie, wie Sie [event_year] erfolgreich Social Media Aktionen, Challenges, Gewinnspiele und Engaging Content zu konzipieren. Von der Entwicklung Ihres strategischen Kampagnen-Fahrplans über die Kreation einer effektiven Zielgruppen-Ansprache bis zu deren Umsetzung in verschiedenen Kanälen.
2023-07-10
2023-07-11
https://www.embis.de/seminare/social-media-kampagnen/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/social-media-kampagnen/
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=10845&uid=821
€
880
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eMBIS Akademie
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25.-26.10.2023 Social Media Kampagnen Seminar (Online)
Lernen Sie, wie Sie [event_year] erfolgreich Social Media Aktionen, Challenges, Gewinnspiele und Engaging Content zu konzipieren. Von der Entwicklung Ihres strategischen Kampagnen-Fahrplans über die Kreation einer effektiven Zielgruppen-Ansprache bis zu deren Umsetzung in verschiedenen Kanälen.
2023-10-25
2023-10-26
https://www.embis.de/seminare/social-media-kampagnen/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/social-media-kampagnen/
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=10845&uid=880
€
880
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