2-Tages-Seminar:
Social Media Strategien im B2B: Systematisch zu mehr Reichweite, Bekanntheit und Vertrauen
Seminarbeschreibung
Entwickeln Sie eine starke Präsenz und steigern Sie die Markenbekanntheit Ihres Unternehmens im Business-to-Business (B2B)-Bereich durch gezielte Strategien. Lernen Sie bewährte Content-Strategien für die effektive Ansprache Ihrer Zielgruppen auf LinkedIn, Instagram und YouTube. Entdecken Sie zudem das B2B-Potenzial auf Plattformen wie TikTok, Facebook & Co. Erfahren Sie, wie Sie durchdachte, langfristig wirkende Kampagnen konzipieren und umsetzen.
Ist Ihr Unternehmen bereits auf LinkedIn, Instagram und YouTube aktiv, aber die gewünschte Markenbekanntheit und Sichtbarkeit bleibt aus? Unsere zweitägige Schulung zu Social Media Brand Strategien im B2B bietet Lösungen für diese Herausforderungen. Selbst erfahrene Social-Media-Profis können hier neue Erkenntnisse gewinnen, beispielsweise in der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Social Media Kampagnen im B2B-Umfeld.
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs, unsere erfahrene Trainerin, zeigt anhand von Best-Practice-Beispielen strategische Wege auf, um eine starke Markenpräsenz aufzubauen, die Markenbekanntheit gezielt zu steigern und das Vertrauen der relevanten Zielgruppen zu gewinnen. Ein Schwerpunkt des zweitägigen Seminars liegt auf der Umsetzung und Konzeption durchdachter B2B-Kampagnen, die Ihre Zielgruppen auf Plattformen wie LinkedIn, Instagram und YouTube mediengerecht ansprechen. Dabei werden auch die B2B-Potenziale weiterer aufstrebender Plattformen skizziert.
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppen optimal ansprechen und langfristig Ihre Communities ausbauen. Dabei wird auf ein intelligentes Zusammenspiel von Owned, Earned und Paid Media eingegangen. Unsere Trainerin erläutert die Funktionen der verschiedenen Plattformen und erklärt, wie sich effektive Strategien zusammensetzen. Von der Persona-Entwicklung und treffsicheren KPI über die smarte Redaktionsplanung bis zu arbeitserleichternden Tools zeigt Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs bewährte Strategien im B2B auf.
Oft genügt bereits eine ressourcenorientierte Strategie, die zielgruppengerechten Content entwickelt und eine überzeugende Workflows schafft. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, aus welchen Komponenten effektive Social Media Strategien im B2B-Bereich bestehen. Lernen Sie die Schritte kennen, die Sie strategisch in der Konzeption weiterbringen. Denn ist das Social Media Konzept erst einmal stimmig, erleichtert das die Steuerung und Feinjustierung im operativen Management.
Seminarziele
- Verständnis für unterschiedliche Ziele und Strategien von B2B-Unternehmen im Bereich Social Media.
- Fähigkeit zur Konzeption medien-, zielgruppen- und markengerechter B2B-Kampagnen in sozialen Medien.
- Kenntnisse über die Wirkungsweise und den Aufbau von langfristig wirkendem Content auf verschiedenen Plattformen.
- Bekanntschaft mit strategischen Handlungsanleitungen für erleichterte Umsetzung im Tagesgeschäft.
- Befähigung als B2B-Unternehmen, das Social Media Marketing strategisch anzugehen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Seminarinhalte – Agenda
Grundlagen der Social Media Arbeit 2024/25 im B2B
- Social-Media-Potenziale erkennen und nutzen
- Wesentliche Unterschiede zu B2C-Ansätzen
- Vorstellung von ersten Modellen und Ansätzen
- Glaubhaftigkeit: Was passt zu Ihrem Unternehmen?
- Tonalität: Welcher Tone-of-Voice kommt infrage?
- Einfluss: Wie können Sie mehr Impact in der Zielgruppe erzielen?
- Reichweite: Wie können Sie mehr Reach erzielen nutzen?
Social-Media-Strategien auf verschiedenen Plattformen
- Einblicke in die Praxis und von anderen Lernen
- Analyse erfolgreicher B2B-Beispiele
- LinkedIn: Zwischen Employer Branding Kampagnen, Event Marketing und Corporate Influencern – smart, kreativ und effektiv das Netzwerk nutzen
- Instagram: Von überzeugenden Content Formate über Story(telling) bis zu Hashtag-Kampagnen und User-Generated-Content
- YouTube: Von der Kanal-Optimierung über Video Influencer bis zu systematischen Video-Kampagnen – Organic & Paid
- Facebook: Von typischen Engaging Content über Fan-Promotions und Gewinnspiele bis zum professionellen Ad Planning im Meta Umfeld
- TikTok: Von Business-as-Usual Content bis zu effektive Recruiting und Awareness Accounts im B2B
- Auf Wunsch: Exkurse zu weiteren Plattformen oder Audio-Formaten
Social Media Content-Strategien, Umsetzung und Tool-Set für B2B
- Zielgerichtete Ansprache von B2B-Zielgruppen durch maßgeschneiderten Content
- Aufbau nachhaltig wirkenden Contents
- Prinzipien für die Schaffung von nachhaltigem Content
- Nutzung von Storytelling im B2B-Kontext
- Integration von visuellen Elementen und Multimedia-Inhalten
- Praktische Tools und Ressourcen für Content-Erstellung und -Management im B2B
- Redaktionsplanung und Workflow-Optimierung
Fallbeispiel: B2B-Kampagnen in der Praxis
- Best-Practice-Beispiel der Social Media Kommunikation
- Netzwerke und Communities sondieren
- Zielgruppen auf sich aufmerksam machen
- Treffsicheres Storytelling entwickeln
- Sinnvolle Multiplikatoren einbeziehen
- Systematische Erfolgserhebung
Praxis-Übung: Strategische B2B-Kampagnen [Gruppenarbeit]
- Ideen entwickeln und klare Ziele definieren
- Zielgruppen richtig bestimmen und Personas bestimmen
- Content-Fahrplan und Medien-Mix entwickeln
- Kampagnen-Plan systematisch erstellen
- Kapazitäten und Budgets richtig einsetzen
- Gespür für Prozesse und Ergebnisse entwickeln
- Praktische Übung für den Unternehmenseinsatz
Die Trainerin
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs ist Geschäftsführerin der Agentur für Digitales Marketing REBELKO und konzipiert Strategien im B2B-, B2C- und Non-Profit-Sektor mit Leidenschaft für Kommunikation und Marketing. Seit Jahren unterstützt sie Marketing- und PR-Verantwortliche darin, das Potenzial digitaler Medien gewinnbringend zu nutzen und interaktive Maßnahmen auf allen digitalen Kanälen umzusetzen. Als Senior Consultant berät sie namhafte Marken und KMUs und arbeitet im operativen Geschäft als Kampagnenmanagerin. 2013 erschien ihr Fachbuch Erfolgreiche PR im Social Web.
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/rebecca-belvederesi-kochs/Methodik
Interaktiver Vortrag |
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Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
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Teilnehmer
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe für dieses Seminar im Überblick:
Verantwortliche und Mitarbeitende im B2B-Umfeld aus Marketing, Werbung, Vertrieb und Kommunikationsabteilungen sowie Online, Content und Social Media Redaktionen aus B2B-Unternehmen
zum Social Media Strategien im B2B Seminar
TeilnehmerstimmenLeider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
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Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
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