Wettbewerbsvorteil für Selbstständige:

„Für meine Kunden ist es wichtig zu sehen, dass ich Erfahrung habe UND mich weiterbilde“

Nach 25 Jahren Vertriebsmarketing im Angestelltenverhältnis wagt Alkis Kurul den Sprung in die Selbstständigkeit. Zwei Tage vor seiner Gründung als Berater für Sales & Marketing im Sommer 2023 besucht er das eMBIS-Seminar Marketing Automation. Für ihn, die perfekte Grundlage, um nachhaltige Prozesse in den Unternehmen seiner Kunden aufzusetzen.

Vertriebsmarketing: Die Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing

In den 25 Jahren als Angestellter habe ich alle Stufen des Vertriebsmarketings durchlaufen.  Vom Außendienst über die Teamleitung bis zur Verkaufsleitung habe ich die Digitalisierung mit vorangetrieben und die jeweils passende Software eingeführt. Dabei habe ich auch die Marketing Automation kennengelernt. In meiner letzten Festanstellung wurde sie aber noch nicht voll ausgeschöpft.

Mir fehlte noch der strukturelle Rahmen. Um meine Kunden von Anfang an gut beraten zu können, wollte ich genau wissen, wie ich den Prozess der Marketing-Automation richtig aufbaue. Durch Google-Recherche bin ich auf die eMBIS Akademie gestoßen. Als ich gesehen habe, dass Norbert Schuster ein Seminar zu diesem Thema anbietet, habe ich nicht lange gezögert und gebucht.

„Perfekte Symbiose aus Theorie und Praxis“

Norbert Schuster ist sehr bekannt in der Szene. In der Branche gilt er als `gesetzt`. Ein gewisses Grundvertrauen war also schon vor dem Seminar da. Sein Wissen kann er sehr gut und eingänglich vermitteln. Hierfür arbeitet er mit einprägsamen Bildern wie mit der eigens von ihm entwickelten Wasserloch-Strategie® und dem „Grüne-Bananen-Effekt“.

Mit diesen bildhaften Erklärungen macht er die Anglizismen, die das Thema Marketing Automation prägen, sehr verständlich und nimmt jeden mit an die Hand. Das hat mich nachhaltig begeistert. Genauso wie die Top-Beispiele aus der Praxis. Norbert Schuster berät selbst auch Kunden. Durch diese Verbindung von Theorie und Praxis hat er nicht nur seine fachliche Expertise mit den Teilnehmenden geteilt, sondern auch die menschliche.

Die perfekte Symbiose aus Theorie und Praxis passt auch gut zu dem Gesamtauftritt der eMBIS Akademie. Die Organisation des Online-Seminars war sehr angenehm. Ich wurde rechtzeitig an alles erinnert und konnte mich als Teilnehmer gut vorbereiten. Mit der eMBIS- Snack-Box hatte ich ein bisschen das Feeling, das ich von Präsenz-Seminaren kenne.

Alkis Kurul

„Der richtige Prozess von 1 bis 10“

Das Seminar hat mir eine vollständige Anleitung an die Hand gegeben, wie man einen Marketing Automation Prozess aufbaut, damit er funktioniert: Was sind die einzelnen Schritte? Was sind die einzelnen Hebel? Welche Tücken gilt es zu beachten? All diese Fragen wurden beantwortet. Nach dem Seminar war das Thema für mich vollumfänglich klar.

„Vertrieb und Marketing müssen Hand in Hand arbeiten“

Diese Learnings aus dem Seminar sind ausschlaggebend für einer erfolgreiche Entwicklung von automatisierten Marketing-Prozessen:

  • Marketing Automation = Pre Sales Automation: Man muss erst einen Markt schaffen, damit Marketing stattfinden kann
  • Branchenabhängige Lösungen: Die Besonderheit und Komplexität der jeweiligen Branche müssen berücksichtigt werden
  • Sales Development Representatives (SDR) Beratungsansatz bei komplexen Branchen
  • Informationstransfer mithilfe Text und Video-Content bei einfachen Branchen

„Was ich gut finde: Die eMBIS begleitet auch nach dem Seminar“

Nach dem Seminar habe ich einen Zugang zum eMBIS-Campus erhalten. Hier kann ich mich auch zu anderen Themen informieren. Nachdem zu Marketing Automation keine Fragen mehr offen waren, habe ich mich über das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) informiert. Dies aber für mein eigenes Unternehmen. Ich möchte mich von Anfang an professionell aufstellen. Gerade im Marketing verändert sich so viel. Und die Themen überschneiden sich immer mehr. Wenn ich jetzt Bedarf hätte für ein neues Thema, würde ich nicht mehr googeln, sondern gleich zur eMBIS gehen.

Marketing Automation ist ein Trend, der im B2C schon gut funktioniert. Im B2B sehe ich hier noch viel Potenzial. Insbesondere kleine Unternehmen will ich hierbei unterstützen. Ganz nach meinem Motto: `Ich helfe Ihnen Kunden zu gewinnen und zu behalten.

Alkis Kurul

Auf einen Blick: Alkis 3 Gründe für Weiterbildung in der Selbstständigkeit

Vielen Lieben Dank an Alkis Kurul