Social Media Kampagnen – kreative Kampagnen entwickeln, umsetzen und steuern für Fortgeschrittene

Seminarbeschreibung

Auf der Facebook-Seite haben Sie bereits eine Fan-Base aufgebaut? Ihr Unternehmensprofil bei XING kann sich durchaus sehen lassen? Der YouTube-Kanal ist professionell angelegt und mit den ersten Videos bespielt? Doch was nun? Wie geht es weiter, wenn die Weichen gestellt wurden und die Arbeitsabläufe soweit klar sind?

Genau an dem Punkt setzt unser Seminar an. Selbst für Social-Media-Profis gibt es da noch etwas zu lernen. In unserem 2-tägigen Kampagnen-Seminar legen wir einen besonderen Fokus darauf, die Kernfunktionen sozialer Medien effektiv zu kombinieren, die kreativen Potenziale im Social Web freizusetzen und systematisch zu nutzen.

Unsere Trainerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs zeichnet anhand von Best-Practice-Beispielen kreative Routen nach und erklärt, wie Sie Ihre Zielgruppen durch ausgereifte Kampagnen optimal erreichen, aktivieren und Ihre Fan-Basis ausbauen können. Aufstrebende Netzwerke wie Instagram, Pinterest oder Snapchat werden dabei ebenso berücksichtigt wie die „Big Player“ Facebook und Twitter. Denn jedes Netzwerk bietet enorm spannende Möglichkeiten für die Kampagnen-Konzeption: von Live-Streaming über Pay-with-a-Tweet und interaktiven Fan-Wettbewerben bis hin zu den unterschiedlichsten Blogger-Aktionen. Es muss nicht immer eine große oder besonders „hippe“ Lösung sein. Oftmals reicht auch schon eine zielgruppengerechte und ressourcenorientierte Arbeitsweise im Kampagnen-Management für mehr Erfolg im Social Web. Erfahren Sie, aus welchen einzelnen Schritten eine effektive Mitmach-Kampagnen besteht und lernen Sie, strategisch an solche Kampagnen heranzugehen. Denn wenn die Konzeption stimmig ist, fällt auch die Steuerung und Feinjustierung während der Kampagnenlaufzeit leichter.

Neben aktuellen Best-Practice-Beispielen und auf die Vorhaben der Seminarteilnehmer zugeschnittenen Kampagnenbeispielen gibt es auch eine gemeinsame praktische Übung, in der die Seminarinhalte direkt angewendet werden. Damit legen Sie den Grundstein für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer künftigen Social-Media-Kampagnen.

Seminarziele

  • Sie kennen die unterschiedlichsten Kreativstrategien im Social Web.
  • Sie verstehen den Aufbau und die Mechanismen von interaktiven Mitmach-Aktionen.
  • Sie können medien-, zielgruppen- und markengerechte Social-Media-Kampagnen konzipieren.
  • Sie kennen praktische Handlungsanleitungen für die einfache Umsetzung im Tagesgeschäft.
  • Sie sind in der Lage, Ihre Kampagnenerfolge zu bewerten und selbst auf kritische Stimmen souverän zu reagieren.

Seminarinhalte – Agenda

Grundlagen der kreativen Kampagnenarbeit im Social Web

  • Networking, Sharing und Publishing in der Unternehmenskommunikation
  • Social-Media-Potenziale erkennen und nutzen
  • Glaubhaftigkeit: Was passt zu Ihrem Unternehmen?
  • Tonalität: Welcher Tone-of-Voice kommt infrage?
  • Einfluss: Wie können Sie Social Media Influencer einbinden?
  • Reichweite: Wie können Sie Word-of-Mouth für sich nutzen?

Social-Media-Kanäle im Kreativeinsatz

  • Vorstellung und Diskussion von kreativen Kampagnen in einzelnen Netzwerken
  • Von der Facebook-Seite über Promotion-Aktionen bis hin zum Ad Planning
  • Vom YouTube-Video über Vlogger bis hin zu viralen Video-Kampagnen
  • Vom Corporate Blogging über Multi-Autoren-Blogs bis hin zu Blogger Aktionen
  • Vom Twitter-Kanal über Rotation Curation bis hin zu Pay-with-a-Tweet
  • Vom Instagram-Account über Fan-Aktionen mit Liebe zum Detail bis hin zu Hashtag-Kampagnen
  • Von Snapchat-Stars über Customized Content bis hin zu Multimedia-Stories
  • Von Pinterest-Boards über kollaborative Projekte bis hin zum Beziehungsmanagement
  • Von Business-Netzwerken über Employer Branding bis hin zu Akquise-Kampagnen

Fallbeispiel: Crossmedia-Kampagnen in der Praxis

  • Best-Practice-Beispiele der integrierten Kommunikation
  • Netzwerke und Communities sondieren
  • Fans und Follower auf sich aufmerksam machen
  • Interaktive Geschichten erzählen
  • Multiplikatoren aktiv einbeziehen
  • Systematische Erfolgserhebung

Strategische Kampagnen-Konzeption für die Praxis

  • Kreative Ideen entwickeln und klare Ziele definieren
  • Zielgruppen richtig bestimmen und aufspüren
  • Content-Fahrplan und Medien-Mix entwickeln
  • Kampagnen-Plan systematisch erstellen
  • Kapazitäten und Budgets richtig einsetzen
  • Gespür für Prozesse und Ergebnisse entwickeln
  • Praktische Übung für den Unternehmenseinsatz

Exkurs: Negative Statements professionell handeln

  • Bad Practices – oder: Wenn Kampagnen nach hinten losgehen
  • Krisenbewusstsein – oder: Wenn die Angst vorm Shitstorm unbegründet ist
  • Krisenmanagement 2.0: Grundlagen der souveränen Kommunikation

Ergebnisse monitoren und analysieren

  • Tools für effizientes Kampagnen-Management
  • Tools für effektives Social Media Monitoring
  • Bestandteile des professionellen Kampagnen-Reportings

Die Trainerin

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs, eMBIS Trainerin

Die Geschäftsführerin der Agentur Social Media Aachen Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs unterstützt seit Jahren PR-Verantwortliche darin, die Potenziale von Social Media gewinnbringend zu nutzen und interaktive Maßnahmen im Social Web umzusetzen. Mit Leidenschaft für Kommunikation und Marketing konzipiert sie Strategien im B2B-, B2C- und Non-Profit-Sektor. Als Senior Consultant berät sie namhafte Marken und KMUs und arbeitet im operativen Geschäft als Kampagnenmanagerin. 2013 erschien ihr Fachbuch Erfolgreiche PR im Social Web.

Methodik

Interaktiver Vortrag

In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.

Vielseitiger Medieneinsatz

Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.

Maximaler Praxisbezug

Aktuelle Best Practices und auf die Teilnehmer zugeschnittene Kampagnenbeispiele garantieren einen optimalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Social Media Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch gerne auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Anhand von vielen Live-Demonstrationen ausgewählter Tools wie z.B. Tagboards, Klout und Klick To Tweet lernen Sie Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für fortgeschrittene Social-Media-Nutzer aus Marketing und PR. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Entscheider aus Unternehmen und Agenturen, die sich bereits operativ oder strategisch mit sozialen Medien befassen und sich einen fundierten Überblick über digitale Kampagnen im Social Web verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen zu Tonalität, Einfluss und Reichweite die speziellen Möglichkeiten der integrierten Kampagnenarbeit in einzelnen Netzwerken und darüber hinaus thematisiert. Ob virale Video-Hits auf YouTube, innovative Promotions auf Instagram, interaktive Hashtag-Aktionen auf Twitter oder kreative Mitmachwettbewerbe auf Facebook – von den vorgestellten Konzepten und unserem gebündelten eMBIS Know-how profitieren auch erfahrene Social-Media-Nutzer.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden zwar nicht benötigt, erste Erfahrungen mit Social Networks sind allerdings von Vorteil.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

PRler, Pressesprecher, Online-Redakteure, Social Media Manager, Content Manager, Verantwortliche und Mitarbeiter aus Marketing, Werbung, Vertrieb und Kommunikationsabteilungen, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Social Media Kampagnen Seminar

01. bis 02. Oktober 2015 in Berlin

Logo: DeLaval

Meine Erwartungen an das Seminar rund um die strategische Umsetzung von Social Media Kampagnen wurden absolut erfüllt. Es wurde thematisch nahtlos dort angeknüpft wo Grundlagenkenntnisse im Umgang mit den gängigen Social Media Plattformen aufhören und die fortgeschrittene strategische Kampagnenarbeit ansetzt. Praxisbeispiele, die von Frau Dr. Belvederesi-Kochs anschaulich dargestellt wurden und die kleine Kursgruppe mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Branchen und Erfahrungswerten, haben zu vielen gehaltvollen Diskussionen und kreativen Ergebnissen geführt.

Alles im Allem ein sehr gelungenes Seminar, das uneingeschränkt weiter zu empfehlen ist.

Eva Bruns, Marketing, DeLaval GmbH

22. bis 23. Juni 2015 in München

Logo: GEA

Ich kann das zweitägige eMBIS-Seminar zur Entwicklung, Umsetzung und Steuerung von Social Media Kampagnen uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Grundlagen der kreativen Kampagnenarbeit wurden von der Dozentin anschaulich und kompetent beleuchtet.

Positiv hervorzuheben ist zudem der ständige Praxisbezug: So wurden zahlreiche „Best Cases“ anderer Unternehmen analysiert, aktuelle Fallbeispiele diskutiert und auch die eigenen Unternehmenskanäle unter die Lupe genommen. Während der beiden Tage fand ich eine ausgesprochen angenehme Arbeitsatmosphäre vor und ich konnte meine Kenntnisse im Social Media Bereich vertiefen.

Timo Oswald, Community Manager, GEA Bock GmbH

Alle Stimmen zu diesem Seminar anzeigen

Kosten

10% Rabatt für jeden weiteren Teilnehmer derselben Firma zum gleichen Termin.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Hinweise

Teilnehmerzahl

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Seminarzeiten

1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Termine, Orte und Zeiten

TerminOrtVerfügbare Plätze
05.-06.04.2017 Social Media Kampagnen Seminar 2017-04-05 2017-04-06 München, DE
München
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
14.-15.09.2017 Social Media Kampagnen Seminar 2017-09-14 2017-09-15 Düsseldorf, DE
Düsseldorf
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Inhouse Seminar Auf Anfrage

Impressionen

  • Seminarraum Hannover
  • eMBIS-Seminare
  • Seminarraum in Stuttgart
  • Seminarmaterialen
  • seminarunterlagen
  • Zertifikat
  • Seminarraum München
  • Seminarpause
  • Teilnahmezertifikat
  • Seminarordner

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Anmeldung


Please leave this field empty.

Anmeldebedingungen:
Die Teilnahmegebühr für das Social Media Kampagnen Seminar beträgt 980,00 Euro (das sind 1166,20 Euro inkl. MwSt.). Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Die Rechnung ist vor Seminarbeginn zu begleichen. Bis zu drei Wochen vor dem Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren, bis zwei Wochen vorher berechnen wir 50 Prozent. Bei Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Nichterscheinen müssen wir die gesamte Teilnehmergebühr berechnen. Die Stornierung ist schriftlich vorzunehmen. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Bei Absage der Veranstaltungen durch die eMBIS GmbH infolge nicht beeinflussbarer Gründe bzw. höherer Gewalt wird der volle Teilnahmebeitrag erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.