Personas als Grundlage kundenzentrierten Online- und Content Marketings In diesem Intensiv-Workshop mit eMBIS-Trainerin Claudia Beauchamp lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre individuellen Personas entwickeln.

Personas erstellen in 5 Schritten

Workshop-Beschreibung: Was Sie hier lernen

Für wen machen wir das eigentlich und was für Bedürfnisse hat diese Person? Diese Frage ist zentral für kundenzentrierte Strategien. In unserem intensiven Praxis-Workshop erfahren Sie, was bei der Erstellung einer Persona wichtig ist und wie Sie in 5 Schritten zum Ziel kommen.

  • Sie erhalten einen praxiserprobten ‚Fahrplan‘ für die Persona-Erstellung (Proto-Persona) und legen in Ihrer Kleingruppe sofort los.
  • Sie nutzen dafür bereitgestellte Vorlagen und erhalten am Ende jeder Einheit direktes Feedback auf Ihre Arbeiten.
  • Die Impulse und Vorschläge Ihrer Trainerin und Content-Expertin unterstützen Sie bei jedem Schritt.

Als Ergebnis nehmen Sie eine (oder mehrere) konkrete Proto-Personas mit in Ihren Arbeitsalltag.

Was sollten Sie für den Workshop mitbringen?
Bitte bereiten Sie konkrete Fragen und Beispiele vor. Was möchten Sie mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz produzieren? Einen Blog-Beitrag? Newsletter-Inhalte? Kreative Headlines? etc.

Ziele: Das nehmen Sie aus dem Workshop mit

  • Einblicke in Tools und Recherche-Methoden zur Persona-Erstellung, auch mit KI-Unterstützung
  • Zielgruppen vs. Personas, Buyer Persona vs. Persona – diese Unterschiede sollten Sie kennen
  • Vorgehensweise bei der Persona-Erstellung am Beispiel der Proto-Persona
  • Vorlagen-Sammlung für Persona-Profil

Workshop-Inhalte: An welchen Themen arbeiten wir

Grundlagen: Was ist eine Persona?

  • Zweck und Ziel von Personas
  • Wann und wofür werden Personas erstellt?
  • Wer ist daran beteiligt und wie funktioniert der Prozess?
  • Workshop-Aufgabe: Exemplarischen Erstellungs-Prozess für Ihr Unternehmen skizzieren

Daten! Welche Daten?

  • Datenquellen: Wo kommen die Daten für die Personas her?
  • Vor- und Nachteile von Befragungen, Studien, CRM & Co.
  • Persona-Arbeit mit KI und öffentlich zugängliche Informationen via Suchmaschinen oder Datenbanken
  • Workshop-Aufgabe: Verwendung von KI und öffentlichen Quellen für die Persona-Erstellung, Bewertung der gefundenen Ergebnisse

Persona-Erstellung in 5 Schritten

  • Ergebnisse der Daten-Analyse und Ableitung von Bedürfnissen und Merkmalen
  • Sinnvolle Cluster bilden
  • Geeignete Persona-Profil-Vorlage auswählen und anwenden
  • So reichen Sie Ihre Persona mit Empathie, Erfahrung und Neuromarketing-Erkenntnissen an
  • Workshop-Aufgabe: Sie erarbeiten (mindestens) einen konkrete Proto-Persona.

Abschluss und Reflexion

  • Fragerunde Q&A

Teilnehmende: Für wen sich dieser Workshop eignet

Entscheider:innen oder Mitarbeitende, die für Online- oder Content-Marketing verantwortlich sind. Auch Online-Redakteur:innen, Content Manager, Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer:innen, Selbstständige oder Agentur-Mitarbeitende (Online-Marketing-, SEO- und Kommunikationsagenturen) erarbeiten eine konkrete Proto-Persona für ihren Arbeitsalltag.

Die Trainerin: von wem Sie lernen

Claudia Beauchamp

Claudia Beauchamp

Claudia Beauchamp ist passionierte Onlinerin der ersten Stunde und Strategin aus Überzeugung. Sie arbeitet als Content- und Onlinemarketing-Expertin mit Schwerpunkt B2B und als Autorin. Bereits 1997 gründete sie ihre erste PR- und Marketingagentur für Internet-Unternehmen – das sind mehr als 20 Jahre strategisches Wissen und erfolgreiche Online- und Content-Marketing-Praxis! Gemeinsam mit Markus Bockhorni hat sie im Oktober 2019 das Buch „Erfolgreich als Online-Marketing-Manager: Auf diese Soft Skills kommt es an – heute und in Zukunft“ geschrieben.

Methodik: Wie Sie arbeiten und lernen

Einfach machen Mit Unterstützung bearbeiten Sie konkrete Aufgaben

Immer aktuell Methoden, Tools und Tipps sind auf dem neuesten Stand

Kleine Gruppen Max. 8 Teilnehmende lernen intensiv miteinander

Konkrete Ergebnisse Sie nehmen handfeste Ergebnisse für Ihren Alltag mit

Kosten und Hinweise: Das sollten Sie noch wissen

  • 480 Euro (zzgl. MwSt.) pro Teilnehmer
  • Maximal 8 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
  • Workshop-Zeiten: 09:00 – 13:00 Uhr
  • Teilnahmezertifikat: Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Workshops dokumentiert sind.
  • Durchführung: Der Praxis-Workshop findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie: eine stabile Internetverbindung, im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera

Termine: Wann Sie loslegen können

Termin Verfügbare Plätze
02.11.2023 Personas erstellen Workshop (Online) Personas repräsentieren die Ziele und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen. In diesem Praxis-Workshop holen Sie sich das notwendige Know-how und entwickeln gleich eine konkrete Persona! 2023-11-02 2023-11-02 OnlineEventAttendanceMode Claudia Beauchamp 480 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Web-Digitale-Markentransformation-Workshop-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
04.12.2023 Personas erstellen Workshop (Online) Personas repräsentieren die Ziele und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen. In diesem Praxis-Workshop holen Sie sich das notwendige Know-how und entwickeln gleich eine konkrete Persona! 2023-12-04 2023-12-04 OnlineEventAttendanceMode Claudia Beauchamp 480 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Web-Digitale-Markentransformation-Workshop-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Platz reservieren

Sie brauchen noch Bedenkzeit? Gerne reservieren wir Ihnen für 48 Stunden kostenlos einen Platz in diesem Seminar.

Termin reservieren
Kein passender Termin dabei? Wir veröffentlichen regelmäßig neue Online-Termine. Vorbeischauen lohnt sich.