„Matomo ist die Tracking-Alternative zu Google Analytics. Datenschutzfreundlich, leistungsstark und mit immer größer werdender Community.“

Udo Trautmann ist Internet-Experte mit über 25 Jahren Erfahrung in der Welt von Webseiten und Portalen. Die Web-Analyse fasziniert ihn seit langem, so dass er sich in den letzten 10 Jahren auf Matomo (vormals Piwik) spezialisiert hat. Daten, Zahlen und die Analyse mit Matomo sind genau „sein Ding“ und es gelingt ihm immer wieder, mithilfe von Matomo überraschende Erkenntnisse über die Nutzung von Webseiten zu gewinnen.

In seinen Seminaren und Beratungen wird sein tiefes Verständnis für Matomo und der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten deutlich. Er legt großen Wert darauf, Wissen nicht nur informativ, sondern mit einem klaren Fokus auf die individuellen Bedürfnisse zu vermitteln.

„Matomo ist eine sehr flexible Tracking-Lösung, die sich von sehr kleinen Webseiten bis zu multinationalen großen Internetplattformen anpassbar einsetzen lässt.“

Mit seiner umfangreichen Expertise als Informatiker und IT-Berater für Online-Projekte sowie als früherer Technik-Manager eine Full-Service-Online-Agentur, bringt Udo Trautmann Fachkenntnisse in verschiedenen Bereichen in seine Seminare ein: Content-Management-Systeme bei großen Webseiten sind ebenso sein Thema wie die komplexe Matomo-Datenanalyse und Tracking-Implementierung mit und ohne Matomo Tag Manager und deren datenschutzkonforme Integration.

Udo Trautmann teilt seine Erkenntnisse regelmäßig durch informative Blogbeiträge und einen Newsletter rund um Matomo. Zudem war er bereits Speaker auf dem Matomo Camp, wo er sein Wissen und seine berufliche Leidenschaft mit anderen Matomo-Enthusiasten teilen konnte. Er setzt sich dafür ein, Matomo als datenschutzfreundliche Alternative zu anderen Webanalyse-Tools zu fördern und dabei zu helfen, transparente und auswertbare Einblicke in Webaktivitäten zu gewinnen.

Neben seiner Dozenten-Tätigkeit arbeitet Udo Trautmann mit Hochschulen, öffentlichen und privatwirtschaftlichen Unternehmen, Genossenschaften und Vereinen als Matomo-Berater zusammen. In langjährigen Kooperationen findet er dort eine Verbindung zwischen den Wünschen der Kreativbereiche Marketing und Vertrieb und den umsetzenden Technik-Partnern. Er unterstützt bei der Auswertung von Webseiten mit Kampagnen und Conversiontracking und sucht praktische Lösungswege bei der Umsetzung von Trackinganforderungen – und erklärt sie exzellent auch für Nicht-Techniker. Seine fachliche Expertise im Bereich Analyse und Technik sind hoch geschätzt, um Onlinemmarketing-Ziele mit Matomo bestmöglich zu erreichen.

Udo Trautmann im Netz:

» www.xing.com/profile/Udo_Trautmann
» www.linkedin.com/in/udo-trautmann/
» www.udotrautmann.de

Seminare mit Udo Trautmann: