„Menschen folgen und vertrauen Menschen“

Meike Leopold verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Journalismus, PR und Unternehmenskommunikation. Bereits in den Anfängen von Blogs, Twitter & Co. hat sie die Chancen der neuen Kanäle erkannt und sich einen Namen als Expertin für digitale Kommunikation gemacht. So hat sie bei renommierten, internationalen IT-Anbietern wie NTT Data und Salesforce unter anderem erfolgreiche Corporate Blogs aufgebaut und die Social-Media-Strategie verantwortet. Meike Leopold zählt zu den Top 50 LinkedIn Index Experten DACH 2024.

Dabei hat die B2B-Kommunikatorin schon früh ihre Kolleg:innen in die Kommunikationsaktivitäten mit eingebunden, etwa als Autor:innen, die ihr Fachwissen und ihre Expertise im Blog des Unternehmens teilten. „Die Zeiten, in denen nur PR und Marketing für den Außenauftritt verantwortlich waren, sind vorbei“, ist sie überzeugt. „Menschen folgen und vertrauen Menschen. Deshalb leisten heute auch die Mitarbeitenden im Web einen zunehmend wertvollen Beitrag dazu, über ihr Unternehmen, seine Werte und sein Angebot zu informieren und sich mit relevanten Entscheidungsträger:innen zu vernetzen – etwa bei LinkedIn oder Xing. Und genau für diese Aufgabe braucht es natürlich entsprechende Kompetenzen.“

„Mit zielgruppengerechten Inhalten kommen Sie ins Gespräch und bauen Vertrauen als Basis für eine gute Geschäftsbeziehung auf.“

Als Inhaberin der Agentur „Start Talking“ berät sie heute vorwiegend B2B-Unternehmen – darunter DAX-Unternehmen, Mittelständler sowie international tätige Unternehmen aus der IT-Branche. Häufig coacht sie auch Führungskräfte für ihren Auftritt im Netz. In der Beratung liegt ihr Fokus auf dem Thema Kunden- oder Mitarbeitergewinnung mit relevantem Content via Website, Blog oder Online-Magazin sowie einer durchdachten Distributionsstrategie in den sozialen Medien.

„Unternehmen und ihre Mitarbeitenden müssen heute da auftreten, wo die Menschen sind. Im B2B-Umfeld sind das häufig LinkedIn oder auch Xing“, betont die Online-Strategin. „Das Erfolgsrezept dabei lautet: Laufend zielgruppengerechte Inhalte mit hohem Mehrwert bieten und mit den Menschen ins Gespräch kommen, um Vertrauen als Basis für eine gute Geschäftsbeziehung aufzubauen.“

Meike Leopold ist langjähriges Mitglied der Jury beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation in Berlin. Sie hält regelmäßig Vorträge und Schulungen zu Corporate Blogging, Zukunft der PR oder zum Thema Business Networking bei LinkedIn & Co – u.a. bei der Münchner Karrieremesse Her Career, bei der Marketing Börse sowie beim Marketing Club München. In den letzten Jahren hat sie eine Reihe von Publikationen zum Thema digitale Kommunikation veröffentlicht – darunter „Content Marketing mit Corporate Blogs“, das beim Haufe Verlag (2019) erschienen ist. 2021 erschien das Wirtschaftsbuch „Aufbruch in die digitale Dimension“ bei dem sie als Co-Autorin mitwirkte.

In ihren Seminaren legt die die Expertin für digitale Kommunikation Wert darauf, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch auf die Bedürfnisse und Fragen ihrer Seminarteilnehmer einzugehen. Ihr Ziel ist es, mit ihrem Know-how und ihren Lösungsansätzen praxisorientierte Ideen zu liefern, die die Teilnehmenden professionell im täglichen Business umsetzen können.

Meike Leopold im Netz

» www.linkedin.com/in/meikeleopold
» www.xing.com/profile/Meike_Leopold
» twitter.com/Leopom
» www.start-talking.de

Seminare mit Meike Leopold: