„Erfolgreiches Content-Marketing braucht Strategie, klare Ziele und einen Fokus auf die Zielgruppen. Nur so entsteht Content, der verkauft. Storytelling ist dabei unverzichtbar: Gute Geschichten schaffen es, die richtigen Menschen mit dem eigenen Angebot zu erreichen und sie nachhaltig zu begeistern.“
Die studierte Sprach- und Literaturwissenschaftlerin Caroline Hof (M.A.) arbeitet als Marketingstrategin und Content Marketerin für B2B-Techunternehmen. Sie hat knapp 15 Jahre Berufserfahrung in digitalem Marketing und Kommunikation – als Technologieredakteurin, PR- und Digital-Marketing-Beraterin.
Mit ihrem Unternehmen storigy berät sie seit 2019 Tech-Start-ups und -KMUs, wie sie mit der passenden Content-Strategie im Web, auf LinkedIn oder weiteren Social Media-Plattformen für ihre Zielgruppen nachhaltig sichtbar werden und ihre Businessziele erreichen.
In Bootcamps, Seminaren und Workshops gibt Caroline ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter und erarbeitet gemeinsam mit ihren Kunden nachhaltige Strategien. Als Beraterin und Impulsgeberin begleitet sie Teams unterschiedlicher Größe und befähigt sie, Content-Marketing langfristig erfolgreich umzusetzen. Dafür arbeitet sie auch mit Partnern aus ihrem Netzwerk zusammen.
„Nur mit einem klaren Fahrplan werden Unternehmen in der heutigen Content-Flut noch für die richtigen Menschen sichtbar und schaffen es, sie zu überzeugen.“
Für die Marketingstrategin steht fest: Erfolgreiches Content-Marketing basiert auf einer durchdachten Strategie, die sich an den Unternehmens- und Marketingzielen orientiert. Dafür braucht es eine präzise Zielgruppenanalyse und Content, der genau auf die Menschen zugeschnitten ist, die Unternehmen erreichen möchten. Strategisches Content-Marketing stellt sicher, dass die Inhalte nicht nur Aufmerksamkeit erzeugen, sondern Vertrauen aufbauen und dazu beitragen, Kunden zu gewinnen und nachhaltig von ihrer Marke zu begeistern.
„Gute Geschichten bauen Nähe zu Kunden, Partnern und Mitarbeitern auf – über alle Kanäle hinweg.“
Als langjährige Content-Marketerin und Technologieredakteurin weiß sie auch, welchen Beitrag gute Geschichten zu erfolgreichem Content-Marketing leisten. Sie ist überzeugt: Storytelling schafft es, nachhaltige Beziehungen zu Kunden, Partnern und Mitarbeitern aufzubauen. Erzählen Unternehmen packende Geschichten und vermitteln darüber ihre Werte und Kernbotschaften, verankern sie sich in den Köpfen der Menschen, die sie erreichen möchten.
Für die erfahrene Content-Marketerin ist guter Content besonders in der digitalen Welt essenziell, um aus der Masse der Wettbewerber hervorzustechen. Storytelling spielt dabei eine wichtige Rolle. Gute Geschichten mit Protagonisten aus Kundenservice, Entwicklungsabteilung oder Geschäftsführung schaffen Wiedererkennungswerte und bauen nachhaltig Vertrauen auf. Hofs Anliegen ist es, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der Praxis an KMU weiterzugeben und sie für strategisches Content-Marketing und Storytelling fit zu machen.
Seminare