âMenschen folgen und vertrauen Menschenâ
Meike Leopold verfĂŒgt ĂŒber mehr als 30 Jahre Erfahrung in Journalismus, PR und Unternehmenskommunikation. Bereits in den AnfĂ€ngen von Blogs, Twitter & Co. hat sie die Chancen der neuen KanĂ€le erkannt und sich einen Namen als Expertin fĂŒr digitale Kommunikation gemacht. So hat sie bei renommierten, internationalen IT-Anbietern wie NTT Data und Salesforce unter anderem erfolgreiche Corporate Blogs aufgebaut und die Social-Media-Strategie verantwortet. Meike Leopold ist LinkedIn TopVoice und zĂ€hlt zu den Top 50 LinkedIn Index Experten DACH 2025.
Dabei hat die B2B-Kommunikatorin schon frĂŒh Kolleginnen und Kollegen in die KommunikationsaktivitĂ€ten mit eingebunden, etwa als Autorenteams, die ihr Fachwissen und ihre Expertise im Blog des Unternehmens teilten. âDie Zeiten, in denen nur PR und Marketing fĂŒr den AuĂenauftritt verantwortlich waren, sind vorbeiâ, ist sie ĂŒberzeugt. âMenschen folgen und vertrauen Menschen. Deshalb leisten heute auch die Mitarbeitenden im Web einen zunehmend wertvollen Beitrag dazu, ĂŒber ihr Unternehmen, seine Werte und sein Angebot zu informieren und sich mit relevanten Entscheidungstragenden zu vernetzen â etwa bei LinkedIn. Und genau fĂŒr diese Aufgabe braucht es natĂŒrlich entsprechende Kompetenzen.â
âMit zielgruppengerechten Inhalten kommen Sie ins GesprĂ€ch und bauen Vertrauen als Basis fĂŒr eine gute GeschĂ€ftsbeziehung auf.â
Als Inhaberin der Agentur âStart Talkingâ berĂ€t sie heute vorwiegend B2B-Unternehmen â darunter DAX-Unternehmen, MittelstĂ€ndler sowie international tĂ€tige Unternehmen aus der IT-Branche. HĂ€ufig coacht sie auch FĂŒhrungskrĂ€fte fĂŒr ihren Auftritt im Netz. In der Beratung liegt ihr Fokus auf dem Thema Kunden- oder Mitarbeitergewinnung mit relevantem Content via Website, Blog oder Online-Magazin sowie einer durchdachten Distributionsstrategie in den sozialen Medien.
âUnternehmen und ihre Mitarbeitenden mĂŒssen heute da auftreten, wo die Menschen sind. Im B2B-Umfeld ist das hĂ€ufig LinkedInâ, betont die Online-Strategin. âDas Erfolgsrezept dabei lautet: Laufend zielgruppengerechte Inhalte mit hohem Mehrwert bieten und mit den Menschen ins GesprĂ€ch kommen, um Vertrauen als Basis fĂŒr eine gute GeschĂ€ftsbeziehung aufzubauen.â
Meike Leopold ist seit einigen Jahren Mitglied in der Jury des Stevie Awards. Sie hĂ€lt regelmĂ€Ăig VortrĂ€ge und Schulungen rund um die digitale Kommunikation, etwa zum Thema Business Networking bei LinkedIn & Co â u.a. bei der MĂŒnchner Karrieremesse Her Career, bei der Marketing Börse sowie bei der IHK MĂŒnchen. In den vergangenen Jahren hat sie eine Reihe von Publikationen zum Thema digitale Kommunikation veröffentlicht â darunter âContent Marketing mit Corporate Blogsâ, das beim Haufe Verlag (2019) erschienen ist. 2021 erschien das Wirtschaftsbuch âAufbruch in die digitale Dimensionâ bei dem sie als Co-Autorin mitwirkte.
In ihren Seminaren legt die die Expertin fĂŒr digitale Kommunikation Wert darauf, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch auf die BedĂŒrfnisse und Fragen ihrer Seminarteilnehmenden einzugehen. Ihr Ziel ist es, mit ihrem Know-how und ihren LösungsansĂ€tzen praxisorientierte Ideen zu liefern, die die Teilnehmenden professionell im tĂ€glichen Business umsetzen können.
Seminare