„Marketing Automation ist der Paradigmenwechsel für das Business unserer Zeit.“
Norbert Schuster ist gelernter Elektroniker, arbeitet als Strategie-Berater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und hilft Unternehmen, mit ihrer Technologie und ihrem Angebot von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden. Für seine Kunden generiert er Marktpräsenz, Bekanntheit, Leads und Neukunden. Er unterstützt Firmen bei der Strategie-Entwicklung (Buyer-Persona-Profilen, Content-Konzeption, Lead-Nurturing-Prozessen usw.) und Umsetzung von Lead Management, Bestandskunden-Management, Inbound Marketing sowie Marketing-Automation. Der Digitalisierungs-Spezialist berät Unternehmen, wie sie das Internet erfolgreich zur Steigerung von Marktpräsenz und Interessenten-Generierung einsetzen können. Seit 2011 hat er Marketing-Automation-Projekte in den verschiedensten Branchen und mit diversen Herstellern erfolgreich umgesetzt und mit seiner Wasserloch-Strategie® und dem „Grüne-Bananen-Effekt“ Standards für die Marketing-Automation-Branche gesetzt.
Seit über 25 Jahren ist Norbert Schuster im Bereich der Vermarktung von komplexen Lösungen, Software-Produkten (z.B. CRM, Mind Mapping, Online Collaboration) und Web-Diensten tätig. Seit 1991 hat er verschiedene Software-Unternehmen sowie Vertriebs- und Marketingabteilungen aufgebaut und geleitet.
„Ich helfe Unternehmen mit und im Internet bekannter zu werden und regelmäßig qualifizierte Interessenten zu generieren.“
Als NLP Master, Mental Coach und wingwave® Coach nutzt Norbert Schuster die Erkenntnisse aus dem Neuro Marketing für das Lead Management, Bestandskunden Management, Inbound Marketing, Buyer-Persona-Profilierung, Content-Marketing und Content-Konzeption sowie Marketing-Automation auch in seinen Seminaren und Workshops. Seit 2012 bildet Norbert Schuster Lead Management Consultants aus und hat in seinen Workshops und Vorträgen mehrere Hundert Teilnehmende für die Themen Lead Management, Bestandskunden Management (Repeat-Selling, Cross und Up-Selling, Account based Marketing), Lead Nurturing und das Buyer-Persona-Konzept begeistert.
Norbert Schuster ist Referent und Dozent für Lead Management, Content-Marketing und Marketing-Automation unter anderem an der Haufe Akademie, der Marconomy Akademie, der Hochschule Aschaffenburg und der SKILL Akademie, an der er die TÜV-zertifizierten Ausbildungslehrgänge „Lead Management Consultant“, „CRM Manager“ und „CRM Projekt Manager“ unterrichtet.
Er ist Autor mehrerer Fachbücher, darunter:
- Bestandskundenumsatz im B2B steigern (2024)
- Marketing-Automation (2022)
- Digitalisierung in Marketing und Vertrieb (2020)
- Leadmanagement (2014)
- Die Inbound-Marketing-Methode (2012)
Seminare