„Ich liebe das Jonglieren mit Analyse-Zahlen. Daraus kann man so viel über das Verhalten von Menschen online ablesen und gleichzeitig das eigene Web-Angebot verbessern.“
Stefan Ponitz ist studierter Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirt. Seit knapp 20 Jahren arbeitet er im Onlinemarketing mit einem besonderen Fokus auf die Entwicklung und Begleitung von Onlinemarketing-Strategien, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Prozessoptimierung und Automatisierung sowie die datengetriebene Analyse für zielgerichtetes Marketing.
In zahlreichen Projekten konnte er umfassende Erfahrungen in der strategischen Planung und Umsetzung von Onlinemarketing-Kampagnen sammeln – sowohl bei Dienstleistern als auch bei Händlern. Seine fundierte Expertise ermöglicht ihm, Unternehmen ganzheitlich zu betrachten und wertschöpfende Prozesse zu optimieren, von der Konzeption bis zur Umsetzung.
Als Spezialist für datengetriebenes Onlinemarketing begleitet Stefan seit vielen Jahren kleine und mittelständische Unternehmen sowie Konzerne. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse von Nutzerdaten, der Konzeption und Optimierung von Marketing-Strategien sowie der Automatisierung von Prozessen durch KI-Lösungen. Mit seiner „Hands on“-Mentalität unterstützt er Unternehmen nicht nur strategisch, sondern setzt Projekte auch operativ um.
„Durch den ständigen Wandel von Internet und Online Kommunikation gibt es keinen spannenderen und abwechslungsreicheren Job.“
Stefan Ponitz teilt sein Wissen regelmäßig in Fachartikeln zu den Themen datenbasiertes Onlinemarketing, Künstliche Intelligenz und Automatisierung in renommierten Magazinen und Blogs. Als gefragter Kommentator, Gastautor und Herausgeber des Branchen-Blogs fokus-ki.de hat er sich als Experte etabliert. Zudem leitet er regelmäßig Workshops und Seminare zu Themen wie datengetriebenes Marketing, KI-gestützte Prozessoptimierung, Shop-Optimierung sowie Web-Analytics-Tools wie Google Analytics.
Seminare