„Bildsprache im Online Marketing heißt mit individuellen Strategien wirkungsvoll gestalten.“

Der gelernte Fotograf und studierte Kommunikationswissenschaftler betreibt seit vielen Jahren ein eigenes Fotostudio und produziert Fotografien und Fotokonzepte für namhafte Unternehmen, darunter Firmen wie Aldi, Hilding Anders, RWE, Saint-Gobain und Thyssen Krupp. Auch viele Klein- und mittelständische Unternehmen gehören zu seinen Kunden. Er hat bereits diverse Fotoserien für Geschäftsberichte unterschiedlicher Firmen und Unternehmensgrößen produziert.

Der vielseitige Kommunikationswissenschaftler arbeitet seit seinem 16. Lebensjahr für Zeitungen, Magazine und Firmen in den Bereichen Fotografie und Bildkommunikation und hat auch schon in seiner Magisterarbeit über das Thema Bildsprache geschrieben. Er vereint seit jeher theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung. Im Mittelpunkt seines Schaffens steht stets das wirkungsvolle Foto. Das hat er u.a. mit einer Berichterstattung für West-Art, WDR5 und andere Medien über den „Penner-Kalender“, einem freien Projekt für Obdachlose, unter Beweis gestellt.

„Die besten Drehbücher schreibt das Leben selbst.“

Matthias Duschners Schwerpunkt ist die Unternehmensfotografie. Doch seine Leidenschaft gilt auch der Portraitfotografie. Das hat sich in einer Porträtserie von Musikern für die Stiftung Zollverein gezeigt, bei der Portraits von Künstlern wie Alfred Brendel, Waltraud Meyer, Alicia Keys, Wolfgang Niedecken, Maceo Parker usw. entstanden sind. Die Hauptrolle in seinen Portraits spielt immer der Kunde. Wer von Matthias Duschner portraitiert wird, bestimmt selbst, wie er sich in Szene setzen lassen möchte. Auf dieser Basis setzt dann das kreative und wirkungsvolle Konzept des Fotografen auf. Matthias Duschner ist Mitglied im Bund professioneller Portraitfotografen (bpp).

Matthias Duschner im Netz:

» www.response-fotografie.de

Seminare mit Matthias Duschner: