„Ich liebe das Jonglieren mit Analyse-Zahlen. Daraus kann man so viel über das Verhalten von Menschen online ablesen und gleichzeitig das eigene Web-Angebot verbessern.“

Stefan Ponitz ist studierter Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirt. Seit knapp 20 Jahren arbeitet er im Online Marketing als E-Commerce- und Social Media-Berater sowie als Web-Analyse-Spezialist. In zahlreichen E-Commerce Projekten konnte er vielfältige Erfahrungen sammeln – sowohl bei Dienstleistern als auch bei Händlern. Das ermöglicht ihm einen vollständigen Blick auf alle wertschöpfenden Einheiten in Versandhandels- und E-Commerce-Unternehmen. Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung verfügt er über umfangreiche Kenntnisse zu sämtlichen Versandhandelsdisziplinen inklusive Produktion und Fulfillment.

Als E-Commerce-, Social Media- und Web-Analyse-Spezialist (Google Analytics und Piwik) unterstützt Stefan Ponitz seit vielen Jahren kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Konzerne in Fragen der Online-Strategie, der Konzeption von Webshops sowie der Vermarktung und Optimierung von Onlineshops – immer mit dem Fokus auf Wirtschaftlichkeit und Potenzialanalyse. Zu seinen bedeutendsten Kunden zählen die TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K., EasyCredit/Teambank Nürnberg und die InfraServ GmbH. Mit seiner „Hands on“-Mentalität berät er nicht nur, sondern hat auch schon zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. Damit liefert er nicht nur die nötige Theorie, sondern in Zusammenarbeit mit seinem weitreichenden Netzwerk auch praxiserprobte und wirtschaftliche Lösungen.

„Durch den ständigen Wandel von Internet und Online Kommunikation gibt es keinen spannenderen und abwechslungsreicheren Job.“

Stefan Ponitz veröffentlicht regelmäßig Fachartikel zu den Themen Online Marketing, Web-Analyse und E-Commerce in renommierten Fachmagazinen. Darüber hinaus ist er ein gefragter Kommentator und Gastautor in Blogs. Außerdem ist er Herausgeber des Branchen-Blogs fokus-ecommerce.de. Er hat zudem zahlreiche Workshops und Seminare zu den Themen E-Commerce-Strategie, Shop-Optimierung, Online-Vermarktung, Social Media sowie Web Analytics, Google Analytics, Piwik und Controlling geleitet.

Stefan Ponitz im Netz

» www.xing.com/profile/Stefan_Ponitz
» https://www.linkedin.com/in/stefan-ponitz
» www.fokus-ecommerce.de

Seminare mit Stefan Ponitz: